Schlechtes Spermiogramm - wer hat Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,

wir sind im 6. ÜZ und mein Mann hatte vor 2 Wochen einfach mal so ein Spermiogramm machen lassen. Eigentlich wollten wir eher bestätigt haben, dass alles ok ist und nun flatterte heute der Bericht ins Haus, der alles andere als erfreulich ist: 94% sind pathologisch geformt, und nur 20 % sind langsam progress beweglich. :( Als Befund wurde "Reduzierte Progressmotilität" angegeben.

Der Arzt hat sich noch nicht gemeldet, aber wir sind gerade ganz schön down. Wir leben beide sehr gesund, machen viel Sport. Mein Mann raucht nicht, trinkt nicht und macht auch keine exzessiven Saunagänge. Hat jemand ähnliches durch gemacht und gibt es noch Hoffnung auf eine natürliche Befruchtung? Oder hat jemand Tipps, die helfen könnten?

Ich möchte gerade irgendwie nur heulen...

1

Hey

Ich glaub dir das sowas erst mal ein Schock ist

Bei uns bzw meinem partener stand 86% pathologisch

Unser Urologe meinte trotzdem das alles möglich ist und wir uns keine sorgen machen sollen

Abermals meine FA die werte sah sagte sie sofort das wir so keine Chance haben und gab mir gleich eine Überweisung für eine Kiwu

Ich war auch erst mal down

Jetzt nehmen wir beide Vitamine. Ich nehme auch byro und falls es wieder nicht geklappt hat ovaria und trinke Klapperstorch Tee. Weil mein zyklus nicht mehr so regelmäßig ist

2

Danke für deine Worte. Ich versuche positiv zu denken, aber ist gerade echt schwer... macht ihr das nun mit der KiWu, weil du schreibst ihr nehmt Vitamine, oder macht ihr das einfach noch zusätzlich?

3

Ich weiß ging uns auch so
Wir lassen es noch mit der kiwu. Deswegen die Vitamine und ich ein paar Wochen machen wir noch ein SG .

In der kiwu müssten wir alle Kosten selber tragen weil wir nicht verheiratet sind. Deswegen hoffen wir noch sehr das es doch so klappt

In ein oder zwei tagen habt ihr es etwas verdaut und dann wartet noch ab was der doc sagt .

weitere Kommentare laden
11

Also, Spermiogramm meines Freundes konnte nicht schlimmer sein. Zwei Ärzte haben uns gesagt dass natürlicherweise sehr unwahrscheinlich klappen würde. An der KiWu Klinik meinte der Arzt "immer weiter probieren". Ich war drann mit Blutuntersuchung aber die wurde nicht gemacht da ich schon schwanger war.
Allerdings, hatte ich eine Fehlgeburt in der 17. SSW.
Ich sag nur eines, nicht stress machen und alles locker lassen. Es wird schon bei uns klappen.

14

Tut mir leid mit deiner FG :( Aber immerhin weiß man dann, dass es ja doch klappen kann. Ich denke wir werden es die nächsten Monate ruhig angehen lassen, vielleicht ein bisschen schon mal informieren und auf jeden Fall das 2. SG abwarten. Vielleicht kommt es dann doch noch anders :)