frage zu Progestan vaginal....

Hallo zusammen,

Meine Frauenärztin hat mir Progestan verschrieben was ich mir vorhin aus der Apotheke geholt hab sie hat mir empfohlen es vaginal einzunehmen ab ES wegen einer Gelbkörperschwäche

Nun hab ich mir den Beipackzettel durchgelesen da steht das man die Weichkapseln mit viel Flüssigkeit einnehmen soll - kann ich die dann auch einfach vaginal benutzen#kratz
Ich werde aber meine Ärztin noch mal anrufen aber vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrung damit#winke

Danke für eure Antworten vorab

Lotte

1

Hi.
Ich nehme auch Progestan...man kann es wohl auch oral einnehmen....aber eben auch vaginal...muss ich auch.

Also ist es alles ok.
lg

2

Hallo Lotte,

ja, du kannst Progestan vaginal nehmen. Ich nehme auch Progesteron, mein Medikament heißt nur etwas anders Famenita. Sogar auf der Packung steht 'Kapseln zum Einnehmen'.
Meine FÄ hat gesagt, dass die Tabletten vaginal eingenommen besser verträglich sind. Wenn man sie einnimmt, sind die Nebenwirkungen evtl. stärker. Außerdem ist das Progesteron vaginal gleich vor Ort. ;-)

Viele Grüße

Panama

3

Super danke Euch dann wollen wir nach dem Eisprung mal loslegen#winke

4

Vaginal ist völlig richtig :) wird so über die Schleimhaut besser aufgenommen und es kommt mehr dort an wo es hin soll :)

5

Hi, in der Packunsgbeilage steht auch das man sie in der Schwangerschaft nicht nehmen soll. Bei einer Gelbkörperschwäche muss man sie aber bis zur 13. Woche weiternehmen.
Vaginal ist es besser, da sind erstens die Nebenwirkungen deutlich geringer und zweitens kommt das Progesteron dirket da an wo es gebraucht wird. Nicht wundern wenn es morgens wieder rauskommt, das ist nur die Trägerflüssigkeit. Nicht angenehm, aber auch nicht schlimm.