Kinder wollen kein Geschwisterchen

Hallo ihr Lieben
?ch habe bereits 2 Kinder (fast 7 und 5 jahre alt).
Nachdem mein Mann und ich uns für ein drittes Kind entschieden haben, habe ich anfang des monats die Pille abgesetzt.Soweit so gut 1 ÜZ. Mal sehen wie lange wir brauchen werden aber ich wollte meine Kinder jetzt schon etwas einweihen damit wenn es denn hoffentlich bald klappt sie nicht ganz so geschockt sind. Aber dann der große Schock für mich :( Beide sind absolut dagegen und wollen kein weiteres Geschwisterchen haben. ?ch habe natürlich gefragt warum weshalb aber so wirklich Antworten konnten sie nicht. Kamen dann so Sachen wie "achh das Baby wird bestimmt nur weinen" oder "dann wirds nur laut zu Hause" und so. Habe versucht etwas umzustimmen und erzählt wie schön es doch wäre und das es bestimmt mal anstrengend werden kann aber wir alle zusammen das bestimmt gepackt kriegen. Naja mein Sohn (5) fand die Idee evtl "großer" Bruder zu werden dann doch irgendwie Interessant aber meine Tochter ist mit ihrem NEIN fest entschlossen.

Wie war es denn bei euch? Waren eure Kinder von anfang an für ein Geschwisterchen? Was kann ich denn tun und sie doch umstimmen? :(

Ich hoffe auf einige hilfreiche Antworten
Danke schonmal
LG Betül
Und sorry das es so lang geworden ist...

1

Versteh mich nicht falsch, aber seit wann haben Kinder zu (mitzu)bestimmen, ob sie Geschwister wollen? Mich hat damals auch niemand gefragt, ob ich einen Bruder haben will. Der wurde einfach "gemacht" und gut ;-)

Du und dein Mann habt euch entschlossen, ein weiteres Leben in die Welt zu setzen, also solltet ihr euch diesen Wunsch auch erfüllen. Und wir wissen doch alle, wie Kinder manchmal sind. Was heute noch doof ist, ist morgen total super. Und wenn das Baby erst mal da sein sollte, werden sie gar nicht anders können, als es sofort ins #herzlich zu schließen, glaub mir :-)

2

Danke erstmal für deine Antwort.
Hast schon recht mich hat man damals auch nicht gefragt aber ich habe auch keine lust dadrauf das es dann nur gemecker und streitereien gibt.
Als mein Sohn auf die Welt kam war meine Tochter grad 1 1/2 und war mega anstrengend weil sie ihn die erste Zeit nicht akzeptieren wollte. Hat mehrere Monate gedauert bis sie ihn dann doch "angenommen" hat. Jetzt sind beide älter und ich hab nun mal angst das es dann schlimmer wird...

5

Hallo. Meine Große ist 13. Die ist auch überhaupt nicht begeistert von einem Baby. Am Anfang hab ich mir darüber auch Gedanken gemacht. Aber mal ehrlich. Das ist mein Leben und mein Körper! ! In spätestens 6 Jahren lebt sie eh ihr eigenes Leben. Sie brauch mich jetzt schon viel weniger als vor einem Jahr.

weitere Kommentare laden
3

Ich finde auch das es eine Entscheidung ist die, die Kinder nicht mit zu entscheiden haben. Ich habe drei Kinder und nie vorher gefragt. Wir hibbeln Nummer 4 entgegen und auch jetzt entscheiden das nur mein Mann und ich. Du solltest dir da keine Grossen sorgen machen. Kinder sind doch so wechselhaft mit ihren Meinungen. Wenn es soweit ist werden sie sich sicher freuen und alles ist gut :)

4

Danke für euren aufmunternden Worte. Ich hoffe wirklich das es nicht so wird wie ich befürchte und die beiden wenn es denn soweit ist das Baby einfach akzeptieren

6

Das wird schon. Als mein kleinster kam war meine Tochter erst auch nicht begeistert. Alles war zu viel Windeln holen usw. Als er älter wurde und sie angelacht hat oder Jetzt wo er 1 1/2 ist und man Blödsinn mit ihm anstellen kann ist er Ihr kleiner Bruder und ihr ganzer Stolz. Sie sind unzertrennlich und das wird bei euch sicher auch alles gut gehen.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

meine Große, 4 Jahre, wollte erst auch kein weiteres Geschwisterchen. Inzwischen hat sie von ganz alleine ihre Meinung geändert. Wieso, konnte sie aber auch nicht begründen. Und unsere Kleine, 20 Monate sagt immer ganz energisch nein, wenn ich sie frage, ob Mama noch ein Baby im Bauch haben soll. Wir schmunzeln da einfach drüber. Ich finds interessant, wie die Kinder auf diese Frage reagieren, aber beeinflussen lasse ich mich davon auch nicht. Wenn sich dann ein weiteres Geschwisterchen ankündigt, gewöhnen sich sicherlich alle an den Gedanken, während der Bauch wächst.

LG Biba #winke

15

Ich danke euch allen von ganzen Herzen. Ihr habt mir echt mut gemacht. Ich werd versuchen nicht weiter zu grübeln und wenns dann soweit ist haben die ja dann 9 mon zeit sich an den gedanken zu gewöhnen

11

Ich habe die Beobachtung gemacht, dass Kinder öfter mal ablehnend auf die Kinderwunschpläne der Eltern reagieren. Für sie ist der Jetzt-Zustand gut, warum sollte man Eltern, Zeit, Aufmerksamkeit und womöglich noch ein Zimmer oder Spielzeug mit jemandem teilen wollen?

Persönlich hätte ich deshalb auch den Kinderwunsch nicht angesprochen, bis du wirklich schwanger und die Schwangerschaft etwas vorangeschritten ist.
Wichtig ist, dass die Kinder nicht das Gefühl haben, sie bekämen deshalb ein Geschwisterchen, weil sie nicht mehr "gut genug" sind. Eifersucht und die damit verbundene Angst, "vom Thron gestoßen" zu werden, ist zwar in der Regel irrational, aber ein 5-Jähriges Kind denkt und fühlt nicht unbedingt rational.

Ich würde das Thema etwas ruhen lassen und dann, wenn es soweit ist, die Kinder so viel wie möglich einbeziehen: Beim Streichen helfen lassen, Babykleidung mit aussuchen lassen (und ihnen selbst dabei auch eine Kleinigkeit kaufen),...

Letztlich solltest du dir das nicht allzu sehr zu Herzen nehmen (und auch eure Pläne nicht nach euren Kindern richten). Ich bin mir recht sicher, dass die Kinder, wenn es soweit ist, dann doch ganz angetan von ihrem kleinen Geschwisterchen sein werden :-).

12

Sorry, aber das entscheidet ihr und nicht eure Kinder!

Evtl war es falsch, dass ihr es Ihnen vorher gesagt habt. Ich habs meine beiden erst nach der 12. ssw gesagt und da haben sie ach sehr gefreut. Ansonsten weiß ich auch nicht, wie die große reagiert hätte.

Legt los! Sie gewöhnen sic schon dran

17

Hast recht. Wahr wohl ein Fehler von uns jetzt schon mit ihnen darüber zu sprechen. Naja ändern kann ich es jetzt leider auch nicht aber wie empfohlen werde ich das thema einfach mal ruhen lassen und wenns dann wirklich soweit ist die beiden mit einbeziehen wo ich nur kann. Möchte eben halt ein friedliches miteinander und nicht nur zoff und gemecker haben
Wobei ich ehrlich zugeben muss das ich mir das nicht so vorgestellt hätte. Die beiden gehen ja mit "fremden" babys ganz toll um und finden die ganz süß.ich dachte wirklich das die sich freuen werden..tja falsch gedacht

22

huhu ich habe zwar noch kein kind aber ich gleube deine tochter ist einfach eifersüchtig das sie nicht mehr im mittelpunkt steht und dann noch mit einen 2. geschwisterchen alles teilen muss.
und wie schon geschrieben wurde. deine kinder haben da mal kein mitspracherecht und erst recht nicht wenn sie noch soo klein sind. hallo? wo wären wir denn wenn kleinkinder unser leben zu entscheiden hätten?

nene macht mal euer 3 . wunschkind. die beiden werden sich damit schon anfreunden ( müssen).

23

Uff das muss sitzen! Bei mir war es als Kind umgedreht! Ich wollt Geschwister haben (meine Mama ist aber mit mir schon überfordert gewesen) und meine Mama meinte dann nur - willst du wirklich dein Zimmer dann mit deinem Geschwisterchen teilen, weil wir haben kein zusätzliches Kinderzimmer! Dann war ich ganz perplex und meinte: "Was niemals!" #rofl Naja mein Vater hat JAAAAHRE später (da war ich 17/19 und 21) nochmal mit ner anderen Frau nachgelegt, in einem Alter, wo die hätten locker meine eigenen Kinder sein können! (Meine "ExStiefschwester" ist genau in dem Alter wo ich jeweils Schwester wurde Mutter geworden!) Aber zu ihnen hab ich keinen Bezug, sie tuen mir mehr leid, weil mein Vater (54) vermutlich abtreten wird, eher der jüngste mit der Grundschule fertig wird. (Man muss dazu sagen der ist locker 200 kg schwer, worauf ich meine Vermutung stütze!)

Prinzipiell ist es wirklich eure Entscheidung als Erwachsene und ich glaube auch nicht, dass deine Tochter je einen innigen Bezug dazu entwickeln wird, wenn sie das schon mit 1 1/2 nicht konnte - wo ich persönlich eher meine, dass es ideal ist, weil der bewusste Bezug eigentlich da noch gar nicht so extrem greif, wie es vorher und danach war. Aber nicht jedes Kind ist zum Geschwisterkind geboren. Hauptsache du versuchst das Baby nicht soooo sehr in den Fokus zu stellen, dass die Kleine in ihrer Ablehnung noch bestätigt wird. Mach auch mal was nur mit den einzelnen Kindern, vielleicht etwas was ihr Freude bereitet - reiten oder so Zeug worauf sie steht, dass sie merkt, dass sie nicht weniger Wert ist als die jüngeren Geschwister. Vielleicht öffnet sie sich bei solch einer Unternehmung nur unter Frauen auch was das eigentliche Problem dafür ist!