Kinderwunsch und Migräne

Hallo zusammen.?

Hoffe euch gehts gut :)

Ich bin neu hier und freue mich schon auf den Austausch mit euch.
Seit Anfang des Jahres habe ich gemerkt wie sehr mein Kinderwunsch wächst, musste mich dennoch gedulden weil noch einige sachen geklärt werden mussten damit ich einen freien Kopf habe.
Nun haben ich und mein Mann beschlossen das jetzt der passende Zeitpunkt gekommen ist für ein weiteren Nachwuchs. Haben schon 2 wunderbare Kinder ( fast 5 und 2,5)
Ich freu mich total und bin auch etwas ungeduldig und gleichzeitig besorgt wie alles verlaufen wird.
Ich leide seit einiger Zeit an chronischer Migräne und fürchte mich jetzt schon davor , weil ich keine Medikamente nehme möchte während der schwangerschaftszeit.
Außerdem habe ich in meinen 2 schwangerschaften an starker Schwangerschaftsübelkeit gelitten die bis zum 4. Monat anhielt.
Natürlich ist mir bewusst das es mit der Schwangerschaft vlt etwas dauern kann bis es soweit ist aber diese Gedanken beschäftigen mich sehr.
Hat jemand Tipps oder erfahrungen schon mal gemacht

1

Bist du sicher, dass du ständig migräne hast?
Ich reagiere beispielsweise sehr empfindlich auf Medikamente. Wenn ich länger als drei tage schmerzmittel nehme, bekomme ich migräneartige kopfscgmerzen. Letztes jahr hatte ich ein Antidepressivum. Das musste ich auch wegen Kopfschmerzen absetzen.

Mir hilft am besten entspannung durch achtsamkeitsübungen gegen kopfschmerzen. Muss man natürlich vorbeugend machen. Wenn der schmerz da ist hilft natürlich keine Entspannung.

Vielleicht magst du mit deinen beschwerden mal zum facharzt gehen?

2

Laut Ärztin habe ich ne chronische Migräne bekomme momentan im monat ca. 9 Migräne Attacken die ich mit Ibuprofen etwas dämme ansonsten wenns nicht hilft habe ich noch andere Tabletten, imigran wenn ich mich nicht irre heißen die.
Oft merke ich das ich Migräne bekomme nachdem ich an manchen Parfüms rieche oder schlecht gefruehstueckt habe , kann aber auch andere Ursachen haben.
Habe schon einiges probiert was natürlich ist wie Ingwer, minzöl oder aehliches aber bis jetzt hat noch nix wirklich super geholfen leider.

5

Geh damit mal zum Facharzt.

Du klingst nicht wie jemand, der schon mal ne richtige Schmerzbehandlung hatte.

3

Seit ich bei meiner Osteopathin bin, habe ich keine Migräne mehr.

4

Hi, ich habe seit dem ich wöchentlich mind. 2x Sport mache und zum Frühstück eine Brausetablette Magnesium nehme keine Migräne mehr. War eine Empfehlung meines Neurologen, da ich wegen der geplanten Schwangerschaft keine Medis nehmen wollte.
Probier es einfach mal aus

6

Hallo #winke

Ich hab seit meinem 13. Lebensjahr Migräne mit Aura. Hab schon alles versucht von Akupunktur über Traditionelle Chinesische Medizin und sogar schon zwei Op´s.
Hat alles nix geholfen.
Als ich mit meiner Tochter 2006 schwanger wurde, hatte ich die ganze Schwangerschaft über keine Migräne und musste zum Glück nix nehmen.
Jetzt in den letzten Jahren hat sich die Anzahl meiner Schmerztage und Attacken drastisch verändert. Teilweise musste ich an 25 Tagen im Monat ein Triptan nehmen (das Imigran was du nimmst ist auch ein Triptan).

Vor zwei Jahren hab ich dann nochmal einen Versuch gestartet und in der Klinik eine ambulante Schmerztherapie innerhalb von zwei Wochen gemacht. Seitdem hat sich einiges geändert. Vor allem ist es wirklich sehr sehr viel wert wenn da jemand sitzt, der einen verstehen kann und nicht einfach irgendwelche hirnlosen Tipps gibt, wie hast du auch heute genug getrunken? Da bekomm ich nämlich immer Kopfschmerzen, bla bla #klatsch
Man muss für sich selbst schauen, was einem gut tut und auch wirklich hilft. Vor allem habe ich nun einige Möglichkeiten gelernt, die mir helfen.
Zum Beispiel habe ich festgestellt, dass Sport mit Migräne tödlich ist, die Attacke wird da nur viel schlimmer. Dann hab ich mir beim Zahnarzt ne Schiene machen lassen, damit ich nachts nicht immer so verkrampfe und beiße.
Außerdem bekomm ich einmal pro Quartal Botox gespritzt genau in die Kopf und Nackengegend, die immer für Attacken sorgt.
Mittlerweile bin ich im Monat "nur" noch bei 5 bis 7 Tagen an denen ich ein Triptan benötige.

Da wir auch schon seit August letztes Jahr an Baby Nummer zwei basteln hab ich mit meiner Neurologin darüber gesprochen wie groß meine Angst ist, in der Schwangerschaft auch Migräne oder gar eine Aura zu bekommen.

Letztendlich darf da natürlich kein Botox gespritzt werden, aber sie meinte, wenn alle Stricke reißen und man eine echt fiese Attacke bekommt, dann ist es auch nicht tragisch ein Triptan zu nehmen, denn die Attacke an sich wäre für das Ungeborener viel schädlicher und stressiger.

Aber da die ganze Migräne-Geschichte zum Teil auch ne hormonelle Sache ist, vielleicht hast du ja das Glück, in der Schwangerschaft davon verschont zu sein :-)

Auf jeden Fall ist es wichtig, dass du einen kompetenten Arzt hast, der sich mit Migräne auskennt, dann ist schon mal alles etwas weniger beängstigend.

Alles Liebe#herzlich

7

Eine Freundin von mir hatte die gleichen Bedenken. Ihr Arzt hat gesagt, dass schwangere Frauen so gut wie nie Migräne haben, offenbar durch die veränderten Hormone. War bei ihr dann auch so...

8

Ui danke für eure antworten und Tipps????
Ich hoffe das ich zu den gehören darf die in der Schwangerschaft verschont bleiben von der Migräne.
Da mein Mann im Ausland eine stelle bekommen hat, leben wir seit monaten nicht mehr in Deutschland.
Ich war schon paar male beim Arzt aber leider gibt es noch Schwierigkeiten mit der Verständigung. Das macht es leider nicht leichter, außerdem kommt es mir auch so vor als wäre Deutschland etwas weiter was die medizinische Versorgung betrifft.

Hab momentan noch meine mens, aber schon bald können wir unsere ersten versuche starten????????????