Probleme mit dem Freundeskreis

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit so meine Probleme mit unserem Freundeskreis.

Wie das so ist treffen sich eben mal nur die Frauen zusammen, mal eben nur die Männer oder eben alle gemeinsam mit samt den Kindern. Alle haben schon ihr zweites Kind und wir warten noch auf unser erstes und seit fast zwei Jahren klappt das leider nicht. Die anderen sind zwar schon länger zusammen wie wir aber Fakt ist eben, dass wir immer noch warten.

Und wenn man sich so trifft wird immer über die lieben Kinder geredet. Ist ja auch ok aber ich sitze oftmals da, kann schon sein das es mal ne halbe Stunde oder so ist und sage keinen Ton, weil sich immer über die Kinder unterhalten wird. Sage ich dann mal was, dann heißt es, ach du hast das alles zwar studiert aber Ahnung hast du erst wenn du eigene Kinder hast. Ja gut wenn sie meinen...

Es gibt im Moment immer wieder Situationen die mich vor den Kopf stoßen. Wir treffen uns immer mal wieder zum gemeinsam essen. Bisher haben wir das immer so gehandhabt, wenn wir uns alleine trafen abends dann immer bei uns. Und ansonsten bei den anderen, wenn die Kinder dabei waren. Da wir ja kein Spielzeug und der gleichen haben. Also war es eigentlich so, dass wir uns fast mehr bei uns getroffen haben. Aber darum soll es nun auch gar nicht gehen, wo mehr oder weniger.

Nun waren sie kürzlich alle bei uns zum Grillen und was soll ich sagen, die Kinder haben mit ihren mit Essenresten verschmutzen Fingern bei uns überalle rumgelangt. Naja ich habe dann kurzerhand alle Kinder geschnappt immerhin acht Stück und habe dann gesagt, so jetzt waschen wir erstmal Hände. Dann ging es weiter, sie hüpfen auf dem Sofa. Keiner der Eltern sagt was. Na toll. Ich wieder die böse. Und immer wieder kam der Satz, naja du hast ja Zeit zum aufräumen hast ja keine eigenen Kinder, bei dir können sie Unordnung machen.

Und nun ist am Wochenende wieder so ein Termin wo alle mit ihren Kindern kommen. Ich habe da wirklich keine Lust drauf und weiss nicht wie ich das meistern soll.

Sorry für die lange STroy aber es musste raus

1

Ja, da steckt ja auch gleich auf mehreren Ebenen Sprengstoff drin...

vielleicht wird es ja dieses Mal nicht so schlimm.

2

Puh
Solche Eltern würden mich auch aufregen.Die.Möbel kosten ja auch Geld
Wissen deine Freunde von dem kinderwunsch?
Lg

3

Huhu :-) ich musste dir jetzt einfach schreiben.... Ich habe schon ein Kind von fast 3 jahren und ich muss sagen das geht garne!!! Weder die Sprüche noch das benehmen was die ihren Kindern bei dir durchgehen lassen. Ich find das total unmöglich. Ich finde du hast total recht damit das du dich aufregst. Aber lass dich ne ärgern ich hab mal den Spruch ranbekommen wieso man denn zum s werden üben muss?! Bin in üz21

4

Bei uns ist es echt ähnlich.

Alle schon zodi Kinder und wir noch keins. Versuchen es mit Unterbrechung auch schon fast 3 jahre.

Aber ich muss dazu sagen, dass meine Freunde nicht so drauf sind.
Finde es sehr gemein zu sagen, du hättest ja zeit zum aufräumen und so.

Kann mir auch gut vorstellen, dass man es einfach leid ist ständig die "böse" zu sein muß weil die Eltern ihre Kinder nicht "unter Kontrolle" haben. Sofa springen, dreckige Hände usw.

Einen richtig guten Rat habe ich da allerdings leider auch nicht für dich.

Evtl erstmal nicht mehr bei euch treffen?

Dann kannst du ja mal mit den Kindern auf deren Sofa springen? ;-)

LG Steffi

5

Das geht gar nicht.

Da du aber von Freunden sprichst, bin ich der Meinung du solltest sie darauf ansprechen und ihnen sagen, dass dir das Verhalten nicht gefällt und dich die Sprüche auch verletzten, da ihr euch so sehr ein Kind wünscht.

Freunde sollten das verstehen und auf dich eingehen.

Nimm sie dir mal zur Seite, lade die Frauen ein und gleich mit dem Zusatz, dass du mal in Ruhe mit ihnen reden möchtest.

7

Habe ich mir auch schon überlegt ob ich die KArten auf den Tisch legen soll. Aber dann kann ich es auch in die Zeitung schreiben

9

dann würde ich aber zumindest das thema mit dem sofa springen, schmutzige hände usw ansprechen. die waren doch auch alle mal kinderlos und jeder normale mensch versteht, dass jemand ohne kinder darauf keine lust hat. #nanana

weitere Kommentare laden
6

hallo,
da kann ich mommy nur zustimmen. sprich sie darauf an und wenn es wirklich freunde sind werden sie in zukunft ihr verhalten ändern. und wenn nicht, würde ich sie kurzerhand nicht mehr bei euch einladen!

8

Dass man gewissen Sachen erst "versteht" wenn man selber Kinder hat - das würde ich schon bestätigen. Trotzdem bist du kein Depp oder Trottel nur weil du keine hast.
Und das man sich wenn man wo fremd ist benehmen muss und die Kinder nicht NArrenfreiheit haben - das ist selbstverständlich und das habe ich auch schon so gesehen, als ich noch keine Kinder hatte.
Ich würde niemals erlauben, dass meine tochter sich bei Freunden aufführt wie sau, nur weil die "Zeit" zum aufräumen haben. Wenn dann würde ich zum Ende Besuchs selber aufräumen insofern ich das Kind nicht vorher unterbrochen hätte (gibt ja auch welche die sagen, lass sie doch das ausräumen usw.).

Wie alt sind denn die Kinder?
Bei uns war es früher schon auch schwierig wenn Freunde mit Kind da waren,weil in unserer Wohnung ja nichts auf Kinder ausgelegt war. Wir haben viele offene Schränke usw und ich erwarte schon, dass die Eltern ihren Kindern da hinterher sind. Auch wenn ich heute weiß, dass das oft gar nicht so leicht ist, wie ich mir das als Nicht-Mama vorgestellt habe.
Und auch wenn man die Hände wäscht, Glasscheiben und Spiegel sind dann verschmiert, das ist einfach so und das würde ich hinnehmen. (Was nicht heißt, dass ich hinnehmen würde, dass sie mit wirklich schmutzigen Händen alles verschmieren).

Ich würde zum einen die Eltern anweisen, dass jeder was zum spielen mitbringt. Und dann würde ich eine einzelne Mama, (ist vielleicht besser als die ganze Gruppe anzusprechen) mal bei Seite nehmen (vielleicht auch mal unabhängig von einem Treffen) und mit ihr mal reden und das mal so sagen was du hier geschrieben hast. Dass du das nicht in Ordnung findest wie da mit dir umgegangen wird und dass du kein Problem hast wenn die Kinder bei dir spielen - aber das Ganze hat Grenzen. Ich würde sie Bitten, dich vor den anderen zu unterstützen. Also wenn du sagst "nein auf dem Sofa wird nicht rumgehüpft" dass sie dir dann zustimmt und sagt "Nein, das stimmt gehüpft wird nicht". Wenn du schon mal eine Mama auf deiner Seite hast, dann kann sie vielleicht auf die anderen einwirken.

12

Die Kinder sind zwischen 1 und 5 Jahre. Das mit den Spielsachen habe ich auch schon probiert. Aber dann liegen die Sachen in der Ecke und die Muttis sagen, ja die Spielsachen sind nicht so toll wie ein Sofa. Ja toll. Danke fürs Gespräch

13

Eh sorry klingt vielleicht jetzt etwas hart aber
Was sind das für freunde???Würde mich das grundsätzlich nochmal fragen und mich evtl mal zurückziehen!!!!

weitere Kommentare laden