fragen wegen Thermometer

Guten morgen,

Ich war am überlegen ein neues thermometer zu benutzen. Habe mir ihr was raus gesucht und wollte gerne eure Meinung dazu haben. Meine Frage ist auch warum man bei einen digi Thermometer runden muss bei einem analog geht das ja auch nicht. Hätte da ein Kant mormales Fieber Thermometer gereicht ???? Sorry für die vielen fragen. Ich habe ein digi Thermometer.

Lg

Analoge Flüssigkeitsthermometer
Vorteile
Teilweise ruhigere Kurven als bei Digitalthermometern
Kein Runden von Nachkommastellen
Kein Piepsen
Werte werden „gespeichert”, da die gemessene Temperatur kaum abfällt und bei Zimmertemperatur auch nicht weiter ansteigt.
Analoge Thermometer haben eine dickere Spitze (kann bei vaginalem oder rektalem Messen angenehmer sein)
Keine Batterien
Lebenslange Genauigkeit
Rundum glatte Oberfläche sorgt für Hygiene und einfache Reinigung
Nachteile
zerbrechlich
zum Teil enge Skala, so dass es etwas schwerer ist den Wert abzulesen
Flüssigkeit muss herunter geschüttelt werden
Messzeiten
Oral, vaginal und rektal beträgt die Messzeit 3 Minuten.

Digitale Thermometer
Bei den digitalen Thermometern ist zu beachten, dass diese zwei Nachkommastellen haben und geprüft sein müssen, um die notwendige Genauigkeit für die Auswertung aufbringen zu können. Gewöhnliche Fieberthermometer haben oftmals nur eine Nachkommastelle.

Vorteile
Gute Lesbarkeit des Temperaturwertes
Speicherung des Wertes
Nicht zerbrechlich
Nachteile
Batterien müssen hin und wieder gewechselt werden
Teilweise (je nach Hersteller) keine Garantie auf Messgenauigkeit nach Batteriewechsel
Mögliche Auswertungsprobleme, wenn die Batterie nachlässt
Teilweise unruhigere Kurven als bei Flüssigkeitsthermometern
Nachkommastellen müssen gerundet werden auf 0.05er-Schritte (bis 0.02/0.07 wird abgerundet, ab 0.03/0.08 wird aufgerundet, also 36.22 auf 36.20, 36.23 auf 36.25, 36.27 auf 36.25, 36.28 auf 36.30)
Oftmals nicht wasserdicht
teilweise kleinere Kanten, die schwieriger zu reinigen sind
Der teilweise laute und wiederholte Piepton kann als störend empfunden werden
Messzeiten
Die Messzeit beträgt oral, vaginal sowie rektal 3 Minuten

1

Hallo,
habe in der Kiwuzeit ein digitales Thermometer mit 2 Nachkommastellen verwendet. Habe nicht gerundet, sondern den Messwert einfach hier bei Urbia eingegeben. Hat prima funktioniert.

LG Lerani#winke

3

Urbia rundet auch automatisch :-)

4

Hallo und danke für deine Antwort :-).

Ich runde die ganze Zeit aber okay werde das dann auch machen, nicht mehr runden ,einfach den Wert so eingeben wie er ist. Glg

weiteren Kommentar laden
2

Für mein Empfinden machen die beiden Nachkommastellen die Nuancen besser sichtbar. Manche, die nur mit einer Stelle messen, sehen oft kaum Veränderungen, so als wäre die Kurve eine schnurgerade Linie, wohingegen man bei dem anderen die Abweichungen besser sieht. Für mich ist das digitale mit zwei Stellen also einfach genauer und es ist je nach Hersteller auch nicht wesentlich teurer.
Zudem machen 36.5 und 36.59 ja fast 0.1 Grad Unterschied aus, was z.B. für die Erstellung der Coverline hilfreich ist.

5

Hallo und danke für seine Antwort #winke

Okay sollte ich mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen. Und ja da hast du recht man sieht dann den unterschied nicht. Glg