Nach Konisation Kinderwunsch und eine "komische FÄ" mit seltsamer Meinung

Hallo liebe Urbia-Gemeinde#winke.

Ich hatte am 15.12.2015 eine Konisation (Entfernung eines flachen Konuses), da ich schlechte PAPIIID Werte hatte. Die OP verlief super und alles verheilte ohne Probleme.
Nun hatte ich diesen Dienstag meinen ersten FA Termin nach der OP. Sie wollte sich auch ein Bild machen vom Muttermund und schauen ob alles gut verheilt ist.
So weit so gut. Als ich ihr erklärte das ich auch mal meinen MUMU ertastet hatte, um zu fühlen ob er sich nach der OP jetzt anders anfühlt. Da war Sie total entsetzt und fragte warum ich das denn mache und ich bräuchte Sie ja dann nicht mehr. Nur noch einen Spiegel für die Untersuchung!!

OK, da dachte ich "Ist es denn so "unnormal" seinen MUMU anzufasssen?! Klar, ich mach das nicht jeden Tag den ganzen Tag, aber ab und an kommt das schon mal vor. Und gerade nach einer OP, wo man visuell nix sehen kann, da will man doch wenigstens mal fühlen was sich verändert hat! Schließlich ertasten auch manche Frauen den MUMU um ihre fruchtbaren Tage zu bestimmen.
Na gut, gestern ertastete ich den MUMU noch einmal und da spürte ich eine Verhärtung, so als ob noch Fäden von der OP übrig sind. Minimal an einer Stelle.
Vorhin rief ich meine vertrauensvolle Frauenärztin und schilderte den Fall. Ihre Reaktion: "Das ist doch ABARTIG das Sie das machen!".......Ich wollte einfach nur wissen ob da eventuell noch Rückstände irgendeiner Art, von der OP sind. Und ob sich da etwas entzünden könnte, wenn dies der Fall ist!?
Jetzt bin ich stinksauer und möchte da auf keinen Fall mehr hin!!
Im Vorfeld gab es schon unterschiedliche Meinungen bezüglich meines Kinderwunsches!! Ich bin 34, meine Partner 42 wir übten vor der OP 6 Monate und nun sagt Sie wir sollen 1 Jahr pausieren da Sie schauen will wie die Abstriche in den nächsten 9 Monaten sind. Aber wie lange soll ich denn warten? Was ist wenn der 2te oder 3te Abstrich wieder kontrollbedürftig ist und alles von vorne los geht?!?!?

Wann kann ich denn mal schwanger werden?? Wenn ich dann Ende 30 bin und mein Partner Mitte/Ende 40!!!

Was sagt ihr dazu? Bin ich nur übereifrig und sehe es zu "eng"?

Danke und liebe Grüße Spring2013#herzlich

1

Huhu!

Das geht ja mal gar nicht! Mein FA hat mir das sogar erklärt wie man das macht und ein Lehrbuch rausgeholt! Ich würde definitiv den Arzt wechseln! #herzlich

Viel Grüße und alles Gute! #klee

2

Danke Pimponella55,
So wie Du es beschreibst, so wünsche ich mir nen kompetenten Arzt!

Liebe Grüße#klee

5

Ganz klar den Arzt wechseln. Klingt ziemlich unfähig und vor allem unverschämt. Ein Arzt sollte seine Patienten ernst nehmen.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo.

Na deine FÄ ist ja ne "Nette".....Frechheit schon so beleidigend zu werden.
Da würde ich auch nicht mehr hingehen.

Zur Koni und KiWu.
Ich hatte 2011 auch eine wegen Pap4a, wir hatten zu dem Zeitpunkt bereits 6 Monate geübt und uns wurde dann auch nahe gelegt baldigst damit weiter zu machen.....sollten nur 3 Zyklen nach Koni abwarten.
Meine Werte wurden auch alle 3 Monate über 2 Jahre geprüft, war bisher alles immer i.O.

LG
Female81 mit Wusel (10 Monate) an der Hand und kleinem Bauchbewohner (5. Woche)

9

Hallo Female81,

danke für deine Worte.
Unsere Situation ist ja relativ ähnlich. Wir sind auch ein Jahrgang;-).
Wie lange hat es denn tatsächlich gedauert bis Du nach der Koni schwanger geworden bist?? Wir haben uns auch überlegt das wir 3 Monate warten wollen und dann langsam wieder los legen.
Wie hat es dann mit der Schwangerschaft geklappt? Habt ihr was zusätzlich zum Liebhaben gemacht?

LG#herzlich

20

Hey,

also ich wurde direkt im 1. ÜZ schwanger wo wir wieder durften, allerdings war das leider ein früher Abgang, hatte aber nix mit der Koni zu tun.......bei mir wurden später dann erst diverse Störungen entdeckt(GKS, latente SDU, Endometriose usw)....unser Sohn entstand, als dann alles eingestellt und die Endo entfernt war, durch IUI 2014.

Und jetzt bin ich einfach so wieder schwanger geworden, ohne Kontrolle etc...lediglich meine SD Medis nehm ich. :-) Hoffen dass wieder alles gut geht:-)

LG

LG

weiteren Kommentar laden
4

Ich würde auf den ärztlichen Rat hören.
Schlechte Werte sind nicht nur Kleinigkeiten und Krebs ist bestimmt alles andere als lustig.

8

Hi Cathy0001,

ich nehme die Sache ernst, im Gegenzug wünsche ich mir das aber auch von meiner FÄ.
Wenn ich mit einem Problem hin gehe und ich eine solche Antwort bekomme, dann bin ich schon sehr enttäuscht!
Mein Bedenken ist einfach: was ist wenn der 1te Abstrich gut ist, der 2te aber wieder komisch und der 3te wieder so schlecht das ich eventuell wieder operiert werden muss?!?
Dann geht der ganze Grusel von vorne los und es geht wieder Zeit ins Land wo man nicht schwanger werden darf.
Man wird ja auch nicht jünger und schwanger werden wird auch immer schwieriger im zunehmenden Alter!

Ich würde mir einfach wünschen das man gemeinsam eine Lösung findet und nicht einfach sagt "So ist das und so machen Sie das jetzt!"

22

Schon mal dran gedacht, wenn du schwanger bist und der Abstrich schlecht ist?
Was dann?
Mutter sein heißt für 2 Verantwortung haben nicht nur für sich selbst.
Was passiert dann?
Google mal...
Nicht immer geht alles positiv aus.
Zumindest hat deine Ärztin nichts falsches gesagt.
Vielleicht will sie viel Leid ersparen.
Schlechte Pap Werte sind kein Pappenstiel und jder will gesunde Kinder und auch lange Freude an ihnen.
Was kommen soll das kommt. Vielleicht nicht um jeden Preis.
Viel Glück

weiteren Kommentar laden
7

Hallo Spring2013,

Also einerseits würde ich ja theoretisch schon auf einen ärztlichen Rat hören. Andererseits praktisch wahrscheinlich nur, wenn ich zu dem Arzt auch Vertrauen habe und mich ernst genommen fühle und ich muss leider gestehen, dass ich mich bei deiner FÄ anhand deiner Schilderungen eher nicht so fühlen würde. Ich habe kein Verständnis dafür, dass sie entsetzt war und das abartig findet (Hallo?!!??! Auch wenn ich nicht zu den Frauen gehöre, die ihren MuMu abtasten um die fruchtbaren Tage zu bestimmen, gibt es genügend, die das machen).
Ich würde mir an deiner Stelle wirklich einen anderen FA suchen, mit dem du darüber sprechen kannst (auch wegen der Verhärtung).

Und wenn dieser auch noch der Meinung ist, dass ihr 1 Jahr pausieren solltet aber du ihm/ihr vertraust und dich ernst genommen fühlst, dir das evtl. auch durch den Kopf gehen lassen (allerdings weiß ich nicht, wie ich mich in dieser Situation entscheiden würde, ich würde es dann wahrscheinlich auch so übereifrig und eng sehen, wie du... wäre eine schwierige Situation und vielleicht würde ich es auch nicht dann einsehen). Aber da sind glaub ich Leute wie female81 die besseren Ansprechpartner als ich.

Liebe Grüße,
Juno

10

Hallo ,
Bei mir wurde 2011 (Pap 4a) und 2013 (pap 3) gemacht. Da meine beste Freundin genau in dem Bereich arbeitet pap tests mikroskopisch auszuwerten habe ich mir durch sie ziemlich viel Insiderwissen aneignen könne .

Und da gleich das erste was mich an deiner Vorgeschichte stört : ein pap 3d ist weniger schlimm als ein pap 3 und bei meinem pap3 wurde schon sehr viel hin und her diskutiert ob Konisation oder nicht. Bei einem 3d hätte meine FA von der Dysplsiesprechstunde von einer Koni abgeraten! Bei dem pap 3 hieß es entweder abwarten oder entfernen und nach dem nächsten guten pap 1 oder Pap 2 (mit oder ohne a, d oder w) SOFORT mit dem Kinderwunsch durchstarten.

Wenn die Koni als Hochfrequenzschlingenresektion stattfand (ist üblich ) dann wird nichts genäht. Faden sollten da nicht sein!?

Wie war den dein Histologischea Ergebnis? Bei CIN 1 könntest du ohne weitere Test sofort mit den Kindermachen starten. (Das würde auch zeigen, dass die Koni völlig unnötig war)

Ich würde im Februar einen Paptest ( seit 2016 gibt es neue genauere Klassifizierungen der Pap tests also nicht über Buchstaben wundern die in medizinischen Lexika nicht zu finden sind) und einen HPV test ( evtl musst du den Hpv selbst zahlen, frag ggf. Bei der Krankenkasse nach aber ich musste den nicht bezahlen) machen lassen und wenn die negativ sind sofort mit dem Kindermachen durchstarten. Evtl. Wird dir in der Schwangerschaft eine Cerclage gelegt wenn viel von Mumu fehlt oder der von Natur aus kurz oder schwach ist. Aber bei einer flachen Coni eher unwahrscheinlich.

Was deine FA angeht : wechseln! Das ist vollig daneben und du braucht da Vertauen.

Viel Glück dass Alles gut ist. Ich hatte die zweite Koni auch mitten im aktiven Kinderwunsch.
Jetzt hab ich einen Pap 1 und stecke gerade im ersten IVF Zyklus ( keine Angst das hat nichts mit derKonisation zu tun!)

11

Hallo Benutzerin1978,
vielen, vielen Dank für deinen Beitrag, er ist wirklich sehr aufschlußreich.
Meine FÄ meinte das auf jeden Fall bei einem Wert PAPIIID operiert werden muss!
Dies tat ich dann auch im Dezember. Ich hatte bei meiner OP Komplikationen, das heißt es blutete stark und ich musste ein zweites Mal operiert werden. Kann es sein das da eventuell genäht wurde?? Vielleicht ruf ich einfach mal die Klinik an wo ich operiert wurde.
Die können mir ja sagen ob genäht wurde (ich habe das in meiner geistigen Umnachtung vergessen was die Ärztin dort zu mir sagte :-[). In der Voruntersuchung dort sagte Sie das meine MUMU und meine Gebärmutter gut aussähen.
Meine jetzte FÄ sagte mir, dass das Gewebe vom MUMU wieder nach wächst!?? Stimmt das? Dachte Gewebe was weg ist, ist weg.....oder meinte Sie den Rand des MUMU?

LG#herzlich

14

Hallo Spring2013,

anatomisch weiss ich gar nicht 100% Bescheid. Und Infos von Ärzten waren auch unterschiedlich

"Eine Konisation macht bzgl. Schwangerschaft gar nicht, 2Konis auch nicht , 3.wäre kritisch" sagte der erste. Die andere sagte vor der3 Konisation , dass sie nicht weiß ob sie mir dazu raten soll weil da wieder Gewebe entfernt würde und mein Mumu dadurch verkürzt werde. Nachdem es gemacht wurde und ich zur nachuntersuchung da war sagte sie mir dass so wenig entnommen und dann histologisch gut (CIN 1) war , dass ich sofort schwanger werden dürfte.

weitere Kommentare laden
12

Deine FA is doch bekloppt. Sorry, aber anders kann ich das nicht ausdrücken. Wechsel bloß so schnell wie möglich. Ich hatte 2011 eine Konisation und meine FÄ meinte das ich nach 6 Wochen wieder GV haben kann und nach 8 Wochen auch anfangen kann zu üben. Ich habe damals auch meinen MUMU abgetastet. Naja, zumindest versucht. Gefunden hab ich den Bis heute nicht. Lass dich von der blöden Ärztin nicht runterziehen und hole dir eine andere Meinung

MfG

13

Viel Dank Aresm,
ich bin schon auf der Suche nach einem anderen und hoffentlich kompetenten FA/FÄ.

VG #winke