Hilfe! Wer kennt sich aus mit Spermiogramm-Werten?

Hallo Liebe Urbianerinnen,

Wir haben heute die Ergebnisse unseres Spermiogramms ausgehändigt bekommen. Wir hatten kein Gespräch dort, das Spermiogramm wurde in einer Kinderwunschklinik gemacht. Telefonisch hatte man uns letzte Woche schon gesagt, dass der Arzt schon drüber geschaut hat und es als normal befunden hat. Auffällig wäre "nur" die Zahl der richtig schnellen Spermien. Wenn ich mir die Werte so anschaue, bin ich mir da aber gar nicht mehr so sicher.
Ich liste euch mal alles auf:
Volumen: 4,8 ml
PH-Wert: 8,3
Spermatozoendichte: 40 Mio.
Motilität A (schnell progressiv): 5%
Motilität B (vorwärtsbeweglich): 35%
Motilität C (stationär motil): 0%
Motilität global A+B (progressiv gesamt): 40%
Gesamtanzahl Spermien im Nativejakulat: 192 Mio.

Eosin-Test (ungefärbte vitale Spermien): 50%
MAR-Test: 20%
Akrosinaktivität: 35
24h Motilitätsrate: 7%
Morphologie normal: 20%
Kopffehlbildungen: 70%

Wer kennt sich aus? Kann ich damit auf natürlichem Weg schwanger werden? Hatte jemand schon mal ähnliche Werte?
Hilfe! Wir sind zur Zeit im 8. ÜZ, freue mich über jede Meinung...
Liebe Grüße! Sternchen

Diskussion stillgelegt

1

Schau doch mal hier: http://www.wunschkinder.net/theorie/grundlagen-der-fruchtbarkeit/normale-spermienproduktion-und-funktion/normwerte-spermiogramm/ und http://www.9monate.de/kinderwunsch-familienplanung/unerfuellter-kinderwunsch/spermiogramm-zusammensetzung-des-spermas-id94071.html

Ich denke ihr solltet nochmal mit einem Arzt über das Ergebnis sprechen

Diskussion stillgelegt

2

Hallo Sternchen,
Also zu den Werten kann ich dir folgendes sagen:
Das Volumen und die Spermienanzahl insgesamt ist OK. 40 Mio pro ml auch, nur das Problem ist, dass 70% davon Nieten sind (Kopffehlbildung), das bedeutet, dass effektiv nur noch 12,8 Mio Schwimmer da sind. (Eigentlich sollten es mind. 15 Mio sein) von denen wiederum sind weitere 40% (5+35) nur dazu in der Lage das Ziel zu erreichen. Die Morphologie ist auch mind. 10 % unter Soll. Das heißt aber nicht, dass er zeugungsunfähig ist, sondern dass ihr halt eine geringere Wahrscheinlickeit habt, dass es schnell klappt. Ein Bekannter von mir hat nur eine Zeugungsfähigkeit von 3% und ist inzwischen zweifacher Vater. Also Kopf hoch und weiterüben. Bei uns hat es es erst geklappt, als ich mir einen Fertilitätsmonitor gekauft habe, um den Eisprung zu bestimmen, obwohl sein Spermiogramm top war. Habt ihr es schon mal durch genaues Eisprung bestimmen versucht?

Diskussion stillgelegt

3

Danke sehr für deine Antwort!

Ich mache von Anfang an Ovulationstests und wir herzeln immer zur richtigen Zeit... Bis jetzt aber leider nie was passiert :(
Ich hoffe, dass es ganz bald klappt... Wie lange habt ihr geübt?

Diskussion stillgelegt

4

Stillgelegt, Crossposting

Diskussion stillgelegt