Tsh Wert 2,8 unterschiedliche Zykluslänge

Hallo zusammen. Ich habe gerade den ersten Übungszyklus hinter mir und auf einmal habe ich anstatt 29 Tagen einen 26 Tage Zyklus inklusive schmierblutung an Tag 23. kann mir einer von euch sagen, ob der Tsh wert, der ja anscheinend nicht optimal ist, Auswirkungen auf schwanger werden hat?

1

Hallo,

mit einer Schilddrüsenunterfunktion solltest du nicht schwanger werden, das Kind ist dann auch unterversorgt und wird evtl. selber krank. So bei meinem Sohn passiert.

Deshalb klappt das auch schwer mit schwanger werden bzw. kannst du das Kind dann leichter verlieren.

Ob das auch eine Unterfunktion ist, kann man nur anhand der Schilddrüsenwerte beurteilen, der TSH ist kein Schilddrüsenwert.

Die Schilddrüsenwerte nennen sich FT3 und FT4. Wenn du sie postest, könnte ich sagen, ob du eine Unterfunktion hast oder nicht.

Evtl. hast du auch Anti-TPO und TRAK? Wichtig wäre noch Ferritin, Holo-TC und Vitamin D.

Ein Ultraschall der Schilddrüse beim Facharzt (Endokrinologe oder Nuklearmediziner) ist auch ratsam, Hausärzte haben meist kein gutes Gerät und wissen nicht, wie eine kaputte Schilddrüse aussieht (selber so mehrfach erlebt).

LG

5

Vielen lieben Dank!! Ich habe am 20.7 einen Termin und lasse mir die Werte alle geben!

6

Hey,
Könntest du mir helfen?
Habe folgende Werte:
TSH 2,02
FT3 3,47
FT4 0,89
TRAK 0,5
TPOAK <28

LG

2

2.8 tsh ist zu hoch. Am besten 1 bis 1.5

3

Habe das hier gefunden:

Schilddrüsenhormone sind wichtig für die Entwicklung des fetalen Gehirns. Daher muss bereits bei der Konzeption eine ausreichende Versorgung mit Schilddrüsenhormonen gewährleistet werden. Bei Frauen im gebärfähigen Alter soll daher der TSH-Wert prinzipiell unter 2,5µU/ml liegen, um dies zu gewährleisten.

Bei Patientinnen mit unerfülltem Kinderwunsch kann es Sinn machen, den TSH-Wert weiter in den unteren Normbereich zu bringen. Bei diesen Patientinnen liegt häufig eine beginnende Schilddrüsenunterfunktion vor: Es findet sich hier oft ein TSH-Wert im oberen Normalbereich bzw. ein mäßig erhöhter TSH-Wert. Durch die TSH-Stimulation steigt auch der Prolaktinspiegel im Blut an, zusätzlich kommt es zu Veränderungen im Dopamin-Stoffwechsel. Dies kann zu gestörtem Eisprung, zu einer gestörten Lutealphase und sogar zu Oligo- oder Amenorrhö führen.

(http://gynaekologie-geburtshilfe.universimed.com/artikel/hypothyreose-und-fertilit%C3%A4t)

4

Hallo,

Ich wurde mit einem TSH Wert von 3,00 schwanger... Aber wenn ich mir jetzt die anderen Kommentare durchlese bekomme ich ein kleinwenig Angst