Koffein und Fruchtbarkeit. wie haltet Ihr das?

Man liest ja unterschiedliches zu Koffein und ihre Wirkung auf die Fruchtbarkeit.#kratz
Normalerweise trinke ich schon so meine eine Tasse am Morgen, aber in letzter zeit nimmt der Konsum zu, so etwas zwei bis drei Tassen am Tag.#schein

Wie siehts denn bei euch aus? #schwitz

LG

1

Ich trinke Kaffee wenn ich Lust darauf habe.

Sich wegen des Kinderwunsches derart einzuschränken halte ich für unnötig und führt nur zu Frustration, "schließlich soll es ja auch schnell klappen wenn man auf so viel verzichtet und so viel dafür tut".

4

beruhigt mich jetzt. Du misst ja Temperatur, ja?! Ist das nicht auch Stress/Druck?

8

Für mich persönlich überhaupt nicht. Liegt aber vielleicht daran dass ich nach der Hibbelei mit der symptothermalen Methode verhüten werde. Und ich bin ein rationaler Mensch, das hilft ungemein. :D

2

1. Regel: alles tun, wonach einem ist! Und sas gilt auch für Essen und trinken (natürlich außer nikotin..). Denn nur so ist man entspannt und denkt nicht schon morgens beim Kaffee trinken an den Kinderwunsch! :-)
LG, VICKY

3

Ich brauch auch unbedingt meinen Kaffee nach dem aufstehen.

Und manchmal trink ich auch noch einen zweiten.

Auch wenn sich das vielleicht doof anhört...nur weil man einen kinderwunsch hat, muss man ja nicht direkt auf alles verzichten und das komplette leben ändern ;-)

Ich lebe so wie vorher auch...

Wenn man schwanger ist schrenkt man sich schon genug ein....warum das ganze vorher schon machen? #schein

#winke

5

Hallo!
Als ich mit meiner ersten Tochter schwanger war hat sich mein Kaffeekonsum auf mehr als eine Kanne erhöht. Dabei wusste ich anfangs nicht mal, dass ich schwanger war!
Im Moment mag ich kaum Kaffee...

Viele Grüße Steffi

6

beruhigend zu wissen. also morgen wieder meine Tasse Kaffee :-)

7

Koffein hat auf die Fruchtbarkeit nicht so einen Einfluss. Es vermindert aber die Aufnahme von Folsäure...welches in der Schwangerschaft fürs Baby besonders wichtig ist...zudem kann zu hoher Koffeinkonsum die Gewichtszunahme des Kindes beeinträchtigten und zu Frühgeburten führen. Daher ist in der Schwangerschaft ein Wert bis zu 200mg Koffein nicht zu überschreiten

Dabei liebe ich Kaffee sooo

9

Ich habe während der Hibbelzeit durchaus 8-12 große Tassen Kaffee pro Tag getrunken. Das ist verdammt viel. Dazu abends noch ca. einen Liter Cola. Bin bekennender Kaffee- und Cola-Junkie. Habe im übrigen um geplant schwanger zu werden nur zwei Zyklen benötigt. Kann also nicht behaupten, dass meine Fruchtbarkeit darunter gelitten hat. Heißt aber nicht, dass es bei jedem so ist. Im Moment trinke ich zugunsten meines Bauchzwerges nur noch 2 bis maximal 3 Tassen am Tag und Cola geht gar nicht mehr, da wehrt sich mein Körper mit Brechattacken. Die Reduktion fiel mir aber unglaublich schwer.

10

Guten Morgen!

Es heißt ja das es keine eindeutige Studie darüber gibt. Fakt ist: moderater Koffein Genuss wäre ok.

Naja...
Aber dein Pensum verblüfft mich. Wow. Relativiert meine Ängste enorm.

11

also ich habe meinen Kaffeekonsum stark reduziert. Früher hab ich mal locker 1 1/2 Kannen am Tag getrunken.

Heute sinds 3 kleine Tassen und den Restbedarf fülle ich mit Koffeinfreiem Kaffee auf.

In der Zeit, in der ich wenig Kaffee hatte bin ich 2x schwanger geworden. Obs daran lag - keine Ahnung. Aber schaden tuts aufjedenfall auch nicht

12

Ich trinke am Morgen normal meinen Kaffee und danach Koffeinfreien. Schmeckt gleich gut.

Lg