Mönchspfeffer

Ich bin heut echt am abdrehen. Und das schon bei ES+3 #augen

Hat jemand Erfahrungen mit Mönchspfeffer? Mein Arzt sagt immer, Frauen die das nehmen haben viel bessere Eisprünge. Stimmt das? Wird man mit Mönchspfeffer schneller schwanger bzw. hat man bessere Chancen schwanger zu werden?

1

Ja also das würde mich auch brennend interessieren.

2

Komischer Frauenarzt, MöPf wird eher selten zur Unterstützung der Eireifung genommen. Leider verschreiben FÄ MöPf oft viel zu voreilig. Aber es sind halt eben "nur" FÄ und keine Heilpraktiker. :-D

MöPf sollte eigentlich nur bei Zyklusstörungen eingenommen werden. Beispielweise wenn die 2. Zyklushälfte (Gelbkörperphase) zu kurz ist, denn MöPf unterstützt den Gelbkörper bei der Progesteronbildung. MöPf sollte in der 1. Zyklushälfte nur bei einem erhöhten Prolaktinwert eingenommen werden, da MöPf die Bildung des Stresshormons etwas eindämmt.Ansonsten sollte MöPf für den gesamten Zyklus nur indiziert werden, wenn der Zyklus zu unregelmäßig ist und starke Schwankungen aufweist und kein KiWu besteht, da MöPf unter bestimmten Umständen auch die Eireifung behindern kann.

4

Hi und danke für deine Antwort. Hab den Mönchspfeffer vom Arzt da meine Hormone durcheinander sind. Seit dem Mönchspfeffer geht es mir eindeutig besser. Bin mir aber im Unklaren ob der meine Hormone so weit regulieren kann, dass es tatsächlich zu ner Schwangerschaft kommt.

3

Huhu,
also ich kann nur gutes über Möpf berichten. Bin mit meiner Tochter damals im ersten Zyklus
mit Möpf schwanger geworden davor fast 11 ÜZ mit 2 FG. Jetzt bin ich auch wieder im 1 Zyklus
mit Möpf schwanger geworden, war der zweite ÜZ:-)
Ich glaube schon das es daran gelegen hat, allerdings soll man ihn eigentlich bei zyklusbeschwerden
nehmen und auch nur durch Rücksprache mit dem Arzt. Bei ersten mal hatte meine Ärztin
mir den verschrieben, dieses Mal habe ich ihn allerdings auf eigene Faust genommen#schein

liebe grüße#winke

5

Das lässt mich jetzt doch noch hoffen :-) Danke!

6

Kann der Möpf zum Kind verhelfen?

Blieb der Kinderwunsch bisher unerfüllt, weil eine Frau einen unregelmäßigen, zu langen oder zu kurzen Zyklus hat, muss sie nicht gleich zur Hormontablette greifen. Oft genügt eine mehrmonatige Einnahme des Mönchspfeffers, um den Zyklus zu stabilisieren. Auch bei vorzeitigen Schmierblutungen an den Tagen vor der Regel, sofern sie durch ein Ungleichgewicht zwischen Östrogen und Progesteron (Gelbkörperhormon) verursacht werden, wirkt der "Möpf" oft ausgezeichnet, denn seine Wirkweise ähnelt derjenigen dieses Gelbkörperhormons. Nicht selten werden durch das Keuschlammkraut auch Follikelreifungsstörungen (die zu unvollständigem oder fehlendem Eisprung führen) behoben, das Ei "springt" wieder, wie es soll.

Auf eigene Faust sollte frau das Kräutlein jedoch nicht einnehmen, Zyklusstörungen und Blutungen außer der Reihe können auch auf eine Erkrankung hindeuten und müssen erst vom Gynäkologen abgeklärt werden. Und wie für alle Kräuter gilt auch hier: Der Möpf hilft oft, aber nicht immer. Man sollte dem Möpf jedoch einige Monate Zeit geben, seine regulierende Wirkung zu entfalten.