et genauer bestimmen

Huhu
Mich würde mal interessieren ob frauenaerzte den et genauer bestimmen, wenn man weiß wann der es war?!
Bei meiner letzten Ss hatte meine fa nicht mal meine Zykluslaenge berücksichtigt und deswegen war meine Kind während der Untersuchungen auch immer ne Woche zurück.
Lg

1

Das ist ne super Frage. Bei mir war das auch problematisch, mit langen Zyklen ist man da ja untypisch. Idr werden sie doch vor oder zurück gestuft je nach Entwicklung zu Beginn?

3

Bei meinem 1. Kind hatte sie es nicht korrigiert. Ich hatte einen Zyklus von 34 Tagen und der et wurde mit 28 Tagen berechnet, war dem zufolge am Ende dann auch über et gewesen. Damals hatte ich meinen es aber auch noch nicht bestimmt. Weil es heißt ja eig immer die berechnen ab 1. Tag der letzten Periode weil viele Frauen ihren es nicht bestimmen können oder bestimmt haben. Deswegen würde mich mal interessieren ob das auch anders berechnet wird wenn man genau weiß wann der es war

4

Soweit ich weis ist es möglich ES +266 Tage zu rechnen, ob der FA sich darauf einlässt hängt sicher davon ab wie flexibel er/sie ist.

weitere Kommentare laden
2

Meine Fä hat immer den Et per US berechnet. Denke, das ist am genausten.

5

Huhu,

Ich hatte einen 28 Tage Zyklus, deswegen bin ich nicht in der Situation.. Aber ansonsten würde ich einfach schauen, wann der Zyklus bei dir anfangen Würde (so dass es mit deinem Eisprung passt) und einfach diesen Tag als ersten Tag der letzten Mens. angeben.. Dann sollte ja alles richtig sein Vom Zeitpunkt her

Liebe Grüße

Curlyyy mit Krümel (14+4)

6

Bei meinem großen wurde der et nach Ultraschall berechnet. Interessanter weise hatte ich in dem zeitraum wo er gezeugt worden sollte keinen sex sondern 2 wochen eher. Nunja mein sohn kam dann 8 tage zu früh mit 3810g also ich vertraue nur noch auf es...wenn ich bedenke er wäre noch länger drin geblieben wäre ich geplatzt^^

10

Hab genau das erst das letzte mal mit meinem fa besprochen. Da ich immer kurze zyklen hab, ist je auch der ES früher.....aber unlogischerweise kommen meine kinder immer zu spät. Antwort meines arztes: der ET ist ein richttermin aber kein Geburtstag. Ist eben so. Leider.

11

Mir geht es ja nicht darum das mein Kind am et kommt, es hat eher was mit der Einleitung zu tun. Mittlerweile habe ich einen Zyklus von 38 Tagen und mein 1. Kind kam 8 Tage nach dem berechneten et per Einleitung obwohl mein berechneter et noch gar nicht gekommen war. Ich bin nun mal keine von den Müttern die wollen das das Kind möglichst zeitig kommt. Denn dann wäre so was von Vorteil :D fast 2 Wochen machen da doch ne Menge aus, denke ich. Ich hoffe man versteht was ich meine :)

12

Ja ich verstehe dich....bei mir war das auch so. Bin dann knapp am ks vorbei weil mein kleiner einfach noch nicht so weit war. Du kannst aber eine Einleitung ablehnen mit dieser Begründung. Rede mit deinem arzt. Ich mache das auch wenn sie einleiten wollen, bei mir ist der zucker und die Größe des kindes oft ausschlaggebend. Bei mir leitet keiner ein, wenn ich das nicht will....war immer mind. Eine woche drüber. Ich versteh dich. Lass es vermerken....oder wie weit bist du denn jetzt? Könntest auch selbst berechnen. Nimm deinen ES Minus 14 und das war dann dein 1. Tag der regel. Von dem termin rechne den GT dann kommts ca. Hin Glg

weiteren Kommentar laden
13

Ich wuerde meinen, dass das sicher vom Arzt abhaengt. Ich habe auch einen etwas laengeren Zyklus und hatte den ES in dem Falle wo es geklappt hatte an Zyklustag 16 (bestimmt durch Ovus und Temp-Messung). Hab das auch gesagt, aber die FA rechnet stur mit ES an Tag 14 und mein Kleines ist immer passgenau diese 2 Tage zurueck (SSW 13 jetzt). Zwei Tage sind ja nun egal, aber doof finde ich diese Unflexibilitaet schon, stur auf den ES-an-Tag-14-Fall zu rechnen.

15

Siehst du das mein ich :O

Mein es is an zt 25. Das macht doch ne Menge aus...

16

Da ich nie wusste wann meine mens kam, mich hat es nie interessiert, wurde bei mir bei allen ss der er per Ultraschall berechnet und es passte immer. Es Waren immer nur plus/minus etwa 5 Tage.... Selbst bei meiner letzten so hat es gut gestimmt. Da nahm ich die valette durchweg ohne Pause und ich wurde dennoch ss und war dann laut Ultraschall in der 10.woche. Mein kleiner kam wg blasensprung 9 Tage vor errechnetem Termin.#winke

17

mein fa, geht auch nach dem ultraschall... sagt aber, in meinem fall, 2.1. +- eine woche...

es ist eben nur ein richtwert, deswegen lege ich persönlich auch gar keinen großen wert auf einen bestimmten tag... ich hab ja nicht mal ein halbwegs eindeutiges geburtjahr *lach*