Mumu nicht zu erreichen..

Hallo, ich bin heute ES+13 und mein Mumu ist nicht zu erreichen :/ obwohl ich ihn in der Hocke ertasten wollte.. Kann es sein das es geklappt hat? Wer war dann schwanger?

1

Äääähhh?! Ich kann mir nicht vorstellen dass man jetzt so eine SS diagnostiziert?! Ich habe an meinem MuMu noch nie rumgetastet und würde auch davon abraten... Mach einen Test, hier kann dir niemand sagen ob du schwanger bist...

2

Warum willst Du Deinen Mumu ertasten? Ich habe das noch nie gemacht, warum auch?!?!?! :-O Das sagt überhaupt nichts aus und birgt höchstens eine unnötige Infektionsgefahr. Lass die Finger davon. ;-)

3

Wie kann man daran erkennen ob man schwanger ist? Lass das mal lieber, das ist doch bestimmt nicht gut, ständig da rum zufassen. Mach lieber einen Test ab NMT. Viel Glück !!!!

4

Habe gelesen das der Mumu in der ss kaum oder nicht erreichbar ist und wenn die mens kommt er gut erreichbar ist. Wollte nur nach euren Erfahrungen Fragen

5

Das habe ich noch nie gehört oder gelesen...auch nicht hier im Forum. Wäre auch nie auf die Idee gekommen nach meinem MuMu zu suchen. Würde da nicht rumfummeln. Wünsch Dir alles Gute und dass es geklappt hat (wirst du am einfachsten durch einen Test feststellen).

6

Ohne Worte!

Mensch hört doch mal auf an euch rumzufummeln und Dr zu spielen. Wer ein Baby plant, der hat seinen Zyklus im Auge, wenn man überfallig ist, macht man nen Test und hofft auf ein positives Ergebnis.... klingt altmodisch.... hat sich bei mir aber bewährt :-P .

*Kopfschüttel

7

Da ich manche Antworten hier echt unterirdisch finde, hier ein kurzer Aufklärungstext für euch:

MUTTERMUND ABTASTEN

Das Abtasten vom Muttermund (auch Gebärmutterhals genannt) kann bei der symptothermalen Methode als zusätzliches Fruchtbarkeitsmerkmal beim Berechnen der fruchtbaren Tage helfen. Bei Kinderwunsch ist es besonders wichtig, den Eisprung und die fruchtbaren Tage genauer berechnen zu können, um die Chance, schwanger zu werden, zu erhöhen.

MUTTERMUND & ZERVIXSCHLEIM
Das Abtasten des Muttermunds kann auch eine Alternative zur Zervixschleimbeobachtung sein. Dies ist dann besonders der Fall, wenn der Zervixschleim aus bestimmten Gründen nicht ausgewertet werden kann oder wenn zu wenig Zervixschleim gebildet wird.

MUTTERMUND & FRUCHTBARE TAGE

Nicht nur die Temperatur und der Zervixschleim verändern sich im Verlauf des weiblichen Zyklus, auch der Muttermund ist davon betroffen. Diese Veränderungen können durch eine Selbstuntersuchung festgestellt werden und beim Berechnen der fruchtbaren Tage helfen. Frauen mit Kinderwunsch können dadurch die Chance, schwanger zu werden, erhöhen. Der Muttermund wird in Bezug auf seine Lage und Festigkeit hin untersucht.

MUTTERMUND & UNFRUCHTBARE TAGE

In der unfruchtbaren Phase, also direkt nach der Menstruation, ist der Muttermund geschlossen, fest und mit den Fingern leichter zu ertasten, da er in die Scheide hineinragt.

MUTTERMUND & FRUCHTBARE TAGE

Rückt die fruchtbare Phase näher, wird der Muttermund weicher und ist offen. Er ragt außerdem nicht mehr so tief in die Scheide hinein, der Muttermund ist in dieser Phase verkürzt. Nach dem Eisprung schließt sich der Muttermund und wird wieder hart.

WANN DEN MUTTERMUND ABTASTEN
Am besten beginnen Sie mit dem Abtasten vom Muttermund direkt nach Ihrer Menstruation, damit Sie lernen, die Veränderungen Ihres Zyklus zu erkennen. Ebenso wie die Beobachtung des Zervixschleims erfordert auch das Abtasten vom Muttermund ein bisschen Übung.

Sie sollten einmal am Tag Ihren Muttermund ertasten; am besten mit demselben Finger und in der gleichen Position, um Veränderungen sofort bemerken zu können.

Nehmen Sie entweder eine leicht gebeugte Haltung ein oder stellen Sie einen Fuß beispielsweise auf einen Stuhl. Aber auch in der Hocke, im Liegen oder Sitzen können Sie den Muttermund abtasten.

WIE DEN MUTTERMUND ABTATEN

Führen Sie ein oder zwei saubere Finger in die Scheide ein, bewegen Sie diese nach oben und ein wenig nach hinten. Mit kreisenden Bewegungen wird es Ihnen sicherlich leichter fallen, den Muttermund zu ertasten. Bitte achten Sie darauf, vor der Selbstuntersuchung Ihre Blase zu entleeren.

Der Muttermund ragt ähnlich wie ein Zapfen in die Scheide. Wenn Sie den Muttermund ertastet haben, suchen Sie die Öffnung des Muttermundes, die ähnlich wie ein Grübchen ist. So können Sie den Öffnungsgrad des Muttermunds feststellen. Nun tasten Sie den Rand des Muttermunds ab; eine eher harte Beschaffenheit deutet auf die unfruchtbare Zyklusphase hin, während ein eher weicher Muttermund auf die fruchtbare Phase hinweist.

Das abtasten des Muttermundes zum herausfinden der fruchtbaren Tage ist also nichts ungewöhnliches ! Auch kann man häufig daran erkennen ob man kurz vor der Mens ist.Allerdings soweit ich weiß ist es wenn man Schwanger ist kein zuverlässiger Indikator mehr, außer die Stock-Tuch Methode die aber nur von erfahrenen Frauenärzten und Hebammen angewandt werden kann.

Falls du Schwanger bist müsste ein Test morgen früh positiv sein.

8

Interessant, wieder was dazu gelernt. Finds trotzdem etwas abartig sich jeden Tag Finger in die ****** zu stecken um so auf eine Schwangerschaft zu schließen. Bei ES + 13 wäre es doch viel vernünftiger einen Schwangerschaftstest zu machen, die Frühtests zeigen teilweise ja schon bei ES + 10 das Ergebnis an (war bei mir so). Aber gut, muss jeder selbst wissen.