Abfinden mit unerfülltem Kinderwunsch

Hallo zusammen,
ich glaube, einige Diskussionen zu dem Thema gab es schon, aber ich mache hier doch einmal eine eigene auf. Seit vielen Jahren trage ich einen Kinderwunsch mit mir herum, der bis heute, leider, unerfüllt geblieben ist - und ich inzwischen so weit bin, mich von ihm zu verabschieden, allerdings nicht weiß, wie ich das anstellen soll.

Was ich wirklich schwer zu bewältigen finde: Mein aktueller Partner - wie auch Partner davor - haben nie ernsthaft versucht, ein Kind zu bekommen.

Seit knapp 3 Jahren bin ich (37 Jahre) in einer Partnerschaft. Ich habe immer gedacht, dass es mit diesem Mann etwas werden könnte, aber es zeigt sich, dass sein Zögern in der Kinderfrage eigentlich ein NEIN ist. Er (45 Jahre) sagt zwar Dinge wie "Du bist die erste Frau, mit der ich mir das vorstellen könnte", hält unsere auch wegen dieses Themas sehr streitintensive Beziehung für zu "instabil" für ein Kind.

Meine vorherige Beziehung (4 Jahre) scheiterte, der Mann hat sich - wegen meines Kinderwunsches - durchaus kompromisslos von mir getrennt. In der Partnerschaft davor (2,5 Jahre) erkrankte mein Mann an Prostatakrebs, vorher wollte er noch Samen spenden und diese einlagern, deren Qualität war jedoch dafür zu schlecht und dann musste die Behandlung beginnen. Wir haben uns aus verschiedenen anderen Gründen später getrennt (ihm geht es allerdings heute soweit wieder gut, abgesehen davon, dass er auch schon recht alt und deutlich älter als ich ist).

Es kommt noch hinzu, dass ich Diabetikerin bin, kürzlich an meiner Netzhaut Schäden festgestellt wurden, die während einer Schwangerschaft unkontrollierbar schlimmer werden können (KÖNNEN, nicht MÜSSEN) - das jedoch war für mich schon lange ein Punkt, für den ich mir denke: Wenn das passiert, ist es eigentlich so spät.
Ich bin so unfassbar traurig, dass ich offenbar mit keinem Mann diese ganz eigentlich so ganz simple, zutiefst menschliche Form von "Liebe" als "Einwilligung, mit jemand anderem alt zu werden und gleichzeitig Nachkommen zu haben und diese in Liebe aufzuziehen" nicht umsetzen kann. Warum? Warum nur?

Will ich mir einreden, dass das alles "Schicksal" ist und ich einfach keine Kinder bekommen sollte? Habe ich die falschen Entscheidungen getroffen, mir stets "den falschen Mann" gesucht? Das nagt alles furchtbar an mir und ich weiß nicht, wie ich aus all den zerfleischenden Gedanken wieder rauskommen soll. Hat jemand einen guten Rat?

1

Habe den Text grad nochmal überflogen:
"Mein aktueller Partner - wie auch Partner davor - haben nie ernsthaft versucht, ein Kind zu bekommen." - das muss korrekter heißen: "Mein aktueller Partner - wie auch Partner davor - haben nie ernsthaft versucht, ein Kind mit mir zu bekommen...Sonst wirkt's irgendwie komisch....;o)

2

Hallo

der einzige Rat den ich bekommen habe von zwei Frauen die40 und 45 sind.
Mach es.

Sie bereuen es beide zutiefst, das sie trotz aller hindernisse nicht ein zweites kind bekommen haben und sind deswegen tief traurig.
Beide denken ganz sicher, hätte man das alles geschafft.

(die 45 ist nun geschieden und der mann kriegt mit seiner neuen freundin ein kind)

Bei dir gehts sogar noch um das erste Kind.

Du bist 37, die biologische Uhr tickt, das ist nun mal so.
Lass es drauf ankommen und sag das deinem Partner.
Sag du lässt das SChicksal entscheiden und du setzt die Pille ab.

Heutzutage kann man auch allein ein Kind grossziehen voller Liebe.............

Wenn es dein Seelenheil ist, eine Mutter zu werden, dann mach es. Du wirst es nie verkrfaten, wenn du es nicht wenigstens Mal probiert hast.

Ist mein Meinung.....

Das Schicksal machst du selber

3

Danke für den Rat, den ich wirklich gut nachvollziehen kann. Mein Problem in der Sache geht allerdings noch weiter: Ich nehme schon ganz lange die Pille nicht mehr. Mein Freund weiß das. Und agiert entsprechend. Er ist die Beherrschung in Person. Ein paar Mal war es so, dass er mich quasi in letzter Sekunde von sich geschubst hat.

Das alles sorgt natürlich bei mir für nicht gerade wachsender Freude an Körperlichkeiten. Eigentlich ist das für mich die totale Zurückweisung.

4

Ich persönlich weiß nicht, wie es sich anfühlt, mein Mann war mit mir immer konform, was unsere Familienplanung anging, aber wenn ich in dieser Situation wäre, würde ich wahrscheinlich für mich die Konsequenz draus ziehen und diesen Mann verlassen! Auf Dauer hat es keinen Sinn, er will kein Kind, du aber um so mehr, das kann nicht gut gehen. Der Richtige läuft bestimmt noch irgendwo draußen rum und wenn du erst mit 40 oder 42 dein ersehntes Kind bekommst, na und, dann ist es halt so!!

Man hat für nichts eine Garantie, aber hier scheint es eigentlich ganz klar zu sein!

Aber niemand kann dir wirklich einen Rat geben, entscheide nach deinem Bauchgefühl, was das Richtige für dich ist!

5

Ich muss leider sagen, dass gleiche Vorstellungen von der Zukunft einfach eine Grundvoraussetzung für eine gemeinsame Zukunft sind. Und das scheint bei Dir leider nicht der Fall zu sein. Das tut mir schrecklich leid für Dich. Aber wenn Du unbedingt ein Kind möchtest, das auch so artikulierst und Dein Partner dennoch so krass reagiert, dass er Dich sogar wegstößt, dann würde ich die Beziehung überdenken. Da würde für mich die Basis fehlen, wenn ich ehrlich bin. Deine Zeit ist endlich, lange warten kannst Du nicht mehr. Denn im Zweifel klappt es nicht sofort und es ist noch ein langer Weg...

7

Danke Dir für Deine Worte...Ich lasse mir das ernsthaft durch den Kopf gehen....

6

#sorry ABER ich habe beim lesen deines Textes arg das Gefühl, das es dir lediglich um das Kind geht, nicht um deinen Partner.
Du erwägst gefühlt sogar dich mit einem alten Partner wieder einzulassen (leider viel älter als du)

Ich finde du solltest mit dir selbst in reine kommen.

Dein jetziger Partner schubst dich lieber runter als das die Gefahr besteht das ihr ein Kind bekommt, schubs ihn aus deinem Leben, befasse dich mit dir der Rest findet sich von allein...

8

Danke auch Dir für Deinen Rat. Das nur noch als Ergänzung: Nee nee, ich überlege absolut nicht, zurück zu dem alten Partner zu gehen. Weshalb ich das geschrieben habe, war der Umstand, dass sich Dinge wiederholen für mich, irgendwie - und auf die eine wie andere Weise nicht zustande kommt, was ich mir wünsche.

Aber Du hast sicherlich Recht: Irgendeinen Anteil werde ich daran haben. Und definitiv geht es mir um meinen Partner. Deswegen zaudere ich ja mit allem so und überlege, ob nicht eigentlich mein Wunsch irgendwie im Weg ist und ob es nicht sinnvoll ist, mit dem Partner gemeinsam eine Lösung zu finden.
Das Ding ist nur: Mir scheint, meinem Freund ist der Umstand von "kein Kind" wichtiger als mich in all dem, was mich und meine Vorstellung von Partnerschaft ausmacht...Und jepp: vielleicht ist das dann alles nicht kompatibel. Und vielleicht will ich mir das alles nur nicht wirklich eingestehen, weil es zu weh tut.

9

hallo!

ich denke, du wägst gedanklich vor allem die zeitliche komponente ab. vielleicht scheint es dir auch einfacher, deinen bisherigen partner zu überzeugen als einen neuen mann zu finden, der mit dir ein kind haben möchte. überhaupt eine stabile partnerschaft aufzubauen ist in der verbleibenden zeit natürlich eine sache für sich.

dennoch bin ich da leider recht eisern. ein partner, der keine kinder mit mir möchte, der ist für mich der falsche. für mich gehören kinder zum leben dazu und wenn ich mir vorstelle, dass es nicht an einem gesundheitlichen hinderniss, sondern lediglich an der negativeinstellung meines partners scheitert, so könnte ich das nur schwer verkraften und es würde meine beziehung langfristig ruinieren.

kannst du wirklich mit dem kiwu abschließen? bekommst du das hin? ich meine nicht, äußerlich zu lächeln und innerlich zu weinen, sondern ernsthaft und aufrichtig zu sagen, dass du ohne eigene kinder leben kannst. kannst du das nicht - und davon gehe ich deinem post nach aus - löse dich jetzt von diesem mann und gehe deinen weg weiter. es tut kurzfristig weh, aber sonst leidest du unter umständen ein leben lang.

ich sehe nicht wirklich eine gemeinsame lösung für dich und deinen partner. ihr habt keine basis und das, was man sich da an träumen und wünschen drauf aufbaut, wird irgendwann zusammen brechen. besser jetzt, wo du noch die möglichkeit hast, deine träume auf ein solides fundament zu bauen als dann, wenn dir nur noch der blick ins leere bleibt...

alles gute
hopsi + emily + mia

10

Liebe Hopsi,
vielen lieben Dank für Deine Worte, die wirklich sehr klar und auf den Punkt sind. Jepp, am Anfang hast Du wirklich SEHR präzise zusammengefasst, was mich beschäftigt... Ich werde Deine Worte auch sehr ernst in meinem Herzen bewegen... DANKE!