Kiwuklinik BMI höchstens 35??

Hallo zusammen,

bin neu hier, allerdings so verzweifelt, dass ich gleich mal was schreiben/fragen muss...

Ich (30) verhüte selbst schon mind. 3 Jahre nicht mehr, haben immer aufgepasst bzw. Gummi benutzt.

Seit Juli versuchen wir, schwanger zu werden, legen es dermaßen drauf an, aber es klappt einfach nicht.

Habe Blut und Eileiter untersuchen lassen, alles super und durchgängig.

Dann ging mein Ehemann zum Urologe - Diagnose "zeugungsunfähig", Spermiogramm sehr schlecht, also auf normalem Wege nicht möglich. Zwar sagte der Urologe, dass wir es noch nicht lange versuchen und mit bißchen Glück könnte es vllt funktionieren... Aber wir waren heute trotzdem schon in der Kinderwunschklinik zum Erstgespräch. Soweit so gut - alles erklärt und durchgesprochen, bei dem Spermiogramm komme nur ne ICSI in Betracht. Und die Meinung vom Urologe wird nicht geteilt. Also schlimmer als angenommen.

Fakt ist, und nun kommt das Problem, eine künstliche Befruchtung wird nur durchgeführt, wenn die Frau einen BMI BIS 35 hat. Ich liege weit drüber, leider momentan bei 46! Habe mich letzte Woche im Fitnessstudio angemeldet - allerdings kann ich nicht mal eben geschwind 30 kg abnehmen. Die Ärztin hat mir ne Adresse eines Adipositas-Zentrum mitgegeben, da sie mir ein Magenband empfiehlt!!! Nachdem wir Zuhause waren, haben wir uns im Inet darüber informiert und herausgelesen, dass bei "Süssessern" das Magenband nichts bringen solle, da müsse man einen Magenbypass machen.... Mein Mann ist damit nicht einverstanden, da ich "noch" gesund bin, man sich nach solch einem Eingriff spritzen muss (Vitamine etc zuführen).
Ist das bekannt und bei allen Kinderwunschkliniken der Fall, dass der BMI der Frau nicht über 35 sein darf??? Ich war noch nie so deprimiert als jetzt..... Klar ist, dass ich abnehmen will und werde (sonst hätte ich mich nicht im Fitnessstudio angemeldet), aber auf die Schnelle so viel Gewicht verlieren, erscheint mir fast unmöglich!!!

1

Huhu,also ich bin in einer ähnlichen Situation wie du. Wir verhüten schon seid 3-4 Jahren nicht mehr und seid Juli üben wir besonders doll am Kinderwunsch. Ich war bis vor 2 Jahren sehr stark übergewichtig. Ich hatte ein ausgangsgewicht von 194kg. Ich habe mich damals operieren lassen,weil ich aus diesem Teufelskreis nicht raus kam und mir von Herzen ein Kind gewünscht habe.

Heute 1 1/2 Jahren nach meiner MagenOp wiege ich 84kg weniger und habe einen BMI von 39. Da wir aber trotzdem nicht schwanger wurden haben wir uns auch in einer KIWU Klinik vorgestellt. Dort kam auch raus,das bei mir alles wunderbar ist. Gebärfähiges Alter,alles gesund und in der Norm,habe sogar mein "Ei" gesehen. Am 17.11 hat mein Mann seine Untersuchung. Ich hoffe noch das da was gutes bei raus kommt,aber unsere Ärztin macht uns nicht viel Hoffnung. Aber egal welche behandlungsfolge kommt...meine Ärztin in der kiwu hat mich auf mein Gewicht reduziert. Ich bin offen mit allen Dingen umgegangen und selbst das ich durch diese große Gewichtsabnahme eine riesige Bauchschürze habe,hat sie nicht groß beanstandet. Sie hat gesagt,das sie mich schwanger kriegt,egal auf welchem wege :-D
Aber nun nochmal zur OP. Magenbänder werden heute gar nicht mehr gemacht,weil sie einfach zu gefährlich sind. Bypässe sind da mehr bevorzugt,aber gut finde ich sie auch nicht. Da wird der Magen komplett ausgeklammert. Ich dagegen haben einen Schlauchmagen bekommen. Die Anatomie dabei bleibt wie bei jedem gesunden Menschen,nur wird davon ein Stück weggeschnitten. In den meisten Fällen bleibt dann ein Magen von Ca. 75ml-100ml. Da muss man sich nichts spritzen,nur am Anfang nahrungserganzungspräparate nehmen,weil man ja durch Nahrung nicht so viel Aufnehmen kann. Das regelt sich aber alles von Zeit zu Zeit,weil der Magen sich langsam wieder dehnt. So falls du noch Fragen hast,kannst du dich ruhig an mich wenden ;-)
Liebe Grüsse

5

Danke dropsybaby für Deine ausführliche Antwort!!

Ich habe zwischenzeitlich einen Termin zum Erstgespräch und Untersuchungen im Adipositas-Zentrum bzgl einer Magenverkleinerung/Schlauchmagen. Habe bereits am Telefon erfahren, dass sich bei mir ein Schlauchmagen empfehlen würde.

Darf ich fragen, in welcher Kiwuklinik Du warst? Ich denke, dass ich mind noch 6 Monate benötige, um den BMI von 35 zu erreichen. Das dauert mir alles zu lange. Eine ICSI ist ja auch nicht mal eben geschwind gemacht... Vllt sollten wir uns noch in einer anderen Kiwuklinik vorstellen... Du sagtest, Du hast nen BMI von 39?

LG

9

Ich war in einer kiwu in Münster in nrw. Ja im Moment habe ich einen BMI von 39. damals noch von 65...

weitere Kommentare laden
2

Hallo Liebes,

Bevor du dich operieren lässt... Kannst du dich auf Insulinresistenz untersuchen? Oder hast du es sogar?

Ich war noch vor 3 Monaten stark übergewichtig. Bei mir wurde Insulinresistenz festgestellt. Mit etwas mehr Bewegung, mehr oder weniger der Ernährung nach LOGO und Metformin bin ich jetzt nur noch 8 kg über dem Idealgewicht welchen der Arzt bestimmt hat. Vielleicht ist es bei dir auch so.

Gibt es noch Alternative zu OP?
Liebe grüße Naty

3

LOGI

4

Nur mal so: Mein Onkel galt auch als zeugungsunfähig. Heute sind seine beiden Kinder erwachsen ;-)

weitere Kommentare laden
12

Hallo nochmals,

also ich war vor 3 Tagen im Adipositas-Zentrum und bin dort bei 4 verschiedenen Ärzten etc gewesen... End vom Lied war, dass ich noch nicht dick genug bin, sie erst ab einem BMI von 50 operieren, bin ich also noch 10 kg davon entfernt... Habe also nochmals ein paar Kinderwunschkliniken abtelefoniert und eine Klinik/Praxis gefunden, die den BMI nicht beachten. Haben dort nun in 1,5 Wochen unseren 1. Termin. Mal schauen, was die uns dort mitteilen werden. Mein AMH-Wert ist nämlich nur noch bei 1,5 - sodass ich leider auch nicht mehr ewig warten kann, denn meine Uhr beginnt nun auch zu ticken.

Viele liebe Grüße

13

In welche Klinik gehst du denn?

Ich wünsch dir ganz viel Erfolg :-)

14

In Stuttgart in der Villa Haag. Allerdings hat mir eine Freundin eher davon abgeraten, weil sie nur negatives gehört hat. Ist aber eine Klinik mit mehreren Ärzten - und ich hab einfach nicht die volle Auswahl, durch meinen BMI - ich muss es dort probieren :-(...

Vielen lieben Dank!!!