Schilddrüse von Hausarzt statt Frauenarzt einstellen lassen?

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute erfahren, dass mein TSH-Wert zu hoch ist. Mehr Infos und genaue Werte hab ich leider noch nicht zu meinen Blutergebnissen, da ich dazu am Donenrstag persönlich mit meiner Frauenärztin sprechen werde.
Dass dieser Wert zu hoch sei, sagte man mir im Bezug darauf, dass ich vorbei kommen solle um einen Brief für den Hausarzt abzuholen.

Nun da man ja schon viel gelesen hat, dachte ich immer, dass die Frauenärzte die Schilddrüse selbst einstellen können und die Hausärzte auch eher andere Normwerte benutzen.

Ich wollte nur mal kurz fragen, ob es wem vielleicht selbst schonmal so ergangen ist, dass man dafür zum Hausarzt sollte oder haben das bei euch immer die Frauenärzte gemacht?
Ich könnte es ja noch verstehen, wenn ich zum Endokrinologen gehen soll, aber zum Hausarzt das kommt mir irgendwie komisch vor.

Liebe Grüße
Meli

1

Erst Wahl wäre hier ein Endokrinologe, denn allein den Schidldrüsenwert zu begutachten bringt nichts...meine Reihenfolge wäre: Endokrinologe-Hausarzt-Frauenarzt

4

Danke für die Antwort, ich dachte das auch dass die eher dafür zuständig sind. ich warte jetzt erstmal ab was genau für Ergebnisse raus kamen und dann schau ich weiter.

2

Hey,
es ist nicht ungewöhnlich, dass dein FA dich an den Hausarzt weiterleitet. Ein erhöhter TSH-Wert kann beim KiWu Probleme machen, eine Schilddrüsenunterfunktion ist jetzt aber nichts, womit sich ein Frauenarzt dauerhaft beschäftigt.
Mir ging es so wie dir. Mein FA hat einen erhöhten TSH-Wert festgestellt (3,6) und mich mit dem Befund zum Hausarzt geschickt. Der hat mich untersucht und mir L-Thyroxin verschrieben. In ein paar Wochen wird der Wert kontrolliert.
Es kann natürlich sein, dass dein Hausarzt von anderen Werten ausgeht. Es gibt Werte, die grundsätzlich okay sind, aber bei KiWu halt nur suboptimal. Aber du kannst ja auch mit deinem Hausarzt über deinen Kinderwunsch sprechen.
Wie hoch war denn dein Wert?
Ich denke, zum Endokrinologen wird man erst überwiesen, wenn mehrere Dinge nicht stimmen...
Eine SD-Unterfunktion ist ja kein großes Drama.
Liebe Grüße,
kopf.chaos

3

Vielen Dank für deine Antwort.

Wie hoch genau erfahre ich erst am Donnerstag, wenn ich auch die anderen Blutergebnisse mitgeteilt bekomme.

Mir wurde am Telefon jetzt nur gesagt dass der Wert viel zu hoch wäre...

Dann werde ich jetzt erstmal abwarten was die FÄ sonst noch sagt und dann mal nen Termin beim Hausarzt machen. Werd auf jedenfall wegen dem Wert den kiwu ansprechen und dann hoffe ich dass die das genauso sehen :-D Ob es nur an der Schilddrüse liegt weiß ich ja auch noch nicht, hab auf jedenfall starke Probleme mit dem Zyklus...