Schwangerschaft planen, Termin beim FA?

Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Monaten die Pille abgesetzt. Soweit so gut. Der Zyklus hat sich jetzt seit 2 Monaten auf 31 Tage eingeschossen, die Ovus, die ich diesen Zyklus gemacht habe, haben auch brav ausgeschlagen.

Trotzdem beschäftigt mich die Frage, ob man eigentlich auch mal alles andere checken lassen sollte beim FA?

Impfen habe ich mich letzten Jahr schon dort, das ist also alles gut. Aber ich lese immer so viel von Gelbkörperschwäche und so, dass ich jetzt genau wissen möchte, ob mein Köprer auch schwangeschaftsbereit ist.

Wir habt ihr das gehandelt? Ward ihr beim FA?

Und: Wenn die Ovus positiv anzeigen, hatte ich dann einen ES? Ich glaube gelesen zu haben, dass das keine Garantie ist, oder?!

Viele Grüße

1

Hi!

Gehst du denn regelmäßig zur Krebsvorsorge beim FA? Also ich würde auf jeden Fall noch einen Vorsorgeabstrich machen lassen um sicherzustellen, dass in dem Bereich alles in Ordnung ist!
Ansonsten hat mir mein FA Folsäuretabletten empfohlen, die soll / kann man auch schon in der Vorbereitungszeit nehmen.

VG Ria

2

Hallo,

wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf? Ich finde, je älter man ist, desto früher sollte man zum FA gehen um mal alles durchchecken zu lassen, also wenn du "schon" 38 bist, dann würde ich zB schon nach wenigen Monaten gehen, wenn du "erst" 25 bist, fände ich das jetzt nicht sooo dringend.

Zuerst rate ich dir mal eine Temperaturkurve zu führen, daran kann man auch eine GKS ablesen, nicht 100%ig, aber man kann Anzeichen sehen und dann mal zum FA gehen. Auch weißt du so sicher, dass du einen ES hattest. Ovus sind recht sicher, aber 100%ig sicher, dass das Ei auch hüpft, das gibt es nicht beim Ovu, aber einen Temperaturanstieg ohne ES, das gibt es eigentlich nicht.

Sonst würde ich das Thema SS mal beim normalen Vorsorgetermin beim FA ansprechen, nimm deinem Impfpass mit. So habe ich das vor der 1. SS machen lassen und bei der 2. war es auch so, wir haben ein bisschen geübt und dann habe ich bei der Krebsvorsorge das Thema angesprochen und sie hat dann Folsäure angesprochen usw.

LG

3

Danke für deinen Rat. Ich bin 37, darum vermutlich auch diese Gedanken.
Ich werde einfach mal einen Termin bei FA machen und anfangen Temperatur zu messen.

Lieben Gruß

4

Dann würde ich auch nicht zu lange warten! Auch wenn 37 ja noch nicht alt ist, aber die Uhr tickt eben (bin selbst 38) - mein ich jetzt nicht böse ;-)

weiteren Kommentar laden