Hallo Mädels...
Kann mir jemand einen Rat geben bezüglich hashimoto und Schilddrüsen Medikation?
Ich bin schon ganz verzweifelt :-/
Meine Geschichte ist etwas kompliziert, aber ich versuche much so kurz wie möglich zu halten ;)
Also, ich habe eine Autoimmunthyreoiditis und nehme schon jahrelang Tbl wegen zu hohem TSH Wert ein. War auch immer alles gut. Da mein Wert steigende Tendenz hatte, musste ich von vorher 50 u. 75mkg (im täglichen Wechsel) erhöhen auf täglich 75mkg.
Ich war letzte Woche beim Gynäkologen und auch bei SD-Kontrolle und beide haben etwas anderes gesagt, wie der TSH sein sollte zum schwanger werden. Um 1,0? Niedriger? Ich weiß es schon nicht mehr, jeder sagt was anderes...
So, dann würde mir nochmal Blut abgenommen und mein TSH ist innerhalb kurzer Zeit von 0,4 auf 0,08 gesunken
Hilfe, ist das nicht viel zu niedrig? Hab ich dann nicht schon bald anstatt ne Unterfunktion eine überfunktion? Ich bin ganz verwirrt und weiß gar nicht wie weiter mit der Medikation, möchte doch so gerne schwanger werden
Hat jemand von euch die gleiche Erkrankung und mit welchem TSH seid ihr schwanger geworden?
Werde auch nochmal beim Arzt anrufen, aber es ist Sonntag und man (ich) macht sich so viele Gedanken
Würde mich über Antworten/Erfahrungen freuen
Hashimoto - TSH - kann mich jemand aufmuntern? :-/
Ich habe auch Hashimoto und derzeit einen TSh von 0,03. Laut Endokrinologe ist das noch i.O.. TSh sollte kleiner gleich 1 sein.
Ok, danke für deine Antwort :)
Hier vertraue ich definitiv meiner Frauenärztin. Gut, sie hat Hashimoto, wie ich auch und daher vielleicht auch mehr Wissen.
Sie sagt, der TSH sollte zwischen 0,8 und 1,1 liegen und das deckt sich auch mit den Meinungen hier im Forum.
Ich nahm immer Euthyrox 137, aber mein Wert ist nun auch auf 0,3 gefallen. Hausarzt will von 137 auf 100 mkg reduzieren, meine Frauenärztin empfahl aber, dass ich zwei, drei Tage die 100er nehmen soll, dann wieder einen Tag die 137er und dann wieder zwei, drei Tage 100er. Das mache ich jetzt und in 4 Wochen wird wieder kontrolliert.
Vielen Dank für deine Antwort. Vielleicht ist es bei mir ja auch möglich so ne "geteilte" Dosierung zu machen, also paar Tage so, paar Tage so, werde ich mal nachfragen. Danke :)
Hallo, die freien Werte FT3 und FT4 sollten im oberen Drittel sein. Wenn du einen zu hohen FT4 hast, solltest du senken.
Ich würde das nicht am TSH festmachen, der TSH ist ein Hypophysen, kein Schilddrüsenwert. Du brauchst da nur eine Störung haben (so wie ich z. B.) und dann kannst du den Wert vergessen.
Wenn du die anderen Werte postest, könnte ich etwas dazu sagen.
Aber mach dich nicht wahnsinnig, wegen einem Tag oder einer Woche passiert da nichts.
Hast du eigentlich die Tablette vor der Blutentnahme genommen? Dann könnte er falsch niedrig sein, bitte Blutentnahme mit 24 Stunden Karenz wie im Beipackzettel beschrieben.
LG
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)
Ja, der FT4 ist bei mir wirklich etwas hoch :-/
Und ja, ich habe die Tbl vorher genommen, laut FÄ aber in Ordnung, da ich es bei jeder Blutabnahme gemacht hatte (wusste das an Anfang nicht) und sie sagte wichtig ist, dass ich es immer gleich mache, nicht mal nehmen und mal nicht?!
Hier meine Werte:
FT3 4,3 (Normbereich 2,0-4,4)
FT4 19,7 (Normbereich 9,0-17,0)
TSH basal 0,08 (Normbereich 0,27-4,20)
TPO-AK 37,8 (Normbereich <35)
TSH Rezeptor AK <0,3 (negativ <1,75, positiv >1,75)
Liebe Grüße
Hallo, leider sind deine Werte unbrauchbar, weil du die Tablette vorher genommen hast. Du hast nicht immer den selben Zeitabstand, den selben Zyklustag, Krankheit usw...
Man kann nicht sagen, inwieweit sie deine Werte beeinflussen, das ist bei jedem verschieden.
So wie die Werte jetzt alle aussehen, bist du in der Überfunktion und musst reduzieren.
Wenn du dich aber gut fühlst, nicht viel schwitzt, Herzrasen hast oder abnimmst, ist es wahrscheinlicher, dass eben die Werte nicht passen.
Ich würde die wiederholen ohne vorherige Tabletteneinnahme bei gleicher Dosierung für 4-5 Wochen vorher.
LG
Hallo,
es kann gut sein, dass der TSH schwankt, das kommt schon mal vor! Wurden die Werte denn immer im gleichen Labor gemacht ungefähr zur gleichen Uhrzeit? Deine freien Werte sind ja auch eher hoch, denke schon, dass du zu viel LT nimmst, das ist aber nicht dramatisch. Vielleicht musst du wieder zu 50/75 im Wechsel? Bist du denn beim Endo in Behandlung? Übrigens ist das keine "echte" Überfunktion, sondern eben "nur" wegen dem zu viel an Hormonen!
Ich bin immer mit recht niedrigem TSH schwanger geworden (0,2 oder 0,3), das ist gar nicht schlecht, da er idR in den ersten SS Wochen eh steigt. Mein Endo meinte immer der TSH sollte so zwischen 0,5 und 1,0 sein, aber er war da nie so streng, von wegen, "Oh er ist 0,45 dann müssen Sie weniger nehmen", es kommt auf alles an, die anderen Werte, wie es dir geht usw.
LG
Oh ja stimmt, dieses Mal wurden die Werte bei der FÄ kontrolliert, ansonsten immer beim Hausarzt, ist ein anderes Labor, das kann ja dann auch schon schwanken?!
Dann werde ich das vielleicht nochmal kontrollieren, wo ich es sonst auch mache, dann habe ich eher einen Vergleich...
Vielen vielen Dank für die Erklärung und auch die Erfahrungen, das hilft mir sehr weiter :)
Liebe Grüße