warum am nmt ss test machen ? Zyklen sind doch immer anders..

Ich hab eine rein logische Frage.

Man sagt ja, man solle am NMT erst testen. Allerdings nistet sich das Ei doch zyklusunabhängig schon um die 3.SSW ein, also warum sagt man dann, dass man am NMT testen soll und nicht in der 5.SSW ?

Weil theoretisch wartet ja dann jemand, der einen Zyklus von 39 Tagen oder so hat viel länger bis er testet, als jemand der einen 28er Zyklus hat, obwohl man ja gleich weit wäre ?

Ich würde nämlich schon gerne heute testen, habe einen 31 Tage Zyklus, NMT wäre bei mir erst am 08.11.15 ( also am Sonntag) , jemand mit 28er Zyklus könnte ja aber schon am 05.11.15, also Donnerstag testen ?

Bin ein wenig verwirrt, kann mich jemand aufklären ? :D

1

Es geht um die 2te Zyklushälfte (also nach ES) ubd die ist IMMER zwischen 12-16 Tage! Meine war z.B. Immer 13 Tage (bin schwanger ;)).

4

Achso also ist der Zeitpunkt, wann bei jemandem der Eisprung stattfindet individuell nach Zyklus ? ( Bin als Laie immer davon ausgegangen der wäre immer gleich so ca. sobald man seine Tage hat also immer um die 2 Wochen danach )

Also kann ich theoretisch heute testen oder nicht ? Hatte Eisprung am 23.11.15 also bin ich jetzt ES+10

Herzlichen Glückwunsch :)

10

Ja genau! Ich hatte meinen ES immer an ZT 21 oder 22. Das ist bei jedem anders. Darum ist es wichtig seinen Zyklus zu kennen um die Chancen schwanger zu werden zu optimieren. Wie hast du denn deinen ES bestimmt? ES10 ist sehr früh zum testen. Da wird der Test wahrscheinlich noch nicht positiv anzeigen!

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

rein logisch gedacht, hast du einen kleinen Denkfehler in deiner Theorie und solltest keinesfalls jetzt schon testen.

Denn egal wie lange dein Zyklus ist, ob 28 Tage oder 39 Tage, deine Mens kommt in der Regel 14 bis 16 Tage nach dem ES. Das bedeutet, dass bei einem 39-Tage-Zyklus die 1. Zyklushälfte einfach länger ist, als bei einem 28-Tage-Zyklus.

Deshalb stimmt es auch nicht, dass Frauen mit einem 39-Tage-Zyklus länger warten müssen, als Frauen mit einem kürzeren Zyklus. Letztere starten einfach nur früher in einen neuen Zyklus.

Ausserdem findet die Einnistung bei allen Frauen mit egal welcher Zykluslänger in der Regel zwischen dem 6 und 10 ZT statt. Da man das nicht mehr eingrenzen kann, sollte man bis NMT warten.

Wenn du also am 08.11. NMT hast, würde ich frühestens am Freitag testen.

Alles Gute und versuch gelassener zu werden.
Susanne

6

ok danke jz hab ichs verstanden :)

3

Wenn jemand einen längeren zyklus hat, ist normalerweise der es später. Also zeigt eib test auch erst entsprechend später an.

Gruß
aeffchen77

5

Hallo schwanger96,

Der ES ist ja bei jeder Frau anders, also an einem anderen Tag. Also findet die Befruchtung auch nicht bei jeder Frau am selben Zyklustag statt.

und nach der Einnistung steigt dein HCG-Wert, den du mit dem SST testest. Doch auch dieser ist nicht bei jeder Frau bzw. jeder SS gleich. Es kann sein das ein Frühtest vor dem NMT schon anschlägt, es kann aber auch sein, das der HCG-Wert trotz SS noch nicht hoch genug ist.

Ich hoffe ich hab das jetzt halbwegs richtig und einleuchtend erklärt! ;-)

Viele Grüße

7

vielen dank ich war durch das ganze Hibbeln total blöde xD

9

Bitte! Und wie oben schon erwähnt...

In der Ruhe liegt die Kraft! ;-)

#winke

8

Hi,
die Logik verstehe ich nicht so ganz. Ab wann ist denn bei dir die 3. SSW?
Das befruchtete Ei nistet sich so zwischen dem 6. und dem 10. Tag nach dem Eisprung in der Gebärmutter ein. Wann der ES ist kann man theoretisch bestimmen, aber viele machen das ja auch nicht. Dann weiß man zwar, wann man in den Zyklus gestartet ist, aber man kennt den Zeitpunkt des Eisprungs und damit auch den Zeitpunkt der Einnistung nicht, zumindest nicht genau...

Bei vielen variiert ja auch die erste Zykluslänge und viele haben einen unregelmäßigen Zyklus (meist bezieht sich das auch lediglich auf die erste Zyklushälfte). Die zweite Zyklushälfte ist dagegen immer recht gleichmäßig lang - so zwischen 12 und 16 Tagen, meine ich. NMT ist also bei allen nach Ablauf der 12-16 Tage der 2. Zyklushälfte, je nachdem ... Da SST's am NMT ja meist schon sehr sicher sind, ist das dann doch ok, wenn man an diesem Tag testet, oder? ... Oder stehe ich jetzt total auf dem Schlauch und hab deine Frage vollkommen missverstanden #rofl ...

12

Das hängt vom ES ab.
Die erste Zyklushälfte vor dem ES kann variieren, aber die 2. Zyklushälfte nach dem ES ist im Normalfall zwischen 12 und 16 Tage lang.

Man sagt auch, dass man ab ES+14 testen kann. Bei manchen ist dann dann eh NMT. Bei manchen aber noch nicht und die könnten dann theorietisch früher testen. Manche haben schon an ES+12 NMT und es kann sein, dass sie dann noch kein klares Ergebnis bekommen.
Und es ist nicht so, dass der ES immer 14 Tage nach der Mens kommt, sondern dass der ES ca. 14 Tage vor der Mens WAR (was man natürlich ohne Ovus oder Tempimessen garnicht weiß).