Clomi und Homöopathie. Was geht und was ist "zuviel"?

Guten Morgen zusammen #tasse

ich starte mal wieder in einen Clomi-Zyklus diesen Monat (der letzte war 04/13) und da nun mein Problem anscheinend festgestellt werden konnte (Gelbkörperschwäche), würde ich gerne mal wissen was ich noch unterstützend zum Clomi nehmen kann und was zuviel des Guten wäre, bzw. was kontraproduktiv wäre.

Kurz zu mir: Ich habe eine gut eingestellte SDU (Schilddrüsenunterfunktion), TSH liegt derzeit bei 0,32 und ist damit perfekt für den Kinderwunsch lt. HP, HA und Gyn.
Bin im letzten Clomi-Zyklus schwanger geworden und hatte eine Fehlgeburt in der 6.SSW. Außer der Gelbkörperschwäche habe ich teilweise ellenlange Zyklen (meine Zyklen schwanken zwischen 31 und 132 Tagen) und ohne Clomifen bekomme ich so gut wie keinen Eisprung. Sonst ist bei mir aber alles in Ordnung #schein
Das aktuelle Spermiogramm meines Mannes ist top.

Meine Gyn. hat mir nun beim letzten Termin vor 3 Wochen Clomifen und Utrogest verschrieben. Da wir nun aber mehr und minder seit ca. 2,5 Jahren versuchen schwanger zu werden, würde ich gerne noch ein bisschen mehr schubsen, als nur mit Clomi und Utrogest.

Meine HP hatte mir wegen meinen langen Zyklen von März bis Mai eine Phyto-L-Kur verordnet, nach der Kur sollte ich es in der 1. ZH weiternehmen.
Außerdem habe ich noch Himbeerblättertee und Frauenmantelkrauttee zuhause.

Ich habe das Internet durchforstet und auch das Forum hier, aber keine für mich passende Antwort gefunden.

Was könnte ich also zusätzlich zum Clomifen nehmen, wie sind eure Erfahrungen mit einer Kombi aus Clomifen und Homöopathie?

Liebe Grüße #blume und sorry für das doch lang gewordene #bla

1

Hallo
Ich wäre vorsichtig,2 Präparate zu nehmen die beide für die Einstellung der Hormone sorgen.
Ich nehme z.b zur Einstellung meines zykluses und meiner gelbkörperschwäche AGNUS CASTUS (Mönchspfeffer)

Ich würde mal beim Arzt fragen ob Clomifen sich z.b mit Homöopathie agnus castus in den weg kommt.
Wenn nicht kann ich dir agnus castus nur empfehlen.
Ich hab schon viel positives gehört,aber ich hab auch den glauben das es funktioniert.
Dazu findest du viele infos im netz.
Um dir jetzt genu zu sagen wie es bei mir wirkt,kann ich dir leider nicht dafür nehme ich es zu kurz.
Aber es beruhigt mich um mich nicht ganz so verrückt zu machen.
Bin jetzt im 2 ÜZ.Meine MS lässt wieder ewig auf sich warten.
Im übrigen nehme ich agnus castus in Verbindung mit Folio ;)

Ich hoffe ich konnte die ein bisschen helfen.
Glg

2

Hallo,

danke für deine Antwort. Agnus Castus hatte ich 2012 schonmal probiert zur Zyklusregulierung, eine Freundin hat es genommen und wurde prompt schwanger, dass habe ich damals aber nicht so gut vertragen (warum auch immer). Jetzt hatte ich Anfang des Jahres Phyto-L von meiner Heilpraktikerin verschrieben bekommen. Das ist auch ein Mönchspfefferpräparat, welches ich gut vertragen habe und was meinen Zyklus einigermaßen reduziert hat, von der Länge her (von 132 Tage, auf 72, auf 49 und der letzte war 38 Tage).

Folio nehme ich auch schon länger. Morgen beginne ich mit der Clomifen-Einnahme und ich denke ich werde es diesen Monat bei Clomifen, Himbeerblättertee, Frauenmantelkrauttee und Utrogest belassen.
Man sagt ja immer so schön, viel hilft nicht unbedingt viel.

Liebe Grüße und viel Glück für den nächsten ÜZ #klee

3

Jetzt wäre es für mich interessant was du daran nicht vertragen hast??
72 Tage ist heftig das dauert immer ewig.
Aber 38 ist doch schon wieder besser.
Aber deine Kombi hört sich gut an.
Werde mir diesen Frauenmanteltee auch noch besorgen.
Utrogest sagt mir leider nix ??
Ja einfach bisschen ablenken auch wenn es schwer ist :(
Ich wünsch dir auch noch viel erfolg.
Geb mir aber aufjedenfall Bescheid wenn du positiv getestet hast.lg

weiteren Kommentar laden