Frage zu Muttermund bei Schwangerschaft

Hallo!

Ich habe bereits 2 Kinder, jedoch habe ich damals meinen Muttermund nicht sehr beachtet. Nun möchten wir es ein 3. Mal wagen, diesmal sollte es auch das letzte Mal sein.

Meine Frage ist: Ich bin jetzt ES+10 und mein Mumu ist seit 1-2 Tage nach dem Eisprung hart und so weit oben, dass ich ihn teilweise gar nicht tasten kann.

Was sind eure Erfahrungen? Ist das ein gutes Zeichen oder wird der Mumu erst kurz vor der Periode wieder weich und geht weiter runter? Am Dienstag ist NMT.

Danke für die Antworten!

Lg Marlene

1

Wo der MuMu steht ist erstmal irrelevant. Viel wichtiger ist, ob er geöffnet oder geschlossen ist.

Nach den fruchtbaren Tagen schließt sich der MuMu und wird hart. Erst vor Einsetzen der Mens wird er wieder weich und öffnet sich.

2

Hier noch etwas infomatives.

So. Die Delle/Krater/Loch ist nun gefunden? Das ist der Muttermund. Den Rand des Kraters kann man nun betasten. Dieser Rand ändert sich im Laufe des Zyklus. In der fruchtbaren Zeit wird er ganz weich wie die Lippen. Und in der Hochlage wird er fester, härter, so wie die Nase. Es ändert sich auch die Größe des Loches in der Mitte: In der fruchtbaren Zeit ist das Loch weit offen (klar, es wartet ja auf die kleinen Jäger!), und in der unfruchtbaren Zeit ist es geschlossen.
Im Laufe des Zyklus:
Der Muttermund ist zu Zyklusbeginn (nach der Blutung) eventuell noch ein bisschen offen, muss aber nicht sein. Meist ist er hart und geschlossen. Gegen Ende der Tieflage wird er weich, offen, und er wandert weiter hinauf, sodass man vielleicht sogar Probleme hat, ihn zu erreichen. Neinnein, der Finger wird nicht kürzer :-), sondern der Muttermund wandert hinauf. Das ist die hochfruchtbare Zeit: weich, offen, hoch oben!
Anschließend schließt er sich langsam (das kann ein paar Tage dauern), wird also härter und geschlossen, und er kommt wieder herunter; bis er dann in der Hochlage richtig hart und wirklich geschlossen wird. Dieses "hart und geschlossen" ist noch härter und geschlossener als zu Beginn des Zyklus. Das ist der sogenannte Gelbkörpermuttermund. Wenn man das alles nicht im ersten Zyklus ertasten kann, ist das nicht tragisch. Das kommt mit der Übung.
Bei Kinderwunsch am Besten ist es natürlich, die Jäger dann loszuschicken, wenn der MM ganz weich und ganz offen und recht weit oben ist.

Quelle http://online-zyklen.net/

3

Huhu :-)
Also bei mir war es immer so, dass mein Mumu in der 1. ZH ganz weit oben und geschlossen war. Dann ein bis 2 Tage um den ES herum war er ganz weit unten und minimal geöffnet. Kurz darauf wieder ganz weit oben und ist erst am Tag der Mens ein kleines Stückchen runtergegangen... Jetzt bin ich schwanger und der MUMu war so ca eine Woche nach ES plötzlich ganz weit unten und ist es immer noch... Fand ich sehr komisch aber naja :-) Aber ich habe mal gelesen, dass es bei jede Frau total unterschiedlich ist vor der Mens und in der Ss..

LG #winke
Lola und Krümel 5+6

4

Hallo!

Meiner ist jetzt auch wieder etwas weiter runter. Mittelhart würde ich sagen, am Rand etwas härter als in der Mitte und ob er offen ist oder nicht kann ich gar nicht so beurteilen. Auf keinem Fall ist er sehr weit offen, aber er ist auch nicht komplett zu, kann es nicht beschreiben. Es ist einfach ein "Krater" in der Mitte. Finde auch, dass er in die Scheide reinragt, ganz komisch!

Meine Tage hätten am Dienstag kommen müssen! Bin also 4 Tage drüber. Ein Frühtest gestern war aber negativ. Kenn mich einfach überhaupt nicht mehr aus! Fühle mich *verarscht".

LG Marlene