basaltemperatur neuling

Hallo,

ich fange morgen an, meine basaltemperatur zu messen.
Da es nach fast 2 Jahren immer noch nicht geklappt hat bei uns.
hat jemand tipps von euch?
Ich hab mir ein normales Fieberthermometer bei rossmann gekauft und wollte jeden morgen im mund messen.
hat jemand damit Erfahrung gemacht?
Muss ich wirklich immer zur selben Zeit messen?
Geh eigentlich 2 schichtig.
da steh ich mal halb 5 auf und mal viertel 9.

Sollte ich lieber immer halb 5 messen oder macht dieser zeitunterschied nichts aus?
Ich freu mich auf eure Tips.

Lg

1

Hallo, mit einem nornalen Fieberthermometer ist die Messung leider nicht moeglich, da du zwei Stellen nach dem Komma benoetigst. Es sind die kleineb Unterschiede, die die Messung ausmachen. Eine Mesdung im Mund ist ebenfalls nicht ratsam, da die Werte zu untersvjiedlich ausfallen koennen. Messe bessrr Anal oder Vaginal. Du solltest auch zur gleicheb Uhrzeit messen. Bei mir trete. schon starke Unterschiede, bei einen geringen Zeitunterschied auf. Ich druecke dir die Daumen.

2

Sorry fuer die Rechtschreibung, habe mit dem Handy geschrieben. Hoffe es ist alles lesbar.

Lg

3

Ja, konnte alles lesen :-)
Danke schön.

Ist ja dann doch nicht so einfach ;-)
hab gelesen, dass viele ein normales Thermometer nehmen...

4

Also ich nehme ein normales und es klappt gut. Bei meinen Zyklusblättern sieht man trotzdem super den Anstieg nach dem ES. Also benutze es ruhig :-)

Allerdings benutze ich es vaginal. Und die Uhrzeit sollte wirklich recht gleich sein.

Hast du in den 2 Jahren irgendwas testen lassen, weil es noch nicht geklappt hat? Sind deine Zyklen regelmäßig?

weitere Kommentare laden
5

Hi!

Ein normales Thermometer reicht völlig aus! Du brauchst definitiv keine zwei Nachkommastellen. Die zwei Nachkommastellen sind für diejenigen wichtig, die NFP zur Verhütung benutzen, denn da kommt es auf feine Unterschiede an. Um den ES zu ermitteln, reicht eine Nachkommastelle auf jeden Fall aus.

Ob eine Messung im Mund für dich geeignet ist, musst du ausprobieren. Manche Frauen schlafen mit offenem Mund, da sind die Kurven oft holprig oder teilweise nicht auswertbar. Teste es aus und wenn du merkst, dass die Kurve sehr zackig ist, dann wechsle den Messort auf vaginal oder rektal. Aber nur zu Beginn eines neuen Zyklus wechseln, nicht innerhalb eines Zyklus!

Wegen dem Schichtdienst musst du es auch ausprobieren. Ich persönlich würde lieber jeden Morgen um die gleiche Zeit (04:30 Uhr) messen und dann ggf. danach weiter schlafen. Bei einem Zeitunterschied von fast 4 Stunden, können fiese Messfehler entstehen. Bereits ab 30 Minuten Zeitunterschied kann ein Messfehler entstehen. Wenn du 2-3 Zyklen immer um die gleiche Zeit gemessen hast, dann kannst du mal für einen Zyklus testen, wie es ist, wenn du zu unterschiedlichen Zeiten misst.

Google mal "NFP Uni Düsseldorf". Da findest du ein PDF-Dokument mit einem "Schnellkurs NFP", das ist sehr ininteressant und informativ.

Ich hab übrigens 2 Jahre mit einem Thermometer mit einer Nachkommastelle und das oral gemessen und meine Kurven waren sehr gut auswertbar (auch laut FA und KiWu, Eisprünge wurden immer bestätigt).

Nach 2 Jahren würde ich mich mal beim FA untersuchen lassen (Hormone mit Zyklusmonitoring, Schilddrüse) und den Männe zum Spermiogramm schicken!

LG

7

Hallo, meine FA hat bisher nur nach meinen Eierstöcken geschaut und mir für 3 monate die pille verschrieben, da mein zyklus unregelmäßig war.
Seit Februar diesen Jahres hab ich endlich einen regelmäßigen zyklus.
Mein Partner bekommt demnächst eine Überweisung zum test.

Hoffe, dass man da nicht so lang auf ein Termin warten muss.

ich habe Zuhause ein Thermometer mit zwei nach kommastellen gefunden. Werde es auch erstmal um die selbe Zeit vaginal testen.

Und mir dann zu 90% eine andere FA nehmen, die endlich mal richtig nachschaut.
gebe meiner nur noch eine Chance.