mein TSH Wert liegt bei 3,39. Kann man trotzdem schwanger werden?

Hallo ihr lieben. Meine Frage steht oben. Ist das jemanden passiert oder weiß jemand etwas darüber. Ich nehme seit heute tägl. 1× L-Thyrox 50 mg.
Parallel nehme ich 3× am Tag Sepia und sinekrin ein. Das ist gegen meine Zysten. Lt. Blutwerte hatte ich letzte Woche am Dienstag meinen ES habe einen Tag davor geherzelt. Aber ohne Hintergedanken da ich diesen Monat wegen meine Zysten wusste saß wird nichts. Aber Herzeln tun wir ja auch so. Denn ich habe gehört dass gegen die Zyste am besten auch regelmäßiger GV hilft. und nun wäre ich doch neugierig und möchte mehr darüber erfahren ob man trotzdem schwanger werden kann?

1

Huhu,

also mein Wert war auch so um den Dreh, und ich bin schwanger geworden. Allerdings war es dann ne FG.
Nehme jetzt seit September L-Thyroxin, bisher hat es noch nicht wieder geklappt.

Also schwanegr werden kann man anscheinend.. aber obs bleibt ist dann die zweite Frage.

4

Hi

das tut mir aber leid für dich. Ich hatte auch eine FG im Dezember wohlmöglich kann es daran liegen. Ach du liebe güte das ist echt traurig uns fahrlässig von meiner alten FA. Ist das nicht ärgerlich. Ich bin unerfahren und bin damals zur FA und teilte ihr mit dass ich ein kinderwunsch habe und mich abchecken lassen möchte ob ich Probleme habe. Mir wurde Blut abgenommen und wenig später sagte sie ja alles ok sie können und ich sollte Folio einnehmen. Als ich dann sofort schwanger wurde im 1. ÜZ sah sie im UltraschallBild dass etwas nicht stimmt ich sollte bettruhe haben. Anstatt diese doofe mir Blut abnimmt und schaut ob alle werte in Ordnung sind. Hat sie mich immer auf Wochen vertröstet komm dann nochmal und wir schauen. Solche FA's kann man in die Tonne kloppen. Vielleicht wäre all das nicht passiert.

9

Hi ich habe gerade deinen Beitrag gelesen. Wir sitzen im beichen Boot. Hab auch Anfang Oktober eines verloren TSH war bei 3,46 seit dem will es nicht mehr klappen. Nahm bis vor einem Monat auch Thyrex 50 dann ist der Wert runter auf 0,19 viel zu wenig. Seit einem Monat nehm ich nur noch Thyrex 25.

2

Hallo....ich habe schon von vielen Fällen gelesen, es sind schon viele mit erhöhten TSH wert schwanger geworden....richtig, aber die wahrscheinlichkeit ist sehr gross es zu verlieren durch nen Abgang bzw. Fehlgeburt

Deswegen muss man auch während der SS Schilddrüsentabletten nehmen....1, 0TSH soll der optimalste wert zum schwanger werden sein....ich bin mittlerweile bei 1, 29TSH (vier Wochen davor bei 3, 73)

Du wirst sehen...mit L-Thyroxin 50 kommst du ganz schnell vom schlechten wert runter...obwohl naja jeder Körper reagiert anders...aber nach feedback von anderen ging es dort auch sehr schnell.

Mit zysten kenn ich mich leider gar nicht aus

Ich wünsch dir trotzdem schonmal viel erfolg :-)

6

Hi
Danke für deine lieben Wünsche. Das werde ich auch brauchen. Aber bei dir hört sich das ja gut an mit dem TSH Fortschritt toi toi toi. ?ch drücke dir die Daumen bestimmt wird es bald soweit sein,dass dein wert bei 1,0 liegt.
LG

3

Hi, erstmal vorweg möchte ich nur aus meiner Erfahrung schreiben. Ich selber bekam das Medikament mit einem Wert über 4 und setzte sie nach kurzer Zeit wieder ab weil ich nur Probleme damit hatte. Und nach einem Jahr ohne lag mein Wert bei 2,8. Das ist okay. Er schwankt manchmal.

So nun zu meinen Recherchen und Gesprächen mit Ärzten um dieses Thema:

Man kann durchaus durch das Medikament schneller schwanger werden und auch FG vermeiden (bewiesen). Aber bitte lasst euch nach der Schwangerschaft erneut durchchecken. Nicht immer muss das Medikament genommen werden. Und das mit dem Wert von 1,0 wird nur angestrebt bei Frauen die eine Schilddrüsenunterfunktion haben. Das ist aber bei deinem Wert nicht wirklich der Fall.

Es ist so das in der Schwangerschaft andere Werte gelten und die Ärzte vorher das anstreben möchte. Das muss jede für sich selbst entscheiden. Ich habe micht vorerst dagegen entschieden. Ich möchte diese Probleme mit den Medikamenten nicht freiwillig nochmal durchmachen. Und solange keine wirkliche medizinische Indikation vorliegt lass ich da auch die Finger von.

Ansonsten steht hier doch recht gut was man allgemein wissen sollte:

http://www.badische-zeitung.de/gesundheit-ernaehrung/viele-aerzte-verschreiben-schilddruesenhormone-zu-schnell--80821757.html

7

Das ist ein ausführlicher Beitrag vielen Dank dafür
Das ist schon erstaunlich dass dein Wert ohne das Medikament gesunken ist toi toi toi. ?ch weiß nicht womit das zusammen hängt. Meine Schwägerin hat mir auch mitgeteilt dass der TSH Wert mal häufig am schwanken ist und man diesen regelmäßig kontrollieren sollte. Ich nehme ungern künstliches zu mir. Aber mein Wunsch auf das erste Kind ist so groß, dass mir jeder vergeudete Zyklus einfach zusetzt. Ich versuche mich auf andere Gedanken zu bringen aber überall kommen neugierige auf dich zu und streuen Salz in die Wunde. Es ist vielleicht nicht böse von denen gemeint aber für mich ist es schwer, wenn es mir immer wieder unter die Nase gerieben wird. Auch meine Schwiegereltern warten sehnsüchtig auf ein Enkelkinder. Auch sie fragen uns sehr oft wie es ausschaut. :-D

5

heyyy...also ich hab es seit 2 1/2 jahren versucht - nix passiert - vor 2 monaten wurde ein tsh von 3,5-3,9 festgestellt: habe l-thyroxin 50 bekommen und nun? schwanger!!! diesesn zyklus positiv getestet!!! Wert aktuell: 0,45 :)

8

Ohhh erst einmal herzlichen Glückwunsch und dass sich dein Bauchzwerg festbeißt. ?ch drücke dir die Daumen.
Das ist mal eine Positive Nachricht, dann hoffe ich mal, dass die Tabletten bei mir schnell anschlagen und ich auch bald positiv testen darf :-)