Freundin hatte Fehlgeburt - wie kann man helfen

hallo ihr lieben. Eine entfernte Freundin von mir hatte eine FG und ich würde ihr gerne etwas nettes mitbringen oder sonst etwas Gutes tun. Hatte jemand vielleicht eine FG und kann mir sagen worüber ihr euch gefreut hättet? Sie hat's auch nicht wirklich freiwillig erzählt - er so aus Zufall... Weiß daher nicht, ob sie drüber reden will oder lieber nicht - da ich ja schon vom probieren total kirre werde kann ich mir denken, dass es ihr gar nicht gut geht :-(

1

Ich würde erstmal nichts machen... Vor allem wenn sie das nicht wirklich freiwillig erzählt hat. Oder biete ihr Unterstützung bzw offenes Ohr an und wenn sie will kommt sie...

2

Würd ne Tafel lieblingsschocki mitbringen und sagen- wenn reden magst GUT wenn nicht auch gut.

Und Floskeln spaaren wie .... du kannst noch andere haben..... du bist noch sooo jung.... etc.

4

Danke für die Antworten. Stimmt wahrscheinlich - sonst hätte sie es mir auch so erzählt. Irgendwie denkt man nur, wenn man das ganze gehibbele hier mitbekommt, dass soviel Hoffnung dahinter steckt und wie gemein es dann ist, wenn's sich nicht festbeißt!! Und tun kann man mal wieder nichts - wie gemein aber auch immer grrrrrrrr

3

Ich würde es auch nicht groß zum Thema machen. Als ich meine 1. FG hatte war ich in der 10 Ssw, jeder wußte es. Ich fand es superunangenehm JEDER kam und fragte, ob er mir was gutes tun kann und es tat jedem leid. Aber ich wollte das eigentlich nur für mich ausmachen.

Bei meiner 2. FG in der 9. Ssw , nur meine beste Freundin und mein Mann wußten es, hat meine Freundin zu Hause ein schönes Kerzchen aufgestellt und angezündet, mir das Foto per Handy geschickt und dazu geschrieben: Für Euer Sternchen.

Sie hat mich aber nie gedrängelt darüber zu reden. Das fand ich gut.

LG tina

5

Das ist wirklich eine schöne Idee mit der Kerze!

6

Ja sie hatte es sehr süß hergerichtet und es ist nichts aufdringliches dabei :-) auch wenn ich noch darüber reden wollte, war ich für diese Geste sehr dankbar.

LG tina

weiteren Kommentar laden
8

Huhu

Als ich im August meine 1 Fehlgeburt mit anschließender Ausschabung hatte, wollte ich nur Abstand von all meinen Lieben haben und wollte es zusammen mit meinem Patner verarbeiten...ich kenne meine Mutter und Freunde nur zu gut und ich wollte in dem Moment keine gut gemeinten Ratschläge oder aufmunternde Worte hören, wir wollten es alleine verarbeiten.
Als ich es so einigermaßen verarbeitet hatte, kamen trotzdem von meiner Mutter die Worte, die ich keinesfalls hören wollte wie "für irgendwas war es gut"..."besser so als später"..."sie musste das ganze 2x durchmachen und auch mit Zwillingen im 7. Monat, sie weiß, was ich gerade durchmache"..."das Kind war bestimmt schwer krank"..."die Natur regelt vieles von selbst"...usw sie hatte länger an meiner Fehlgeburt zu knabbern als ich (wäre ihr 1 Enkelkind gewesen)
Meine beste Freundin hat mir eine selbstgemachte Karte zugeschickt (die ist so toll mit meinem Stern auf Wolken und einem Regenbogen im Hintergrund beleuchtet von Kerzen) das einzige was drin stand war "wenn du reden möchtest, du weißt, ich bin immer für dich da"...ich fand das sehr schön und keinesfalls aufdringlich...meinen natürlichen Abgang im November habe ich bis heute keinem erzählt, auch da sind mein Patner und ich alleine durchgegangen, weil wir wussten, dass uns wieder alle bemitleiden und gerade meine Mutter und dann geht alles wieder von vorne los...
Bring das Thema nicht so zur Sprache, wenn sie reden möchte, wird sie auf dich zukommen

Liebe Grüße klee-blaettchen mit Krümeli inside 12+3 #verliebt

9

Danke! Schön geschrieben und auch nachvollziehbar! Ich hab auch überlegt dass ich mal meine klappe halte und ihr nur anbiete, dass ich da bin wenn sie mich braucht.

10

Hallo bei mir weiss es keiner meiner Freunde das wir ein Sternchen haben und auch nichts vom kiwu. Nur 2 Arbeitskollegen. Sie hatte mir zu Weihnachten ein Päckchen geschickt wo badesalz tee schoki schönes durchgel drin war und eine tolle Karte das ich mich nun mal erholen soll von der schrecklichen Zeit. Es war eine Woche vor Weihnachten passiert bei uns. Ich habe vor Rührung geweint. Auch schreiben wir viel. Fragt mich wie es uns geht. Aber nur sie weiß es und da sie selbst so was mitgemacht hatte weiss sie auf mich ein zu gehen.

11

Da hast du aber wirklich tolle Arbeitskollegen! Ich hoffe dir gehts jetzt auch wieder einigermaßen! Danke für die Antwort!

12

Ja danke mir geht es wieder gut . War nur die erste Zeit da man ja immer denkt man ist schuld aber hatte letzte Woche meine bauchspiegelung und der Übeltäter namens myom ist entfernt worden. Und jetzt ist eigentlich freie Bahn ;-) . Übt ihr denn auch für ein Baby oder wolltest du nur für deine Freundin fragen? Lg

weiteren Kommentar laden