und wieder befristed, es nervt so

so langsam bin ich echt genervt.

Bin nun schon seit fast 4 Jahren bei dem gleichen Arbeitgeber. Die letzten 1 1/2 Jahre haben wir unseren Kinderwunsch hinten angestellt, da ich jeweils auf 2 Jahre befristet angestellt war. Und nun, nicht das man mich endlich entfristen würde, nein die nächste Befristung, diesmal für 1 und 3/4 Jahr.

Was soll ich nur machen, noch einmal warten und hoffen oder Job Job sein lassen? Ich mache meinen Job unwahrscheinlich gern und trag auch die Verantwortung gern, aber langsam bin ich das Warten echt leid. Wenn da nur nicht die Angst wäre nach der Elternzeit dann ohne Job dazu stehen.

Das musste ich jetz einfach mal loswerden

1

sollte natürlich befristet heißen...

2

Ich würde nicht warten!
Man weiß nie was kommt und dann kann man es bereuen. Habe es ewig verschoben und nun will es nicht klappen und zieht sich total.
Zumal ich denke, dass man aus der Elternzeit heraus ganz gut Bewerbungen schreiben kann.

3

Hallo

ist das nicht gesetzliche geregelt das ein Arbeitgeber nur max 2 x einen Vertrag befristen kann und das dritte Mal muss er dir eine Festveranstaltung anbieten?

Lies doch mal im BGB nach.

VG
Hexi

4

Ja da hast du recht. Also bei mir war es so das maximal 3 mal über einen Zeitraum von maximal 2 Jahren befristet werden durfte.

6

prinzipiell ist das so, nur wenn man immer auf unterschiedliche Projekte angestellt wird kann das ewig so weitergehen.
Im Rahmen von Projektarbeit ist gesetzlich so ziemlich alles möglich

weiteren Kommentar laden
5

soweit ich weiss, darf dein chef das gesetzlich garnicht...

ich an deiner stelle, würde NICHT warten, sondern einfach den Wunsch freien lauf lassen, und es somit kommen lassen wie es (baby) mag - ich drück ganz fest die daumen.

7

leider doch, das Zauberwort heißt Projektbefristung

8

Hallo sternapfel #winke

ja so ähnlich hat sich das bei mir auch ergeben. zwar nicht mit dem Vertrag, sondern mit dem Kinderwunsch.
auch ich habe dies immer wieder hinten angestellt, in der hoffnung, jetzt klappt es mit einer Beförderung!! jedes Jahr aber der Rückschlag: neues Jahr, neuer Chef, wieder alles von vorne...... :-[

heute bereue ich es und habe mir gesagt, ganz egal was kommt, der wunsch ein Kind zu bekommen ist da und lassen uns das jetzt auch nicht mehr nehmen.

ich weiß, eine Befristung ist aufs erste immer blöd....aber irgendwann ist es mit der ständigen aufschieberei vielleicht auch irgendwann zu spät!
ich habe mittlerweile die Einstellung, es kommt, wenns kommen soll!! und es ist immer irgendwie machbar, auch mit #baby

mach dir da keinen Kopf, aber soviel ich weiß ist nach der 2. befristung schluss und der Vertrag sollte unbefristet sein beim 3. mal.... aber leider gibts auch hier bestimmt wieder irgendwelche Sonderregelungen :-(

13

Ich arbeite beim Staat. Vei uns sind mittlerweile dreiviertel des Personals befristet und das mit teils vierteljährlichen Verträgen und das seit über 10 Jahren. Die kennen schon die Schlupflöcher. ;-) leider

9

Hi, ich hätte oder hab die gleiche Situation... Ich würde immer weiter verlängert... Ist halt schwer heutzutage einen unbefristeten Vertrag zu bekommen. Ich warte auch nicht mehr. Ich wünsche mir ein Kind und man sollte auch irgendwann mal an sich denken. Klar ist das Gefühl besser einen festen Job zu haben wo man nach Der Elternzeit wieder einfach zurück kann, aber was ist wenn man dann keine bekommt und wartet und wartet... Eine Job bekommt man immer nur ein Kind nicht so leicht.

Lg

10

Das ist ja ätzend! Also "normalerweise" darf man sich drei mal befristen oder / und höchstens zwei Jahre. Wenn er doch zufrieden ist, warum will er nicht entfristen? #kratz

Naja aber um auf das eigentliche Thema zu kommen: Ich würde auch irgendwann nicht mehr warten können und loslegen :-)

11

Meinte nicht entfristen, auch wenn es Projektarbeit ist! :-) Manche Arbeitgeber sind echt dooooooooooof :-)

12

Hallo.

Ich hatte bisher nur vierteljährliche Verträge. Und das hätte sich auch nicht geändert. Ich wollte aber nicht wechseln, weil ich meine Kollehen und Arbeit dort sehr mag. Also hab ich mit meiner Chefin gesprochen wegen dem Kinderwunsch und sie hat mir einen 1 3/4 Jahresvertrag verschafft. Das längste was derzeit möglich ist. Habe Freitag unterschrieben und Montag positiv getestet. ;-) glück muss man haben.
Jetzt bin ich in der Ss und ein Jahr Elternzeit sicher. Was danach kommt weiß ich nicht. Ist mir jetzt auch einfach mal egal. Ich war immer jemand der alles jahre im Vorraus planen wollte und das geht eh nicht. Deswegen lasse ich jetzt einmal alles auf mich zukommen. Wer weiß ob ich dann nicht vielleicht gleich wieder schwanger bin. Oder ob ich überhaupt die einfach 40km zu meiner Arbeit noch fahren kann und will.

Ich würde es einfach auf mich zukommen lassen. Du kannst das alles nicht planen. Und Kinder kommen wenn sie wollen, meistens nicht wenn sie sollen. alles Gute

Lg