GMSH nur 4 mm.... bin verzweifelt

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir eine von euch helfen oder jemand hat schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht.
Kurz zu mir: Ich habe die Pille vor 10 Monaten abgesetzt und seitdem sind wir fleißig am üben. Ich habe prinzipiell recht lange Zyklen, nehme aber seit 4 Monaten Clavella und seit 6 Monaten Mönchpfeffer und ich hoffe, dass sich mein Zyklus (momentan immer so zwischen 34 und 45 Tagen) langsam einpendelt.
Gestern war ich bei der FÄ, um das nochmal mit ihr zu besprechen, auch weil ich immer nur sehr kurz meine Periode bekomme (nur so 1,5 bis 2 Tage). Sie hat nochmal einen Ultraschall gemacht und gesehen, dass meine GMSH, obwohl ich bei ES + 10/11 bin nur 4 mm hoch aufgebaut ist und eine Einistung somit sehr unwahrscheinlich sein wird.
Das Ding ist allerdings, dass ich ja schon alles mache, was geht: Ich nehme Clavella, Mönchspfeffer, Himbi-Tee und Ovaria comp. in der 1. ZH, Frauenmanteltee und Bryo in der 2. ZH (allerdings erst seit diesem Zykus).
Sie meinte, mein Östrogen wäre zwar grade noch in der Norm, aber kratzt sehr am unteren Ende der Skala. Kann eine schlecht aufgebaute GMSH daran liegen? Sie meinte, dass man mir Östrogen geben könnte, sie möchte aber erst das SG von meinem Freund abwarten (und der weigert sich grade noch beharrlich #schmoll#heul).
Außerdem überlegt sie, mir eisprungauslösende Medikamente zu geben (ist das dieses Clomifen, von dem so viele hier schreiben?), aber auch hier möchte sie das nicht ohne das SG machen.

Ich habe allerdings irgendwo gelesen, dass Clomifen für den Aufbau der GMSH eher nicht förderlich ist.
Daher meine Frage: Was habt ihr für den GMSH-Aufbau gemacht? Wie lange braucht das Bryo, bis es wirkt? Hat jemand auch Erahrungen mit den Östrogenen oder habt ihr sonst noch eine Idee, was ich jetzt machen könnte?
ICh bin langsam echt verzweifelt... und grade total down... #heul

1

Hey mir gehts genauso alles sieht super aus nur die gbms nur 8mm:(

4

Wieviel mm braucht man denn? Hatte irgendwo gelesen, ab 8 mm sei es ok. Was hat denn deine FÄ dazu gesagt? Sollst du irgendwas einnehmen?

6

Ich habe erste zh clomifen 5 Tage und ab ES famenita (Vaginal)
Und femibion(folsäure)

2

Angeblich soll Grapefruitsaft beim Aufbau der GMSH helfen und auch den ZS verbessern.

3

Hab i auch schon versucht:)
I denk das kommt diesen monat durch clomifen

5

trinkt man den Saft dann den ganzen Zyklus durch oder nur in der 2. ZH? Und wieviel trinkt man davon?

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

Das SG ist leider wichtig für die Stimulation mit Clomifen. Wenn das SG schlecht, müssen dann eher andere Dinge versucht werden...meist über die Kiwu Klinik.

Bei ES sollte die Schleimhaut unter normalen Bedingungen zwischen 6 und 8 mm sein. Unter Clomifen darf sie auch nur bei 5 mm sein.

Da sich meine Schleimhaut bisher auch immer eher schlecht aufgebaut hatte und ich mit Clomifen behandelt werde, war ich auch kurz vorm verzweifeln. Wir sind dann in eine Kiwu Klinik und haben mögliche Behandlungen gesprochen.
Diesen Monat ist meine Schleimhaut an zt 11 mit 6,5 mm für meine Verhältnisse super gewesen. An dem Tag wurde dann auch mein ES ausgelöst (Follikel 22 mm). So haben sie es auch in der Kiwu Klinik drei Tage vorher vorausgesagt.
Ich hatte im Vormonat den ganzen Zyklus über Frauenmanteltee (2 Tassen) und Grapefruitsaft (1 Liter) getrunken. Ansonsten nehme ich ab ES nur Utrogest zur Unterstützung.

Meine Periode war sonst auch immer nur sehr kurz mit wenig Blutung. Die letzte Periode war das erste Mal ohne Schmerzen und ganz normal seit Dezember und der AS.

Ist etwas lang geworden. Sorry!

13

Vielen Dank für deine Antwort und deine Erfahrungen. Aber gut zu hören, dass dir die Behandlung in der Klinik hilft.

Wird sowas eigentlich von der Krankenkasse übernommen oder zahlt man die Behandlung selbst?

14

Die Behandlung wird von der KK gezahlt.