Sollte man Mönchspfeffer bei regelmäßigem Zyklus nicht nehmen?

Immer wieder lese ich von Frauen, die MöPf nehmen, um ihren Zyklus zu regulieren. Ich wollte es wegen starker PMS nehmen... Habe einen regelmäßigen 28 Tage Zyklus, sogar die Uhrzeit ist immer die selbe. Jedoch leide ich unter starker PMS, dh. ab 1 Tag nach ES Brustschmerzen, kurz vor Mens sehr labil etc.

Sollte ich meinen FA konsultieren bzgl. Einnahme? Denkt ihr, man kann da auch was kaputt machen?

1

Normalerweise dürftest du dadurch keine negativen Auswirkungen haben. Allerdings würde ich dennoch deinen FA nach einer Alternative fragen.

Evtl. wäre Mastodynon etwas für dich. neben MöPf enthält es auch noch andere Kräuter. Hilft besonders gegen Brustschmerzen.

2

Mir hat es meinen 28 Tage Zyklus komplett zerhauen! Hatte aber den Vorteil, dass ich schwanger wurde weil ich nicht mehr kontrolliert hab und einfach mal entspannt hab gezwungenermaßen ;-)

3

Hallo,

Also vor meiner 1. Ss hatte ich auch den perfekten Zyklus von 29 Tagen aber wie du litt ich auch total unter pms. Ich habe mönchspfeffer verschrieben bekommen. Soll wohl helfen...
Ich persönlich hab in den zwei Monaten wo ich es nahm nichts gemerkt und dann bin ich schwanger geworden.

Es hat am Zyklus nichts negativ verändert. Ich würde aber eher Frauenmanteltee trinken. Das ist viel samfter als mönchspfeffer und wirkt ganzheitlich positiv auf die Fruchtbarkeit der Frau.

Gute Besserung!

4

Keine Ahnung ob es den Zyklus durcheinander bringt. Aber es steigert wohl die Fruchtbarkeit. Ich nahm es zwei Monate und bin morgen in der neunten Schwangerschaftswoche. Davor bin ich neun Monate nicht schwanger geworden.

5

Ich habe auch einen sehr regelmäßigen zyklus von 26 oder 27 Tagen. Verändert hat er nix. Habe es in Absprache mit meiner fä genommen wegen der starken pms die ich habe..nehme es seit 1.5 Zyklen und habe seit es keine starke pms mehr..hat bei mir wohl schneller gewirkt,da ich öfters gelesen habe es würde erst nach ca. 2 Monaten wirken

6

Meine Ärztin hat es mir empfohlen, ich nehme es vier Monate. Mein Zyklus ist unverändert stabil. Meine Brustschmerzen sind besser, bin so Es+10 und noch keine Schmerzen.

Ich werde es weiter nehmen. Ob es Zufall ist weiß ich nicht, aber diesen Monat spüre ich meine Brust Zyste nicht. Habe sie schon viele Monate. Ich werde es weiter beobachten und die nächste Kontrolle abwarten.