Ibuprofen/Schmerzmittel (NSAR) negativ bei KiWu? (fruchtbarkeitssenkend?)

Hallo meine Lieben,

gönnt euch doch einen Becher Chai-Latte oder Cappuccino und setzt euch zu mir :)

Ich hab vor 2-3 Wochen zufällig gelesen, dass die Einnahme von Ibuprofen zu kurzzeitiger Sterilität bei Frauen führen kann.

Ich nehme seit 2.5 Jahren etwa 1.5-2 Wochen im Zyklus Ibuprofen, da ich zyklisch wiederkehrende Schulterschmerzen habe, die bisher noch kein Arzt behandeln konnte.
Das Einzige das mir hilft, sind eben Ibuprofen.

Ich habe diese Schmerzen immer ab Ende Mens bis kurz vor ES.

Gestern hab ich in der Packungsbeilage einer neuen Packung Ibu gesucht und tatsächlich gefunden, ganz klein und ich glaub nicht mal unter den Nebenwirkungen sondern nur bei den Hinweisen für Schwangere und Stillende, dass die Einnahme von Ibuprofen bei manchen Frauen auch Schuld an Unfruchtbarkeit sein kann, sich dies aber von selbst gibt, wenn man die Ibus absetzt.

Nun - die Schmerzen steigen bei mir von ZT zu ZT, erreichen ihren Peak kurz vor ES und sind dann von einem Tag auf den anderen weg. Komplett.

Ich hab in den letzten Monaten den Ibu-Konsum schon so stark reduziert wie ich kann, aber mit diesen Schmerzen kann ich nachts nicht schlafen, tagsüber teilweise nicht länger als 2 Minuten mit der Hand schreiben, da ich keinen Stift halten kann - meine Handschrift wird extrem unleserlich.

Außerdem bemerke ich, dass meine Kraft im ganzen Arm nachlässt. Und das war mal mein "starker" Arm.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit Ibu's und unerfülltem Kinderwunsch?
(er ist jetzt nicht unerfüllt bei uns, aber ich will nicht, dass es überhaupt erst so weit kommt)

Viele Grüße
#sonne

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Nein bei mir hatte es keine negativen Beeinflussung :)

2

Also bei mir hatte keine negative Auswirkungen .... mein sohn ist 14 Monate :D

3

:) das ist schön zu hören!

ich nehm das Zeug halt 2-3 Wochen pro Zyklus und immer vorm ES (dabei zwischen 400 und 1400 mg pro Tag).

Ich hoffe, dass es die Fruchtbarkeit nicht beeinflusst, bin jetzt natürlich in Alarmbereitschaft und nutze das gleich als Möglichkeit mich nach homöopathischem umzusehen - wird sicher nicht schaden :D

4

Wünsche dir viel Glück !

5

Hi,

Ich bin zwar noch nicht in der aktiven Hibbelphase, aber weil ich auch unbedingt schmerzmittel brauche (mittelschmerz, mensschmerzen) bin ich jetzt schon mal vorsorglich auf paracetamol umgestiegen.

Ich persönlich finde, dass es zwar nicht ganz so schnell wirkt wie ibu, aber wenn es dann anschlägt merke ich keinen unterschied.

Paracetamol beeinträchtigt die Fruchtbarkeit laut meiner FA nicht und ich komme gut damit klar, obwohl meine zyklusbeschwerden echt übel sind.

Probier das doch mal aus!
Liebe Grüße :)