Gelbkörperschwäche

Hey,

kann mir einer sagen welcher Wert im Blut untersucht werden muss um eine Gelbkörperschwäche festzustellen?

1

Warum vermutest du denn das du eine hast? Beim Verdacht werden die Hormone in der 1. und 2. Zyklushälfte untersucht, besonders das Progesteron.

2

Hey,

ich hatte vor 3 Monaten eine Fehlgeburt. Bei mir wird jetzt an zt 3-5 und zt 21 Blut abgenommen. Jetzt habe ich schon mal zwischenblutungen bzw vor der Periode immer braune schmierblutungen. Letzten Monat begann meine Periode an es 10 mit braunen blutungen. Ja und aufgrund der Tatsachen und der fg würde ich es gerne klären. Der neue Arzt hat mir eine Reihe an abkürzen aufgeschrieben, die er testen will, und ich hab mich halt gefragt was genau das alles ist:

ZT 3-5: T, DHEA S, LH, FSH, TSH, T3, T4, PRL

ZT 21: E2, P

3

Alle Werte kenne ich auch nicht, aber TSH / T3 und T4 sind die Schilddrüsenwerte. E2 ist eins der weiblichen Sexualhormone (Östradiol) und man testet es bei Zyklusstörungen und erkennt daran die Folikelreifung, und P ist das Progesteron das eine GKS diagnostizieren kann.

weitere Kommentare laden
14

Also ich habe auch ein Gelbkörpermangel, habe allerdings nie Blut abgenommen bekommen.

Nur untersucht und die Beschwerden erläutert. Muss jetzt 2 Monate Tabletten ab ZT 12 nehmen vis zum 28. Der erste Monat hat super eingeschlagen. Keine Blutungen etc. Warte jetzt auf die Periode.

15

Was zählt denn zu deinen Beschwerden?

16

Ich muss sagen das ich in der Pillenzeit schon ift Blutungen hatte.

Im April habe ich die Pille abgesetzt und seit Anfang Juni hatte ich immer ca. 2 Tage nach dem ES bis zur richtigen Menz immer braune Schmierblutungen, mal nur am Klopapier dann so schlimm das ich ein OB brauchte und hatte immer so Schmerzen, wie wenn ich meine Tage bekomme.

Hatte im Juli dann auch ein sehr langen Zyklus. Es kann sein das ich da schwanger war, es aber abgegangen ist, weil sich das nicht richtig einnisten konnte. Was ja normal ist bei Gelbkörpermangel.

weitere Kommentare laden