Eileiterdurchgängigkeitsprüfung

Hallo Mädels,

wie würdet ihr eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung machen lassen - mittels Ultraschall + Kontrastmittel oder durch Bauchspiegelung? Könnt ihr mir bitte auch Erfahrungen bzw. Vorteile und Nachteile der jeweiligen Untersuchung nennen.

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Antworten!

LG
songirl

1

Hey,

Wenn du die Möglichkeit hast mache zu erst die mit Ultraschall. Die ist ohne Narkose nicht schmerzhaft und geht ganz schnell. Wenn deine Eileiter durchgängig sind und es keine aufalligkeiten gibt, dann kannst du dir die OP ersparen. Ansonsten dann die Bauchspiegelung. So hab oder lass ich es machen. Ich hab am Montag meine OP und da es zur Diagnostik gehört, übernimmt die Krankenkasse auch die ganzen Kosten.

2

Hallo,
Bei mir wurde eine Durchlässigkeitsprüfung mittels Bauchspiegelung gemacht. Dabei wurde blaue Flüssigkeit durch sie Eileiter gespült. Denke so sieht man genau ob sie durchlässig sind.

Ich hab Glück, trotz schwerer Endometriose beide durchlässig.

LG miss-elli

3

Ich habe vor einiger Zeit die Durchgängigkeit mittels Bauchspiegelung bestimmen lassen. Dies wegen Endometriose und eines gutartigen Tumors am Eierstock. Ich würde, wenn ich die Wahl hätte und die BS nicht dringend notwendig ist, zuerst den Ultraschall machen. Dies ist viel schonender. Bei der BS, auch wenn diese minimal invasiv ist, können Narben entstehen. Ich bin in der Kinderwunsch Klinik gewesen, um mich zu beraten, und sie hat mir dringend vor einer neuen OP abgeraten.

4

Hallo,

danke für eure Antworten!
Ich habe die Spülung mittels Ultraschall und Kontrastmittel von meiner Kiwu-Klink empfohlen bekommen (eine BS wurde nicht erwähnt) und habe heute in der Praxis, welche die Untersuchung durchführen soll, schon mal einen Termin vereinbart. Laut der Sprechstundenhilfe ist es keine Kassenleistung und somit privat zu zahlen. Kostenpunkt: 258 €
Da eine OP in Vollnarkose aber auch Risiken mit sich bringt, werde ich wohl doch die Spülung machen lassen und eventuell vorher noch bei meiner KK anrufen und fragen ob die Kosten übernommen werden.

5

Ich hatte letztens mit meiner Ärztin über das Thema kosten gesprochen, da mich ein paar hier angesprochen hatten, was ich denn für die Ultraschall Variante zahlen würde. Meine Ärztin sagte, dass es zur Diagnostik gehört und somit die KK das übernimmt. Weiterhin hat sie gesagt, dass es leider viele Ärzte gibt die sich mit uns Paaren ihr dickes Geld verdienen möchten.

Ich würde dir empfehlen, so wie du es sagst, bei deiner KK anzurufen und nachzufragen, schließlich ist es für die Kasse ja auch die günstigere Variante.

Ich drücke dir die Daumen

6

...das ist ja interessant. Ich werde auf jeden Fall bei der KK anrufen und da mal nachfragen!

Danke dir nochmal! #blume