Ultraschallgel schädlich für Spermien?

Ihr Lieben,

ich habe eine ganz komische Frage, vielleicht habt Ihr eine Idee.

Für mich wird diesen Zyklus ein Zyklusmonitoring gemacht. Morgen steht vaginaler Ultraschall an. Allerdings hatte ich heute auf dem OvuTest die Anzeige hoch und richtig viel Zervixschleim.

Meine Frage: Ist der Ultraschall eventuell nicht gut für die Spermien? Da kommt doch immer so ein Gel dran, vielleicht tötet das Spermien ab?? Oder ist der Ultraschall an den fruchtbaren Tagen vielleicht sonst nicht gut für den Kinderwunsch?

Danke für Eure Antworten!

1

Ich weiß ehrlich nicht ob es schädlich ist. Allerdings macht meine Ärztin das Gel unter dieses Kondomdings. Ich komme dadurch gar nicht damit in Berührung. Kenne es auch gar nicht anders.

2

ähhhm du weiss schon das der fa immer vorher ein kondom drauf zieht oder? ansonsten ist es kein guter hygienischer arzt. da ist kein gleitgel drauf

3

Nein ist nicht schädlich...fragte das auch meiner FA erst letztens in der kiwu klinik

4

Hallo :-) die frage habe ich mir auch schon gestellt! Und trotz Kondom kommt das Gel ja nochmal oben drauf sonst würde es ja gar nicht schallen! Ich habe auch morgen Termin ich werde einfach mal fragen! LG

5

Also bei mir kommt kein Gel oben drauf. Nur auf die Spitze und dann den Schutz drüber. Schallen kann sie trotzdem:/

6

He!
Viele Ultraschallgele sind nicht spermizid. Macht ja auch irgendwie Sinn sonst würden sie ja ihren Patientinnen bei jeder ES und Follikelbeurteilung nen Strich durch die KiWu-Rechnung machen.

und Ja es kommt auch Gel auf das Kondom, sonst wäre das für die FA eher ein Ratespiel als das sie wirklich was handfestes erkennen kann.

Wenn du dir weiterhin Sorgen machst, sprich deine FA doch einfach mal vor der Untersuchung drauf an. ;-)

Lg steffi

7

Ich danke Euch allen, Ihr Lieben! Ihr hattet recht - habe die Frauenärztin vor der Untersuchung drauf angesprochen, und es ist kein Problem. Euch allen eine richtig gute Woche!!