Kätzchen behalten?????

Hallo

ich habe zwei Katzen und ich habe gehört das man in der Schwangerschaft keine Katzen haben darf da es gefährlich ist ! Stimmt das? Weiß da jmd was ansonsten müsste ich meine Fa fragen ..
Danke schon mal

LG

1

Warum sollte man keine Katze haben dürfen,hab ich noch nie gehört...bei meiner 1Schwangerschaft hatte ich auch ne Katze und jetzt bei der 2 sogar n Hund,wüsste jetzt nicht was dagegen spricht

2

Du solltest nicht unbedingt die Toilette sauber machen oder dich ablecken lassen. Aber abgeben musst du sie nicht gleich. Das wäre ja schlimm wenn gleich jeder seine Tiere abgeben würde

3

Nee, alles gut, nur das KatzenKlo sollte dein Mann sauber halten in der Schwangerschaft :)

4

Wo ich schwager wurde mit meinem ersten Kind hatten wir auch zwei Katzen. Ich durfte nur das Katzenklo nicht sauber machen . Und wenn die Katzen mich angeschlekt haben und nach dem streicheln Hände waschen. War alles kein Problem. Jetzt habe ich drei Kinder aber leider nur noch eine Katze .

5

Hi,

also ich weiß ja nicht wo du das gehört hast, aber es ist völliger Quatsch, solang du dir nach dem Katzenklo sauber machen immer die Hände wäscht und am besten Handschuhe dabei trägst. Bzw. vielleicht kann ja sogar dein Partner diese Aufgabe übernehmen. Außerdem sollten deine Katzen natürlich geimpft und entwurmt sein. Dass was du gehört hast, ist wahrscheinlich das Thema 'Toxoplasmose' das wird nur über den Katzenkot ausgeschieden, frag deine Frauenärztin bzw Arzt, er kann dich testen, ob du Antikörper dagegen hast.

Lg Sternchen

6

Was zum....?!! Nein es ist nicht gefahrlich wenn man sich an gewisse Regeln hält!

Tut mir leid falls ich jetzt komisch rüber komme aber du hast eine Verantwortung übernommen als du diese Tiere zu dir geholt hast.. es wäre nicht ver verantwortungsvoll sie jetzt abzugeben... Falls du da sehr sehr unsicher bist dann bring sie vorläufig bei Freunden und Familie unter aber bitte bitte gib sie nicht weg!... Zumal Katzen (und Hunde) einfach unglaubliche Babysitter sein können ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=YDdueeBf7MY

Regeln für ein friedliches Zusammenleben mit den kleinen Tiegern sind
1. Finger weg vom Katzenklo!!!! Solange du noch keinen Test wegen Toxoplasmose gemacht hast. Wenn du positiv, also immun bist dann dürftest du theoretisch wieder dran... aber es ist eh eklig und in der SS wird einem ja sooo schnell schlecht da kann das doch ruhig dein Freund machen #schein Hihi
2. Keine Küsschen! Nich nur Toxoplasmose Gefahr sondern auch andere Erreger! Kathen sind Raubtiere und haben eine andere Mundbakterienflora. Dein Immunsystem ist runtergefahren und damit können dir auch "harmlose" Bakterien das Leben schwer machen.
3. Kein Katzenpoo auf dem Esstisch! Gilt das selbe wie bei Punkt 2. Meine Eltern haben es so geklärt: Eine dekorative Abdeckung (am besten so Plastik) des Tisches die zum Essen runter kam und dannach wieder drauf.

Ansonsten viel Spaß mit dienen kleinen Stubentigern!

7

Wir haben 3 Kater und 2 Hunde daheim. Da sowohl mein Mann als auch ich schon Haustiere hatten als wir uns kennenlernten. Ist viel Arbeit und würde dennoch nie auch nur auf die Idee kommen aus nur einen abzugeben.
Mein Mann macht nun die Klos sauber, auch wenn ich noch nicht schwanger bin. Zur Sicherheit. Dafür kümmern ich mich mehr um die Hunde.
Mach da keine Sorgen sondern achte gut drauf. Wenn du sauber machen musst dann wasch die Hände gründlich danach und desinfiziert zu not.

8

Das ist total der Blödsinn!

Katzenkot kann Toxoplasmose Erreger beinhalten, aber dazu müsstest du schon die Kacke mit den Händen rausholen! Wenn du die Schaufel nimmst und anschließend ganz gründlich die Hände wäschst ist da nix gefährlich!

Meine Mama hatte ne Katze wo sie mit mir Schwanger war... ich bin hier!

Eine Freundin von mir ist aktuell 18 SSW und hat zwei Schnurries schon seit Jahren und ist wahrscheinlich durch diese bereits immun dagegen!

Ist blödsinn! Kuschel die zwei süßen!

PS Ich hab auch zwei Schnuckis und die schlafen sogar mit im Bett, der eine liegt sogar immer über meinem Hals oder am Kopf... das gefährlichste ist an ihm zu ersticken, falls er mir das Kissen ins Gesicht drückt... von seinen Haaren im Gesicht würde ich nämlich sofort aufwachen weil das kitzelt! #rofl

9

Ach ja noch was... viele schwangere mit Katze berichten, dass sich die Katze während der SS von ihnen zurückziehen. Entweder der Eifersucht wegen, weil die das einfach spüren... Tiere sehen auch Gespenster (Sieht man immer an dem Blick von unseren, wenn sie gespannt etwas verfolgen was für uns Menschen unsichtbar ist!) #rofl#rofl#rofl

Eventuell spüren sie aber auch, dass es besser ist, etwas Abstand zu halten, um das Baby nicht zu gefährden... das kann man jetzt deuten wie man will.

Auch meine eine Freundin wo ich eben geschrieben hab sagt, ihr Kater schaut sie seit dem kaum mehr mitm Arsch an und ihre Katze bringt dafür viel mehr tote Mäuse heim... vermutlich will sie sicher stellen, dass meine Freundin ja genug zu essen bekommt für das Kleine!^^

10

Totaler Blödsinn! Ich selbst habe zwei Katzen. Sie schlafen nach wie vor bei mir im Bett und liegen bei mir auf dem Bauch und das trotz negativem Toxoplasmosemaker. Ich bin auch schwanger. Habe nie daran gezweifelt meine Tiere zu behalten, weil ich (wie eine Vorschreiberin schon schrieb) eine Verantwortung für sie übernommen habe und sie Teil unserer Familie sind. Da ich generell nicht der Typ bin der ruhig rumsitzen kann und Arbeit an andere delegiert habe ich meinen Tierarzt gefragt. Er sagte, der Katzenkot ist das einzige wodurch Toxoplasmose übertragen werden kann ABER auch erst wenn der Kot länger als 24 Std. in der Toilette liegt! Was jawohl bei niemandem vorkommt. Viel gefährlicher ist die Verarbeitung von rohem Fleisch zum eigenen Verzehr. Also wie gesagt, ich bin mit Tieren aufgewachsen und schneide auch mein Fleisch beim Kochen selbst und hab mich trotzdem nie damit infiziert. Mit normaler Hygiene ist das alles gar kein Problem! Wenn du dich sicherer fühlst trag beim Katzenklo reinigen Handschuhe. Ansonsten nicht immer von allen verrückt machen lassen, denen die Schwangerschaft als "Ausrede" gerade recht kommt um Tiere und die damit verbundene Arbeit los werden zu können.

11

Zitat meines FAs: Also wenn sie in die Katzenkacke greifen sollten sie nicht unbedingt danach mit der ungewaschenen Hand ne Breze essen - ansonsten ist alles okay.

:D Ich hab seit ich n Baby bin Katzen um mich. Von Straßenkatzen, Hauskatzen, Wohnungskatzen .... alles vorhanden. Ich hab in Griechenland straßenkatzen dornen aus dem Fell gezogen (also bestimmt auch Blut abbekommen von denen) und bin bei Toxoplasmose (die Krankheit die für das Kind gefährlich werden könnte) negativ.

Die Wahrscheinlichkeit das man sich in der SS also ansteckt ist wirklich wirklich gering. Da musste eher Angst vor Infektionskrankheiten in der Straßenbahn haben.