Progestan vaginal oder oral?

Hallo Zusammen,

mein Arzt hat mir eben Progestan verschrieben und meinte ich soll es vaginal nehmen. In der Packug steht aber oral. Nun bin ich verwirrt???? Hat jm. von euch schon Erfahrung damit? Und wie hat sich die Einnahme bei euch ausgewirkt?
lg

1

Mein doc meinte damals oral ich hab da aber ziemlich mit Kreislauf Beschwerden reagiert. Bin dann auf vaginal umgestiegen. Beschwerden waren weg nur das leidliche geschmiere blieb. Nach dem gv sieht es halt so aus als hätte man sein gutes Stück in ein pott Creme getunkt aber damit können wir leben. :)

2

ah ok, also kann ich es auf beide Wege verwenden. Und hat es was bei dir geholfen?
lg

5

Ich hab keine sb mehr gehabt aber leider auch nur negative sst. Bin aktuell im 16.üz

weitere Kommentare laden
3

hallo,

also meine Frauenärztin hat mir sehr zur vaginalen Variante geraten. Das Progesteron werde so deutlich besser aufgenommen und die so häufigen Beschwerden bzgl. Übelkeit sind nur noch selten.
Ich persönlich hatte im ersten Zyklus auch überhaupt keine nebenwirkungen, dieses Mal quäle ich mich übelst mit Kopfschmerzen...

Die KIWU empfiehlt wohl auch vaginal.

LG#blume

4

danke dir lg

9

wie lange nehmt ihr es? also an welchen zyklustagen??

weiteren Kommentar laden
8

Hi ich nehme sie jetzt seit 1 Woche 2 Stück vaginal vorm schlafen gehen und hatte auch erst totale Bedenken wegen Nebenwirkungen! Aber es ist alles gut, merke garnichts davon!! Hab's verschrieben bekommen weil wir jetzt schon im 13 ÜZ sind! Nächste Woche ist NMT schauen wir mal ;)

11

Und du hattest dann wohl immer schon recht früh Schmierblutung bzw. ne zu kurze zweite Hälfte? Ich drück dir die Daumen! #klee Hoffe es hilft auch bei mir. Muss mich allerdings noch ne Zeit gedulden, hab heute erst meinen 7. Tag.

15

Ne ich hatte garnix :) versuchend halt schon länger und der FA meinte halt das wäre mal der 1. Schritt und wenn's bis Dezember nicht klappt, kommen andere Untersuchungen dran!

weitere Kommentare laden
12

Oral wirkt es langsamer und es gibt angeblich mehr Nebenwirkungen.

Ich hab beides ausprobiert und beides nicht verzagen. Aber laut Arzt ist vaginal besser.