Unerwartet arbeitslos mit Kinderwunsch

Hallo zusammen,

gibt es eventuell jemanden der in einer ähnlichen Situation ist wie ich?: Ich bin 37 (werde im März 38) und möchte nun endlich ein Baby. Ich war in einem Job der mich zwar nicht happy gemacht hat aber abgesichert. Plan war dort auszuharren bis es klappt. Bevor wir aber loslegen konnten, wurde mir gekündigt (ende Juli). Nun plage ich mich die ganze Zeit mit der Frage "trotzdem schwanger werden oder nicht?". Ich bin ein furchtbarer Sicherheitsmensch und habe wahnsinnige Angst finanzielle Probleme zu bekommen...Aber ich bin im sinne des kinderbekommend nun mal alt und wer sagt mir dass es direkt klappt? zudem möchte ich gerne zwei Kinder...Ich suche zwar intensiv aber bis dato leider ohne Erfolg. Aber wenn ich nun schwanger würde, würde mich eh keiner mehr nehmen (also sobald man es sieht)...Da it es dann nicht nur der finanzielle Aspekt sondern auch die bedenken dass ich mich die SS über langweilen werde...Mein Freund verdient in der Gastro ganz ok, habe es mal alles durch gerechnet also sein Gehalt, die 300Euro Elterngeld die mir zustünden und Kindergeld...es würde schon so gerade hinkommen, aber er müsste dann all meine Fixkosten mit tragen, das wäre mir auch sehr unangenehm...Dazu kommt dass wir eigentlich im Juli heiraten wollen u ich mir natürlich sorgen mache, wie das dann hinhauen würde wenn ich schwanger würde und ob es nicht sinnvoller wäre das geld nun für das kind in dieser doofen situation zu sparen...Kopfchaos :( geht es jmd ähnlich??

1

Du bekommst doch trotzdem erstmal Arbeitslosengeld oder nicht? Sollte es sehr knapp sein könnt ihr ja auch versuchen WOhngeld oder so zu beantragen.
Gegen die Langeweile könntest du es ja vielleicht auch mit einem Fernstudium oder so versuchen. Das würde auch mit Baby noch gehen und es gibt ganz viele Lehrgänge die vom Abeitsamt gefördert werden zu 100%.

An deiner Stelle würde ich nicht mehr so lange warten, denn wie du selber ja schon gesagt hast, du wirst ja nicht jünger und wenn irgendwann mal noch Nummer 2 kommen soll ;-)

3

wohngeld wird sie nicht bekommen da ihr freund genug verdient. da müssten sie getrennte wohnungen haben aber auch das rechnet sich dann nicht. ein fernstudium mit 37??? warum? sie muss abeiten und geld verdienen und nicht noch jahre studieren um dann vielleicht einen job zu bekommen .

es ist eine scheiss situation aber ein gehalt würde ja eh fast wegfallen also kommt das ca so raus wie das alg1 .

5

Das Fernstudium war ja nur als Tipp gemeint wenn sie Angst hat, dass ihr langweilig wird und je nach Beruf kann es eine praktische Weiterbildung sein!

Und wenn es mit seinem Gehalt grad so geht, dann kann sie es ja zumindest mal probieren oder es besteht ja dann auch die Möglichkeit vom Kindergeldzuschlag! Wenn sie nichts bekommen, dann ist ja auch alles ok aber wenn es knapp ist steht es ja vielleicht zu.

weitere Kommentare laden
2

Einen perfekten Zeitpunkt gibt es so gut wie nie, irgendwas ist immer.

Da du - in Hinsicht aufs Schwanger werden - aber schon 37 bist, würde ich wirklich nicht mehr warten. Wer weiß wann es mit Arbeit klappt und zum Schluss ärgerst du dich nur.

Ich war auch arbeitslos, aber das war für mich kein Grund den Kinderwunsch zu verschieben.

Alles Gute

11

Dank dir für das Feedback...Wie ist es bei dir denn ausgegangen? Schwanger geworden in der Arbeitslosigkeit oder was gefunden vorher?

18

Ich hatte keinen Job mehr gefunden, bin also arbeitslos schwanger gewesen.

weitere Kommentare laden
4

Arbeitslos hin oder her ... Für mich persönlich ist eine eigene Familie der Sinn des Lebens ... Ich würde nie die Arbeit vorziehen. Klar sind deine Bedenken berechtigt, aber das bekommt man immer irgendwie hin!! Und man wird nunmal leider nicht jünger :-) ! Die Entscheidung liegt in deiner Hand. Ich wünsche dir alles Gute und dass es falls du dich dafür entscheidest zeitnah klappt. Liebe Grüße

7

Ganz ehrlich , ich würde auch ein Kind vorziehen. Bin das 3. Mal schwanger geworden obwohl ich genau wusste das mein Vertrag dann nicht verlängert wurd. Hab direkt nach der Elternteil was anderes gefunden. Es War knapp aber ich würde es immer wieder so machen. Das was ich nun mache ist immer auf 1 Jahr befristet gibt keine entfristung deshalb riskieren wir gerade sogar das 4 . Ich weiß das ich meinen Kindern finanziell nie viel bieten kann aber dafür Alles andere und ich denke das ist das wichtigste. Ausserdem ändert sich im leben immer wieder mal was vielleicht bekommt mein mann doch noch ein super Gehalt wenn er befördert wird und dann sieht es wieder besser aus. Und arbeitslos kannst du auch werden wenn du schon Kinder hast. Wir hatten beim 1. Kind das Pech beide unsere Arbeit zu verlieren und da mein mann bis dahin nur Teilzeitkräfte gearbeitet hat sind wir direkt in hartz 4 gerutscht. Aber nur für 5 monate. Alles ist möglich und bei uns in Deutschland muss gsd. Keiner verhungern. Trau dich. Es ist schlimmer es nicht versucht zu haben und einem Kind hinterher zu trauern.

12

Ich danke dir für deine Worte!

weitere Kommentare laden
8

Hallo digidi,
bin auch in so einer Situation. Im Juli aufgehört zu verhüten, im ÜZ 2 gleich Schwanger geworden, Abgang leider Anfang Augus, Ende August Kündigung aufm Tisch #aerger

Denkbar unperfekter Zeitpunkt aber wir machen weiter. Bin jetzt ab 01.11. erst mal arbeitslos gemeldet. Mein Mann ist seit einem Jahr selbständig, steckt auch noch alles in den Kinderschuhen aber iwie werden "wir das Kind schon schaukeln" ;-)

Bin auch ein Kopfmensch und alles sollte perfekt geplant sein, bei Kindern gehts hald einfach nicht. Bin 30 und noch weiter nach hinten schieben wollen wirs nicht.

Ich denk mir dann nur, früher gings doch auch und da wars lang noch nicht so einfach wie jetzt oder andere haben viel weniger und die bekommen das auch gebacken also werden wir das doch wohl auch hinbekommen.

Wir lassen das jetzt auf uns zukommen. Wenn ich gleich nochmal schwanger werde ist es auch schwer was neues zu finden und auch der Firma gegenüber blöd und auch ich fänds blöd - bist grad eingearbeitet und dann gehst wieder.

LG

15

Stimmt ähnliche Lage ;) wäre mein freund mal Großverdiener...ja das habe ich mien Mutter auch mal gefragt weil früher war es ja ein no go dass die Frau dann wieder arbeiten geht...bei uns war es so, dass meine Oma mit im haus wohnte und 1000 märk im Monat dazu gab...aber die haben da nicht drüber nachgedacht...tun sehr viele heutzutage ja auch nicht, aber ich bin halt ein Denker :D klar bekommen das andrer hin, bei manchen würde man sich jedoch wünschen sie würden mal drüber nachdenken :D

ja eben das kommt auch noch hinzu...wenn ich was neues fände u dann zwei Monate später sagen muss und tschüs...aber thats life denke ich...

21

Ehrlich gesagt, mich würde nicht die Arbeitslosigkeit abschrecken, sondern deine Aussage, dein Freund müsste dann auch "deine Fixkosten" übernehmen. Für mich (das muss nicht bei jedem so sein) bedeutet gemeinsam ein Kind haben, zumindest geplant, dass man dann auch zusammen wohnt, im Idealfall verheiratet ist (außer man lehnt Heiraten grundsätzlich ab) und jeder in der Familie SEINEN Teil beiträgt. Das heißt dann aber nicht, dass der Arbeitende den anderen "unterstützt" oder "seine Kosten übernimmt" #zitter. Für mich bedeutet es tatsächlich, dass jeder das arbeitet, was ihm halt gerade möglich ist und das Geld zusammengeworfen wird. Der, der mehr auswärts arbeitet, macht daheim weniger, der andere kümmert sich halt mehr um Haushalt und Kind. So läuft für mich (!) Familie.

Ich sehe überhaupt kein Problem, wenn du z.B. 3 Jahre daheim bleibst, das täte dem Kind sicher besser als Kita und Mama im Stress. Das heißt, du hast wirklich lange gemütlich Zeit, daheim zu bleiben, zumal du noch ein zweites Kind planst.

Mein Tipp: Such dir dennoch einen Job und sei es nur ein doofer Aushilfsjob. Kellnern, Verkauf, Hilfskraft, irgendwas. Die suchen doch ALLE! Und oft kann man sich von einem Aushilfsjob gut hocharbeiten. Wenn man gut arbeitet, wird man schnell übernommen.

23

Wir wohnen zusammen und sind (noch) nicht verheiratet.termin wäre im Juli auch da muss man schauen wie man eine SS plant damit es nicht kollidiert. Wir sind jedoch nicht die traditionellen Typen die zwingend nach dem von der Gesellschaft vorgegebenen Bild Leben! Natürlich schreckt mich der Punkt ab,das eine hängt ja mit dem anderen zusammen. Ist ja logisch dass wenn ich kein Geld verdiene außer Kindergeld und EG,dass ich dann nicht mehr die Hälfte an Miete,Auto etc dazugeben kann. Desweuteren habe ich Versicherungen laufen und auch wenn man dann alles in einen Topf schmeißt liegt der Großteil bei ihm. Oder meinst du es rein von der Formulierung her? Wir haben jeder ein eigenes und ein gemeinsames Konto und das ist für uns die perfekte Lösung (bisher).

Das dem Kind daheim bleiben besser bekommt ist auch sehr pauschal gesagt,die Mutter muss glücklich sein, dann ist es auch das Kind. Und ich kann mir drei Jahre nur zu Hause bleiben nicht vorstellen zumal das finanziell ja noch weniger möglich ist da nach dem ersten Jahr das kindergeld ja wegfällt!

Logisch suche ich nach einem Job, mehr als160€ zum alg1 darf ich jedoch nicht verdienen!