Heute Gespräch mit FA wegen TSH Wert

Huhu ihr Lieben #winke

Hab bei meinem letzten Blutbefund gelesen, dass ich einen TSH-Wert von 2,67 habe.
Danach das Internet durchforstet und gelesen, dass der Wert zu hoch sei bei KW.
Hab dann meinen HA und Internisten gefragt, aber beide meinten der Wert ist in Ordnung.
Sooo, natürlich hat mir das keine Ruhe gelassen, skeptisch wie ich bin :-D , und hab heute noch mit meinem FA telefoniert. Der beruhigte mich auch, und sagte mir, der Wert sei völlig ok bei KW. Nur wenn er in der ss höher werden würde, müsste ich Tabletten einnehmen.
Also mir ist echt ein Stein von Herzen gefallen :-)

1

mein wer ist auch so bei 2.75 und meine ha sagte das ist ok hoffe ich doch#gruebel

2

ja das ist mal wieder ein tolles deutsch #rofl wert soll das heissen

3

Ja, ich mach mich total verrückt, seitdem ich den Wert weiß und so viel gelesen hab:-D
Aber seit heute bin ich beruhigt, ich mein 3 verschiedene Ärzte werden wohl Recht haben.
Aja, mein Arzt meinte noch, ich soll nicht soo viel lesen :-D

weiteren Kommentar laden
4

Meiner Ärztin ist mein 2.1 zu hoch. Ab 2.5 steigt laut ihrer aussage das risiko einer fehlgeburt. 2 mal im jahr gehe ich zum nuklearmediziner da ich hashimoto habe und der spezialisiert ist.... ich will niemanden beunruhigen.... sorry das ist meine info vom arzt

5

Ich gebe speziallady recht!!!
Bin auch bei einer Nuklearmedizinerin und die sieht das auch so,bin jetzt auf einen Wert rund um 1 eingestellt...

Es kann auch Zufall sein aber ich wurde nach 4 Wochen Einnahme Schwanger nach 12 Üz...

leider fg,was jetzt aber nix damit zu tun hatte...

Lg

6

Hi,

ach wie gut informiert mal wieder die Ärzte sind #augen vor allem weil es keine Spezialisten für die SD sind. Der Normwert für den TSH geht bis 2.5 Leider haben viele noch die alten Tabellen von vor über 10 Jahren da ging er mal bis 4.5. Das ist aber veraltet. Und es heißt für dich, dass du auf jeden Fall eine leichte Unterfunktion hast. Kann sein, dass es dich im normalen Alltag nicht beeinträchtigt, aber es wirkt sich auf jeden Fall auf die Fruchtbarkeit aus. Bei Kiwu sollte der TSH nicht über 2 liegen!
Am besten machst du einen Termin beim Nuklearmediziner oder Endokrinologen aus. Wahrscheinlich musst du nur die niedrigste Dosis L-Thyroxin nehmen. Aber die Wirkung setzt schnell ein und der TSH normalisiert sich.

LG Julia

8

Huhu,

Ich habe auch Hashimoto und mein Nukleardoc sagt bei KW unter 2 am besten um 1 rum dann ist das Risiko eine FG zu haben geringer!!!

9

Muss dich enttäuschen. Der Wert sollte um 1,0 liegen. Bei kiwu und in der ss.
Kaum war der wert bei mir eingestellt, war ich sofort ss.

Such dir einen Endokrinologen!
Internisten und Fa haben oft keine ausreichenden Kenntnisse im bezug auf sd und kiwu.

Alles Gute

10

Das stimmt der wert ist in Ordnung. Aber nicht für kinderwunsch. Er muss so um die 1 sein. Bei mir ist alles in Ordnung. Hormoncheck gemacht alles super. Beim Mann ebenfalls. Dann der tsh wert bei 4,3 der schock kein wunder dass es nicht klappt meinte der Oberarzt an der Uniklinik.

Nehme nun L-thyroxin 100 ein.

Lg

11

Also jetzt macht mal mal ein bisschen ruhig...es geht auch anders... Es ist durchaus möglich mit einem höheren Tsh schwanger zu werden. Es kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, richtig und es kann auch trotz hohem wert funktionieren. Bei mir wurde erst bei der ersten Blutuntersuchung in der Schwangerschaft ein TSH über 4 festgestellt. Ich bin trotzdem nach vielen Jahren Pille im 2Üz schwanger geworden. Nehme jetzt L-Thyroxin und alles ist gut.

12

Aber du weißt nicht wie dein TSH vor der SS war. Wenn die erste Blutuntersuchung in der 6. oder 7. SSW war, hatte dein TSH schon genug Zeit um zu steigen. Das geht ganz schnell vor allem am Anfang der SS. Da reichen 1-2 Wochen damit der Wert um 1-2 Punkte ansteigt. Das heißt, dass er vorher wahrscheinlich so um die 2 lag und das ist auch für den Kiwu noch in Ordnung. Wichtig ist, dass du jetzt Medis nimmst, denn in der SS muss deine SD das Baby ne ganze Zeit lang mitversorgen. Man muss um das ganze Thema kein Drama machen, aber man darf es auch nicht auf die leichte Schulter nehmen. Denn jeder hier will ja möglichst schnell schwanger werden und dann auch keine FG erleiden oder ein schwachsinniges Kind haben. Nur weil man dem ganzen keine Beachtung geschenkt hat und irgendwelchen Fachidioten von Ärzten vertraut hat. Leider gibt es nur wenige Ärzte die sich ganzheitlich auskennen. Die meisten sind in ihrem speziellen Gebiet ganz gut, können aber nicht über den Tellerrand schauen. Das musste ich leidvoll in den letzten Jahren so oft feststellen. Deshalb muss sich jeder für sich selbst schlau machen und manchmal bei den Ärzten auch auf den Tisch hauen. Denn sie sind keine Götter in weiß vor denen man erführchtig erstarren muss.

Sorry für meinen ausführlichen Einsatz in der Richtung. Wie gesagt ich bin ein gebranntes Kind in der Richtung und kann nur jedem empfehlen das Internet und solche Foren hier an den Stellen auch zu nutzen und für sich selbst die Entscheidungen zu treffen (und nicht von Ärzten treffen zu lassen).

LG Julia