Endometriose OP Erfahrungen

Hallo ihr lieben,

Wer von euch bekam die Diagnose Endometriose?
Hab Mitte Mai meinen op Termin und wollte wissen wie es bei euch so ablief?! Montag werde ich operiert und Mittwoch darf ich nach hause. Habt ihr eine Drainage bekommen :/?! Hab mega Angst vor der Op

Danke schon mal für eure Antworten :)

1

Hallo also bei mir wurde auch endometriose festgestellt und ich lasse mich nicht operieren ich habe immer wenn ich meine tage Bekomme davor und danach auf der Stelle schmerzen aber das ist auszuhalten ist zwar stark aber ich halte es aus weil ich eine Operation entgehen ich War auch jetzt erst bei meiner fä und sie hat geschaut wie es nach meinen Tagen aussieht und sie hat es mir auch gezeigt und sagte das es so klein ist das sie es anmalen müsste weil man es so nicht finden würde und sie sagt auch sie entgeht so etwas immer einer Operation wegen einer endometriose habe jetzt schon von soviel Freunden gehört das sie sich operieren lassen haben und es aber nicht mehr machen würden weil es auch wieder gekommen ist

2

Hallo stefania, diese op wird dir wie ein geschenk vorkommen. Nach der vollnarkose wirst du super ausgeruht sein. Du wirst nur 2 kleine löcher unterhalb des nabels haben, die man nach nem jahr gar nicht mehr sieht. Du wirst am selben tag wieder aufstehen können und nach max. 2 tagen heim dürfen. Die ab dann schmerzfreie weibliche zeit wird dir unwirklich vorkommen, weil man ja denkt, all die jahre mit krämpfen und zittrigen beinen vor schmerz wären normal gewesen.....und bei kinderwunsch steht eine endometriose zudem im wege.. toi toi toi

4

Und ist dann wieder endometriose gekommen weil bei den meisten ist es ja so das es wieder kommt

5

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich hoffe ich kann danach das gleiche sagen wie ihr ;). Soweit ich weiss, ist Endometriose nicht komplett "heilbar". Aber bei unerfülltem kinderwunsch kann es eine möglich sein das es deswegen nicht klappt. Deshalb werden die Herde entfernt und die Eileiterdurchlässigkeit geprüft. Hoffe ich hab es jetzt richtig erklärt.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo stefania,

bei mir wurde letztes Jahr Endo festgestellt, Februar war das glaub ich. Im August war die OP. Eins kann ich dir sagen du brauchst wirklich keine Angst zu haben.

Ich war 2 Nächte im Krankenhaus. Bin Montag nüchtern hin und kam auch relativ schnell dran. Wurde ja über Bauchspiegelung gemacht. Es wurde eine große Zyste und einige Herde an Blase und Darm entfernt. Schmerzen hatte ich hinterher keine, nur etwas im Brustkorbbereich. Das kommt von dem Gas was in den Bauch gebumpt wird das die Ärzte alles besser sehen und erwischen können. Naja und die Narkose hab ich nich so gut vertragen. Drainage hatte ich nur bis einen Tag nach der OP. Ist etwas unangenehm aber nicht schmerzhaft. Also mach dir keine Sorgen ist halb so schlimm, wirklich #liebdrueck
...alles Gute das klappt schon ;-)

6

Meine op war 2011, seither nichts neues mehr. Nur eine süsse kleine tochter ;-) meine drainage wurde nich am selben tag gezogen und ich habe es gar nicht bemerkt. Kein schmerz. Niemals wieder

7

..n O ch am selben tag..wollte ich schreiben

9

Also

10

Also meine Endometriose war ein Zufallsbefund. Ich hatte eine Op eigentlich zwecks Entfernung von etlichen Myomen. Dabei wurde die bereits weit fortgeschrittene Endometriose entdeckt und entfernt. Die Op ginf

11

ging drei Stunden über Kopf. Ich brauchte den ganzen Tag um klarzukommen. Abends wurde ich auch schon entlassen. Ich war danach 3,5 Wochen krankgeschrieben und hatte jedes mal vor dem zur Toilette gehen Angst, weil die Schmerzen unerträglich waren. Ich habe auch insgesamt vier Narben. Nichts desto trotz war der Operateur super. Meine FA sagte, dass er der der Beste in der Umgebung ist. Man muss dazu sagen, dass die Endometriose mir alles verklebt hatte und eine mögliche ss vor der OP undenkbar gewesen wäre. Ich bin froh, dass jetzt alles wieder an Ort und Stelle ist!

12

Ich kann den beiden nur zustimmen. Bei mir konnte man auf dem Ultraschall auch nur während der Periode ganz leicht einen einzigen Herd erkennen und bei der OP sah man dann, dass ich voll mit den Dingern war. Ich war mit Abführen 6 Tage im Krankenhaus und hatte auch eine Drainage, die war aber überhaupt nicht schlimm. Man muss sie halt überall mit hin schleppen, tut aber nicht weh, auch das Entfernen nicht!
Meine Freundin hat keine gebraucht und durfte auch nach einem Tag schon wieder Heim. Aber egal wie viel du hast, es ist keine Sache die nicht auszuhalten ist. Im liegen hast du eigentlich überhaupt keine Schmerzen, nur beim Aufstehen und bücken.
Und deine erste Periode fühlt sich an wie der Himmel auf Erden :-) normale leichte Unterleibsschmerzen sind ein Traum :-) und danach weißt du auch gleich wies mit deiner Fruchtbarkeit aussieht! Und wenn du sowieso vor hast schwanger zu werden, ist das optimal, denn das ist das allerbeste damit keine neue Endo auftaucht. Nach der Schwangerschaft kommt sie oft garnicht mehr oder nur schwach. Mein FA meinte das ist die beste Reihenfolge. OP, dann hab ich noch 3 Monate Visanne genommen um die restlichen Herde abzutöten und wenn ich jetzt noch schwanger werde wäre das optimal :-)
Ich drück dir die Daumen! Mach dir bitte keine Sorgen das ist es nicht wert, du wirst sehen!

13

Vielen vielen lieben dank für die lieben Worte. Ihr nehmt mir grad wirklich ein bisschen die angst davor. Was tut man nicht alles für den ersehnten kinderwunsch :).