Duphaston und PCO

Hallo Mädels. ..

Ich brauche dringend mal ein paar aufmunternde Worte :(

Ich habe heute die Diagnose PCO von meinem FA bekommen und bin total runter mit den Nerven.

Mein FA hat mir gleich Duphaston verordnet und die soll ich max. 14 Tage nehmen bzw bis Blutungsbeginn.
Die erste hab ich schon genommen und jetzt geht das Kopfkino los.
Das erklärt natürlich warum ich mittlerweile beim 62. ZT bin und sich nix tut.
Wie geht's jetzt weiter-hat eine von euch Erfahrungen damit und kann mir meine Angst nehmen?
Was genau macht das jetzt das Zeug und wann soll ich weiter üben und und und :((((

Ich Danke euch schon mal :*

1

Achso, hatte ich vergessen in mein dröselkopp, ich bin nicht übergewichtig, habe keine abnorme Behaarung und mein insulinspiegel ist auch i.o.

2

Erstmal tief durchatmen.

Dann auch dir einen Hormonspezialisten und hol eine zweite Meinung ein.

Pco ist oft eine Verlegenheitsdiagnose. Dadurch kann das eigentliche Problem verdeckt werden.

Und zu guter Letzt, pco wäre, je nach Ausprägung und mit Behandlung, noch nicht das Urteil, dass du keine Kinder bekommen wirst!

3

Danke erstmal für die schnelle Antwort! !!

War schon sehr erschrocken als ich im US die vielen vielen eibläschen gesehen habe...
was meinst du denn mit verlegenheitsdiagnose? Klär mich auf :)

4

Oft ist nicht immer klar was wer hat. Sobald irgendwas passt, sagen Ärzte dann das was am einfachsten ist.

Pco ist eine typische Diagnose wenn man nicht genau weiß was los ist. Das hat der Chefarzt meiner Mutter (Krankenschwester in der Gyn) gesagt, als bei mir das erste mal diese Diagnose kam.

Hauptsache ein oder zwei Punkte passen auf das Bild von pco, ob der Rest auch stimmig ist wird nicht mehr geschaut. Deswegen unbedingt eine zweite Meinung einholen, nicht, dass etwas anderes versteckt wird. Nicht jede Hormonstörung ist kompliziert zu behandeln.

weitere Kommentare laden
6

Hii

Zu den Tabletten:
Duphaston werden täglich eingenommen und nach dem absetzen kommt eine sogenannte entzugsblutung, deine mens.
vo da an wieder zt1.
das kann nach dem absetzen aber bis zu 10 tage dauern bis die mens kommt. normal 4-6 tage.
also nicht das du denkst du nimmst die tabletten und innerhalb der 14 tage kommt die blutung.eben nicht.
duphaston hilft der gebärmutter sich aufzubauen.
manche nehmen es auch nach dem ES zur besseren einnistung. du brichst es ab und kommst zu der blutung. ein wirr warr ich weiss, die nächsten 15 tage hast du zeit dir ne 2. meinung einzuholen. vl kann man dir mit zb clomifen helfen und den ES auslösen.
alles alles liebe!!

8

Hallo

Also ich hab auch PCO. Mein letzte Zyklus war 90 Tage hab dann auch das duphaston bekommen sollte es 10Tage nehmen und dann mit cycloprogynova anfangen also das dann für 3 Wochen nehmen und dann ne Woche Pause machen. In der sollte dann meine mens kommen. Kam aber alles anderen nach 3 Tagen duphaston Kam die mens und zwar richtig hin dann direkt um gestiegen auf das cyclo... Und hab heute endlich seit September meinen es nach cb Test. Bin total begeistert von dem duphaston.

9

Ach so und einfach ganz normal weiter machen. Nicht zu viele Gedanken machen und versuchen positiv zu denken dann wird das schon
Alles gute und Liebe grüße

10

Hallo,

lass den Kopf nicht hängen!!! :)))

PCO ist kein endgültiges Urteil und besonders wenn deine körüerlichen Symptome scheinbar nicht wirklich dazu passen, ist alles machbar!

Ich weiß nicht, ob es dir etwas hilft, aber mir wurde pcos diagnostiziert und in Kombi mit Hashimoto hieß es ich könnte nieee schwanger werden. und dann schwup von heute auf morgen trotz doppelter Verütung hat es geklappt!

Also lass dich nicht unterkriegen :)

geh unbedingt zum Endo die sind da die Spezis :)

Alles Liebe und viel Glück #klee