Der Wunsch nach einem dritten Kind

Hallo, ihr Lieben!

Seit einiger Zeit ist der Wunsch nach einem dritten Kind sehr stark geworden. Mein Mann möchte eigentlich keins mehr. Wir haben bereits zwei Jungs im Alter von 2 und 4 Jahre.

Ich fühle mich irgendwie unvollständig, unsicher und traurig. Zur Zeit bin ich noch Zuhause, bewerbe mich aber auf Teilzeitstellen. Die Kinder gehen beide in den Kindergarten. Einerseits freue ich mich, wenn ich Vorstellungsgespräche habe, andererseits fühlt es sich falsch an. Ich würde so gerne noch einmal einen Stubs im Bauch spüren. Die Babyzeit genießen. Beim zweiten Kind war das alles etwas untergegangen, da mein "Großer" schon da war und selbst noch klein.

In meinem Kopf ist Chaos und mein Herz blutet.
Mein Mann weiß, dass ich gerne noch ein Kind möchte. Aber ich traue mich nicht ihn zu sagen, wie sehr mich das belastet. Ist hier jemand, der mich versteht? Oder bin ich einfach gaga?
Liebe Grüße Nadine

1

Hallo,

Gaga bist du deswegen sicher nicht. Aber wenn du jetzt auf der Stelle schwanger wirst, hast du eigentlich das gleiche wie zwischen den anderen beiden. Die Schwangerschaft wird nebenher laufen, denn du hast bereits nun 2 kleinere Kinder in Haus und die Jobsuche wird nicht einfacher mit 3 Zwergen.
Darüber solltest du dir klar sein.
Ebenso das Problem das dein Mann nicht mehr möchte.
Vielleicht suchst du dir erstmal einen Job, überstehst die Probezeit und entweder der Kinderwunsch verflüchtigt sich von allein durch die neuen Aufgaben oder ihr redet nochmal darüber.

Ich kenne das Gefühl, aber das kam nach meinen 3 Kindern viel mehr aus Langeweile heraus und hat sich mit neuen Job und neuen Aufgaben auch sehr schnell eingestellt.
Nunja.... Ich bin jetzt völlig ungeplant mit nr 4 schwanger geworden und wuppen werden wir das auch irgendwie, mein jüngster ist jetzt aber auch schon 3 Jahre alt. Die Schwangerschaft läuft dennoch nebenbei und wirklich "genießen", wie beim 1. Kind ist es ganz einfach nicht, dafür ist zu viel Trubel im Alltag vorhanden.

LG

2

Beim zweiten Kind war das alles etwas untergegangen, da mein "Großer" schon da war und selbst noch klein.

Und das wird beim 3. Kind dann anders? Dann hast du 2 Große, also auch nicht mehr Zeit als jetzt.

3

Hi,

sorry, aber das ist doch jetzt Dein privates Kommunikationsproblem mit Deinem Mann!

Wenn Du mit so etwas nicht mit Deinem Mann reden kannst, mit was denn dann?

Außerdem, ich mag keine Frauen, die einen Job anfangen und gleich wieder schwanger werden....solche Kollegen kosten eine Menge Geld und Ärger:-[

LG
Lisa

4

Hi,

also erstmal solltest du dich fragen ob du dich nur nach einer Schwangerschaft und einem Baby sehnst oder tatsächlich nochmal nach einem Kind. Stell dir 3 nervige Teenies mit den entsprechenden Ansprüchen und DANN frage dich ob du das willst!

Die Sehnsucht nach Babybauch und Säugling beschleicht mich auch hin und wieder und spätestens wenn ich daran denke was das tatsächlich bedeutet (schlaflose Nächte, weniger Freiheiten, nochmal Trotzphasen etc.) hat sich das für mich erledigt. Ganz abgesehen von den ganz praktischen Gedanken an Platz, Finanzen usw....
Kleine Kinder sind ja noch günstig zu unterhalten, aber später......#schein

Und wenn du das alles wirklich bedacht hast, würde ich im Bedarfsfall mit meinem Mann sprechen.

LG

5

Hallo,

Du solltest Dir mehr Gedanken darüber machen, wie Euer Leben sich mit drei Kindern verändern würde und nicht über die Schwangerschaft, bei der Du genauso oder mehr eingespannt sein wirst, wie bei Nr. 2, oder ein süßes Baby.

Du wirst mit einem dritten Kind noch länger aus dem Beruf sein und mehr Schwierigkeiten haben, danach wieder einzusteigen, als jetzt.

Habt Ihr ein Zimmer, was das dritte Kind haben kann bzw. ließe sich das Thema regeln? (neue Wohnung, neues Haus, Kriegt man bei Euch überhaupt leicht so etwas oder müßtet Ihr weiter weg/auf's Land ziehen?)

Habt Ihr ein Auto, wo drei Sitze rein passen bzw. könnt Ihr Euch ein größeres Auto leisten?

Drei Kinder kosten viel Geld, vor allem, wenn sie nicht mehr ganz klein sind. Die möchten alle ein bis zwei Hobbies ausüben, machen bei Ausflügen mit, sind auf Kindergeburtstagen eingeladen, wo Geschenke besorgt werden müssen, brauchen Kleidung (vielleicht haben die zwei Jungs irgendwann die gleiche Größe und Nr. 3 wird ein Mädchen) und Schuhe, Fahrräder usw.
Teenager essen auch ganz schön viel, teilweise mehr als Erwachsene. ;-)
Im Urlaub sind 5 Personen auch teurer als 4. Die Kinder bleiben ja nicht so klein, dass sie weniger kosten oder mit Beistellbett dazu gepackt werden können.

Dazu kommt die Organisation des Alltags.
Die Kinder haben verschiedene Aktivitäten, die koordiniert werden müssen, weil man sie häufig hinbringen oder abholen muss. Ich kenne zwei Mütter mit drei Kindern, die z.T. nur davon total geschafft sind.
Bei drei Kindern hat man mehr Risiko, dass eins krank wird, was ein Problem darstellt, sobald Du ebenfalls wieder arbeiten gehst. Es sei denn, Ihr habt Oma nebenan, die ein auch ein krankes Kind betreuen würde.

Ich möchte jetzt nicht sagen, dass man aus diesen Gründen kein drittes Kind bekommen sollte, aber das sind Sachen, die man sich bewußt machen muss und nicht nur wie süß so ein weiteres Baby doch wäre.

LG

Heike