Baby auch finanziell planen? Wie ist/war es bei euch?

Hallo, ich bin ganz neu hier und habe gleich mal eine Frage, die mich und derzeit unsere Beziehung beschäftigt. Wir wünschen uns schon länger ein Kind, ich bin aber der Meinung, dass wir noch bisschen warten sollte (aus finzellen Gründen ) mein Partner nicht. Viele sagen jetzt bestimmt Geld spielt keine Rolle oder nur gering, allerdings muss man ja auch Rechungen bezahlen, hat dann weniger Gehalt und ich möchte auch keine Kleidung bei Kik kaufen, letzens erzählte eine Freundin, dass sie für ihren Sohn im Monat etwa 350€ ( inkl. Teegeld und was es da so alles gibt) zahlt, finde ich ganz schön viel das muss man ja auch erstmal haben. Wir haben beide 2 unbefristete Vollzeitstellen. Ich verdiene 3165 € (wovon aber 2950€ Grundgehalt sind, der Rest Zulage) raus bekomme ich etwa 2000€, wenn ich die Elternzeit auf 2 Jahre nehme wie viel würde ich denn dann bekommen? Darf man die Zulagen dazu rechnen? Das Geld muss man bestimmt auch noch versteuern, bzw. Sozialabgaben?! Mein Freund bdkommt 1500€ raus. (studiert derzeit noch nebenbei, hoffentlich schafft er die Prüfung, dann wird es (denke ich mal) mehr. Unsere Wohnung kostet 650€ warm, dazu kommen 70€ für Internet, Telefon und Handy, 250€ Autokredit und etwa nochmal 270€ Versicherungen im Monat, dann noch 300€ Sprit, 200€ Lebensmittel und bestimmt auch nochmal 200-300€ für weggehen, Kino usw. (Habe hier jetzt einfach mal alle Zahlen offen gelegt, weil ich denke das man so besser was sagen kann und ich denke man/ich kann ruhig über Gehalt reden

Momentan habe ich einfach Angst mit dem Geld bei einem Baby nicht mehr hinzukommen. Meint ihr ich mache mir zu vieke Gedanken oder ist das berechtigt. Wie viel habt ihr mit Baby, meint ihr unser Gehalt ist ok? Zu niedrig? Zu hoch? Ich kann es halt einfach schlecht beurteilen weil ja bestimmt auch von jedem die Lebensverhältnisse anders sind. Aber trotzdem mal so zum austauschen :)

1

Oh Gott ist das lange, ich hoffe ich verschrecke hier nicht gleich alle mit meinen tausend Fragen und hoffe auch nette, ernst gemeint Antworten. Danke schonmal

2

Also wenn Bei eurem Gehalt kein Kind möglich wäre, würden aber viele auf der Straße sitzen. ;-) Ihr seid meiner Meinung nach mit eurem Geld die ganz normale Mittelschicht. Und es sollte mehr als möglich sein da noch ein Kind durchzufüttern.

1. gibt's nen Kinderfreibetrag, d.h. Weniger Steuern
2. Kindergeld
3. werdet ihr dann sicher keine 200-300€ zum weggehen benötigen#rofl

Also worauf warten :-)

3

Hey #winke

ich bin ganz Chrissys Meinung !

Mit eurem Gehalt ist es mehr als nur drin !

Das Geld zum weggehen f'llt dann sowieso weg...
Und Spritt wird bestimmt auch weniger.

Ich denke du machst dir da zu viele Sorgen und ich bin sehr sehr zuversichtlich das ihr das mit links packt !

Da gibt es Paare mit weitaus weniger Geld und die schaffen es auch locker,

Und was ich nochmal betonen wollte.... Bei KIK einzukaufen ist nichts schlimmes ! :-[

:-p

Ich wuensche dir alles alls Gute

5

Ich denke auch das passt absolut. Klar sind Kinder teuer aber dafür fällt einiges andere Weg. 200€ fürs feiern wird wohl nicht mehr nötig sein ;)

Im Internet gibt es einen Elterngeld Rechner den würde ich mal durch laufen lassen :)

8

Ich wollte nicht sagen, dass es schlimm ist bei kik einkaufen zu gehen, denke nur man bekommt für ein paar euro mehr reduzierte Markensachen, die meiner Meinung nach besser halten. Habe mir letztens aber auch dort ein T-Shirt gekauft und Schuhe vom Aldi, weils mjr gefallen hat, möchte halt nur bei Aldi noch alles in den Wagen werfen was ich mag.

4

Hi,

Also ich kann deine finanziellen Ängste nachvollziehen. Mein kleiner wird jetzt 1 Jahr alt und ich hatte ursprünglich vor 3 Jahre für ihn Zuhause zu bleiben aber Pustekuchen. Wir schmeißen jetzt nicht das Geld zum Fenster raus, achten sehr auf unsere Ausgaben aber leider verdient mein Partner nicht genug um uns alle ernähren zu können (ca. 1800 € netto). Er schuftet total viel aber als Kfz-Mechatronker-Meister verdient man nicht die Welle. Ich werde ab nächstes Jahr wieder 8-10 Stunden arbeiten gehen und die Option hättest du ja auch in deiner Elternzeit!
Auch wenn es jetzt schon Finanziell nicht einfach ist, wir denken schon über das zweite Kind nach ;-).
Es gibt immer Mittel und Wege und wenn das für mich bedeutet dass ich meine Klamotten dort kaufe wo es ALDI schönen Sachen gibt :-).

Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Wir sind halt beide gerne bereit die nächste Jahre, bis ich wieder mehr Stunden arbeiten gehe, auf dies und jenes zu verzichten. Die ein oder anderen Ausgaben werden bei euch ja auch wegfallen. Zum Beispiel werdet ihr weniger Sprit verbrauchen wenn du nicht zur Arbeit fährst und ihr werdet nicht mehr so viel Ausgehen können und und und.

Wie alt seit ihr beiden denn?
Wir sind 29 und 30.

Lg

9

Wir sind beide 23, denke nicht das es zu früh ist für ein Kind, haben in unserem Freundeskreis einige die schon Kinder haben aber auch besser bezahlte Jobs als wir oder andere die schon seit Jahren studieren und an sowas gar nicht denken. Meine Tante hat 2 Kleine Kinder, geht nicht arbeiten, ihr Mann verdient etwa 6000 netto und sie meinte letzens sie weiß nicht, wie sie sich am Ende des Monats die Butter auf dem Brot leisten soll. Meine Mutter sagt sie ist verrückt aber ich bekomme dann schon Angst.

17

HI

vielleicht hat Deine Tante deutlich höhere Ansprüche als Ihr?

Ich würde mit 6000netto mehr als über einen Monat weit kommen, ohne das ich mir Gedanken machen würde was ich kaufe! (Ok, ich kauf jetzt auch fast immer das was ich will.)

Euer Geld müsste locker langen ...

Mach doch mal für 1 - 2 Monate ne Liste,
schreibt Euch ALLES auf was Ihr ausgebt ... rechnet alle Versicherungen die Ihr habt auf Monatsbeiträge um ... und dann siehst Du ja was übrig bleibt.

VG

6

Hallo.
Also Wahnsinn so viel Gehalt hätte ich auch gern, ich und mein Mann verdienen derzeit so um die 1500€! Mit Zulagen. Und nein Zulagen darfst du nie dazu rechnen. Du bekommst ca 65 Prozent von deinem derzeitigen Gehalt! Und es kommt drauf an seid ihr verheiratet? Wahrscheinlich nicht. Du kannst dann wenn du ein Kind hast Steuerklasse 2 haben, das ist mit Kinderfreibetrag. Aber wenn ihr in einer Lebensgemeinschaftlichen Ehe lebt, heißt wenn ihr schon länger zusammen seid und wohnt.
Aber wie schon erwähnt bekommst du noch Kindergeld und ich denke da dein Freund noch Studiert würdet ihr bestimmt noch Zuschuss vom Staat auf irgend eine weise wie z.b. Wohngeld.

Und ganz ehrlich 200-300€ zum weg gehen? Da wird sich wahrscheinlich nicht viel ergeben mit weg gehen, vorallem am Anfang. Ach und die wachsen so schnell die Kinder da muss man keine Markenklamotten kaufen. Da raus es auch die vom C&A. Oder von Geschwistern oder Freunden gebrauchte Klamotten.

Ich hab selber leider noch keine Kinder, ich hatte bis jetzt immer Pech gehabt. Aber ich und mein Mann haben nicht viel Geld, aber deswegen wollen wir trotzdem Kinder, den am Geld sollte es nicht hapern. Denn das wichtigste ist das ein Kind Liebe bekommt und Fürsorge.
LG hinata-schnuckliputz

16

Sie hat dennoch Steuerklasse 1 wenn Sie nicht verheiratet sind ... ich geh zumindest davon aus das Sie mit dem Freund zusammen eine Wohnung bewohnt.

Steuerklasse 2 gibt es für Alleinerziehende ...

>>>>>>
Um die Vorteile der Steuerklasse 2 in Anspruch nehmen zu dürfen, muss die steuerpflichtige Person die hierfür notwendigen Voraussetzungen erfüllen.

Diese lauten: Es muss mindestens eine nicht volljährige Person im Haushalt leben. Es darf zudem keine weitere weitere volljährige Person im Haushalt leben, die als Erziehungsberechtigter auftreten könnte.

http://www.steuerklassen.com/lohnsteuerklassen/die-vorteile-von-steuerklasse-2/

7

Hey, also ich schließe mich den anderen an.
Im Internet gibt es Elterngeldrechner da kannst du dir das relativ einfach ausrechnen.
Gerechnet wird mit dem Durchschnittlichen Nettoeinkommen der letzten 12 Monate, sprich Zuschläge interessieren keinen.

Aber beachte Elterngeld gibt es in Wirklichkeit ja nur 10 Monate die 8 Wochen nach der Entbindung wird ja dein Gehalt weiter gezahlt und dann 10 Monate Elterngeld.

Wenn du verheiratet bist ist es sinnig die Steuerklassen umzustellen bevor man ein Kind bekommt, somit wäre Dein Netto höher und somit fällt dann auch das Kindergeld höher aus, das muss aber rechtzeitig gemacht werden.

Also ich denke das ist alles absolut machbar, nicht zu viel Nachdenken und Rechnen, sonst bekommt man nie ein Kind.

10

Da ich es ja auf 2 Jahre machen möchte, würde heissen ich bekomme dann 33% etwa und muss es noch versteuern?

18

2 jahre wurde ich nicht machen, wenn du aus irgendeinem Grund früher arbeiten willst/musst hast das Problem. Auf ein Jahr (10 MONATE) auszahlen lassen und selbst auf die seite legen.

Steuer mässig macht sich das ganze dann erst bei der Steuerklarung bemerkbar, das kann ich dir aber nicht erklaren wir haben ne steuerberaterin die hat das alles passend gemacht.

Auf die hand bekommst du das was die der elterngeldrechner ausrechnet.

11

Finanziell hört sich das doch alles gut an.
Ich habe das Gleiche verdient wie du. Elterngeld habe ich ca.1200€ bekommen für ein Jahr. Jetzt im zweiten Jahr bekomm ich nichts mehr. Mein Mann verdient zwar 2400€ netto,aber wir haben deutlich mehr zum Abzahlen. Haben erst ein Haus gebaut und noch Küche,Studienkredite und alles was so anfällt.
Wir kommen sehr gut über die Runden.
Und unsere Kleine trägt nur Steiff, Tommy Hilfiger oder Polo Ralph Lauren ;-)
Also finanziell müsstest du dir glaub keine Sorgen machen :-)

12

Ganz am Anfang mussten wir mit 1500€ auskommen wo noch alles abging. Ende des Monats hatten wir keinen Cent mehr übrig dennoch musste Zwerg auf nix verzichten. Das teuerste ist eh die Erstausstattung sprich Möbel,Kinderwagen,autoschale und die Kleidung.

13

Das ist nicht dein ernst?!?dass du mit dem Geld nicht klar kommst wenn ihr ein Kind habt.also mal ehrlich wir haben ungefähr genausoviel zusammen und bauen nächstes Jahr ein Haus und ich bin schwanger.anziehsachen kannst du auch auf einem Flohmarkt holen oder in einem second Hand laden. ist sogar besser ,weil die nicht mehr so farblich belastet sind.

wir haben sogar fast die gleichen Ausgaben. wenn ich daran denken würde ,wann es mir finanziell am besten passen würde,dann gäbe es nie so einen Zeitpunkt. mein mann und ich sind 27 und wir wollen aus liebe ein Kind und nicht wegen finanziellen Mitteln.aber ehrlich mal bei solch einem Gehalt kann man 3 Kinder versorgen. alles ist möglich!