Utrogest in der 2. Zyklushälfte

Hallo Mädels,

ich kommt grad von der FÄ, sie hat mir Utrogest verschrieben.

Ich hatte vor meiner Tochter einen frühen Abgang, hab auch während den ersten 12 SSW bei meiner Tochter Utrogest genommen. Zudem hab ich den Verdacht auf GKS.

Meine FÄ meinte, ich soll das Medikament von ZT 14 bis ZT 28 einnehmen, dann absetzen und auf die Periode (oder eben keine Periode!) warten.
Ich solls so nehmen, wie in der Anleitung beschrieben. Da steht: 2-3 Weichkapseln täglich.

Jetzt meine Fragen:
- Muss ich das Medikament wirklich nach 14 Tagen absetzen?? Ok, wenn ich nicht ss bin, ist es klar, dann kommt die Periode. Aber wenns gleich funktioniert hat? Ist es nicht besser, an NMT zu testen und dann zu entscheiden, ob ichs absetze oder weiternehme? Wie handhabt ihr das?

- Wieviel Utrogest nehmt ihr in der zweiten Zyklushälfte und wieviel dann ab der 5. SSW??
Kann mich leider nicht mehr daran erinnern, wieviel ich damals eingenommen hab, aber ich glaub 2x2 Kapseln warns schon.....

Wäre schon, wenn ich Antworten bekommen würd :-D

Schöne Grüße
cvp1983

1

Also ich nehme Utro ab ES 14 Tage lang, mache dann einen SST und wenn der negativ ist setzte ich ab. Ich nehme 3 Tabletten pro Tag - bis zur 5. SSW bin ich noch nie gekommen - also k.A. ;-) Meine Frauenärztin meinte aber, falls der SST positiv ist, soll ich das Utro weiter nehmen.

4

Danke dir für deine Antwort!

Drück dir die Daumen, dass es bald klappt bei dir.:-D

5

:-) Danke gleichfalls!

2

Du solltest schon wissen wan dein ES ist. Deine Gyn kann ja nicht einfach sagen, das du es ab ZT 14 nehmen sollst, hernach kommt dein ES später und du unterdrückst ihn somit?!
Ich messe Tempi und nehme 2 Tage nach dem ES 2x1 vaginal bis NMT und teste dann (bzw schon vorher immer wieder ;-) ) Wenn negativ, absetzen an NMT, wenn positiv ab zur Gyn.
Viel Glück

Lavendel mit #stern#stern#stern im Herzen

3

Stimmt............danke, dass du mich dran erinnert hast. :-D Ich mach NFP mit Tempi u. kann meinen ES recht gut bestimmen.

Wie lang dauert es, bis nach dem Absetzen die Blutung kommt? Beim ersten Utrogest-Zyklus bin ich damals gleich ss geworden #schein

6

Bei mir kam sie beim ersten mal nach 5 Tagen und letztes mal nach 3 Tagen.

7

Also mein ES wird ausgelöst und ich soll 2 Tage später mit Utrogest anfangen. Mein Arzt sagte jedoch, dass ich es 3 Wochen nehmen soll und dann in die Praxis um einen Test zu machen. Kann natürlich schon vorher testen zu Hause, soll die Kapseln aber weiterhin nehmen. Schaden wohl nicht...