akuter eisenmangel, wer kennt sich aus

Wurde vom Fa zum Hausarzt geschickt. Der hat akuten eisenmangel festgestellt (Werte hab ich keine) und soll ferro sanol nehmen.konnte aber nicht fragen da er fälschlicherweise meine Mutter angerufen hat.gibt ja eine Studie die besagt das eisenmangel zur Unfruchtbarkeit führen kann,bezieht sich das allgemein nur auf die zeit wo der Wert niedrig ist und sobald er beispielsweise steigt durch das Präparat ist alles normal,oder kann eisenmangel trotzdem nachhaltig unfruchtbar machen?Krieg hier schon echt die krise

1

Hallo,

ob man vom akuten Eisenmangel Unfruchtbar wird weis ich nicht!

Ich habe immer starken Eisenmangel (wegen einer Erkrankung) Muß auch jeden Tag Tabletten nehmen.Und obwohl ich schon seit meiner Geburt (bin 33) darunter leide hab ich trotzdem (nach langen Üben) eine gesunde Tochter bekommen.

Also mach dich nicht verrückt.

Lg babycarina

2

Danke für deine Antwort, beruhigt mich etwas.ich weiss das kann man eh nie exakt planen,hoffe aber das es nicht ewig dauert..haben da so eine kleine "grenze" bis dezember..weil wir schon einen sohn haben der im Juli bereits 10 wird..wollte nie wirklich so einen großen abstand,vorher war jedoch gesundheitlich bei meinem Mann nix dran zu ändern :-(

3

Ich hab letzte Woche auch meine Blutwerte checken lassen. Mein FA meinte, dass ein normaler Eisenwert zwischen 50 und 200 liegt, dass Frauen aber leichter schwanger werden, wenn ihr Wert mindestens bei 100 liegt. Mein Wert liegt bei 47, was nicht dramatisch ist, aber um meine Depots aufzufüllen und im Sinne des Kiwu soll ich jetzt Tardyferon nehmen.

Wäre natürlich interessant, wie dein Wert ist. So wie ich das sehe, ist alles gut, sobald der Wert wieder in einen normalen Bereich steigt.

5

Konnte es halt leider nicht erfragen,da mein Hausarzt samstags aber auch in der praxis ist werde ich da mal anrufen um den zu erfragen,kann dir ja dann nochmal schreiben

6

Gern. Wenn dein Wert weiter im Keller sein sollte, musst du die Tabletten halt wahrscheinlich länger nehmen. Ich drücke uns auf jeden Fall alle Daumen, dass es bald klappt :-)

4

Hey :)
Dein Eisenspeicher füllt sich wieder auf und dein Körper ist wieder auf "normal" eingestellt. Schäden dürften nicht bleiben, hat meine FA gesagt. Glücklicherweise hat sich mein Eisenmangel von selber eingestellt :) also nimm brav die Tabletten, lass nach ein paar Wochen kontrollieren und dann wird alles gut ;)

Dauerhaft unfruchtbar wirst du davon nur, wenn man nix macht (laut FA).

Alles Gute ;)

7

Huhu ,

Ich leide seit meiner Geburt unter Blutanämie. Tabletten o.ä helfen bei mir nicht. (Habe eine Krankheit dessen Name ich immer vergesse)

Meine höchster HB wert lag bisher bei 8,5.

Trotzdem habe ich 2 Kinder und keine Probleme beim schwanger werden gehabt.

Muss auch sagen das ich noch nie davon gehört hab unfruchtbar davon zu werden.

Lg

8

Hallo :) der Beitrag ist zwar schon älter aber vielleicht hilft meine Erfahrung dennoch :)

Ich bin fast 1 Jahr von Arzt zu Arzt gerannt Weile mir einfach ständig total schlecht ging und plötzlich kam ne Ärztin daher die meinte ich hab extremen Eisenmangel und muss jetz auch diese Tabletten nehmen - sie meinte wenn du auf lange Zeit also wirklich über viele Jahre hinweg unter Eisenmangel leidest und das nicht Behandeln lässt kann es sein das deine Organe angegriffen werden und quasi zu wenig arbeiten was dann dazu führt das du viel viel schwieriger schwanger wirst aber das ist auch von Körper zu Körper total unterschiedlich