Ab wann ist Femibion sinnvoll?

Hallo ihr Lieben,
Mein Freund und ich haben beschlossen ab März zu versuchen schwanger zu werden bzw zu versuchen das ich schwanger werde ;-) Der Plan war Anfang März die Pille abzusetzen und auch erst ab dann Femibion zu nehmen! Jetzt hab ich aber schon oft gehört das man Folsäurepräparate bereits einige Wochen bevor man schwanger werden möchte nehmen sollte! Kann ich diese gleichzeitig mit der Pille nehmen? Ich könnte sie zwar jetzt schon absetzen aber Ende Februar habe ich noch einen FA Termin um abzuklären ob alles okay ist und da ich nicht weiß wann ich meine Periode bekomme wollte ich sie bis März noch nehmen! Ich freue mich über Tipps und Ratschläge und kann die Hibbelzeit kaum noch erwarten!! :-)

1

Es wird empfohlen folsäure schon vor dem üben zu nehmen.

2

Hi,

also mein FA hat auch mal zu mir gesagt, dass man das 4 Wochen vor absetzen der Hormone einnemen sollte.

Liebe Grüße

3

Hallo und herzlich Willkommen:)))

Also ich hab bereits 2 Monate vorher begonnen femibion zu nehmen sodass man schon einen Spiegel aufgebaut hat wenn es in die hibbelzeit geht. Es schadet auch überhaupt nicht wenn du noch die pille nimmst.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß und viel Glück :)
Lg

4

Mein FA sagt bereits 3 Monate vor KiWu/ Üben Folsäure nehmen!

5

Ruhig gleich schon nehmen, aber es muss nicht unbedingt Femibion sein, das ist ja ziemlich teuer. Folio ist wohl billiger oder ich hab einfach "Mama A-Z" von dm genommen. Das enthält aber nur 400mg Folsäure, während Femibion1 wohl 800mg enthält. Da streiten sich ein bisschen die Geister, wie viel man nehmen soll bzw. muss. Zwei Tabletten nehmen von den DM-Tabletten sollte man aber nicht, weil da auch andere Vitamine und Mineralstoffe drin sind, von denen man dann möglicherweise zu viel bekommt (z. B. Jod).

6

Femibion würde ich erst ab der Schwangerschaft nehmen. Es ist unverschämt teuer und wenn du erst mal nur hibbelst, reicht auch ein billiges Folsäurepräparat aus der Drogerie oder etwas wie folio forte.

Das mit der Pille musst du selber wissen, es kann aber eine ganze Weile dauern, bis sich dein Zyklus reguliert und dann können da auch mal richtig lange Zyklen von 60 oder mehr Tagen bei raus kommen. Von daher ist es eigentlich schon klug die Pille nach dem aktuellen Blister abzusetzen

7

Zu früh abgeschickt. ..

Und dann mit Kondom zu verhüten.

Ansonsten solltest du vor dem Hibbeln abklären lassen, ob du alle wichtigen Impfungen hast.

8

Hallo damaris 1989,
Ich bin genau in der gleichen Situation wie du. Wir beginnen ab April zu üben d.h. ich setzte die Pille Ende März/ Anfang April ab.
Ich nehme seit einer Woche Femibion trotz Pille. In der Apotheke u bei meinem FA wurde mir versichert dass ich damit nichts falsch machen kann, sondern dass es sogar für das entstehende Baby gut ist da alle wichtigen Vitamine im Femibionpräparat enthalten sind und der Folsäure-Spiegel sich erst nach ca 3 Wochen aufgebaut hat. Ich habe ein gutes Gefühl bei der Einnahme von Femibion u mein Partner auch.
ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.
Viele Grüße u alles Gute!

9

Nur so ein Tipp...Femibion ist viel zu teuer und hat weniger Inhaltsstoffe als dass was in Rossmann angeboten wird alles für Präparate ;-) selbst meine Apothekenfrau hat mir geraten was anderes zu holen weil es einfach zu teuer ist..sie hat mir den Tipp gegeben ;-)