Überprüfung der Eileiterdurchlässigkeit ... ACHTUNG LANG

Hallo ihr Lieben!

Bis jetzt war ich nur stille Mitleserin ... aber nun habe ich eine Frage.

Hatte jemand von euch bereits eine Bauchspiegelung mit Eileiterdurchgängigkeitsprüfung am Ende des Zyklusses? Und wie verlässlich ist so ein Ergebnis dann?

Meine Geschichte:

14 Übungszyklen, zwei frühe fg 6. Ssw - beide Male positiver Bluttest aber HCG viel zu niedrig, ein früher Abgang nach positivem Test an 4+2,

Blutwerte alle ok, Spermiogramm super
schlimme Schmerzen vor und während der Periode

Letzen Zyklus am letzen Zyklustag wurde dann eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung durchgeführt und die Durchgängigkeit der EL geprüft. In der Gebärmutter alles ok, einige Endometrioseherde und alte Verwachsungen entfernt (laut Doc nicht ganz schlimm) und SCHOCK ... beide Eileiter komplett zu, die blaue Flüssigkeit konnte nicht mal rein ???? ... Doc sagt, sei ein diskrepanter Befund ... ein Zyklus Pause und dann nochmal Kontrolle zu Zyklusbeginn mittels Eileiterröntgen ....

Was glaubt ihr? Wie stehen die Chancen?

1

HI du,

wieso wurden denn die Eileiter nichtr geöffnet?

Die Röntgen sache halt ich für unnötig, denn wenn sie zu sind, muss man ja eh in den bauch rein. Das Röntgen zahl die Kasse nicht nebenbei, weil sie es nicht für diagnostitsch genug hält.

Ich würde mal zu spezialisten gehen wg Endo und Verwachsungen.
In Neuss war ich bei Dr.Prof.Korell, lese mal meine OP Berichte.
Ich hab bis auf Endo ähnliches gehabt

#winke

3

Danke fürs Antworten ...

Mein doc hat gemeint, würde er nicht operieren, weil dann die Gefahr für eine Elss steigen würde, dann besser gleich ivf.

Röntgen (ist bei uns in Österreich noch eine gängige untersuchungsmethode) möchte er machen, um sich die Situation am Beginn des Zyklus anzuschauen und zwei lsks so schnell hintereinander nicht ratsam ist. Er hat wohl die Hoffnung, dass die EL aufgrund der sehr hoch aufgebauten schleimhaut irgendwie verlegt waren ... das müsste sich ja dann zu Beginn des Zyklus erledigen ...

Weiß nicht so recht, was ich davon halten soll ...

5

Hi du,
ich bin kein Arzt.
Aber die Eileier schliessen sich nicht, nur weil die Gebärmutter hoch aufgeschlossen ist.

Wieso macht er denn das dann überhaupt in der 2.Zyklushälfte?
Eigentlich macht man das direkt nach der Periode. Also erste ZH

Ich find die Aussage in diesem Punkt komisch, hab ich noch nie gehört.
Umso schlimmer das er nicht gleich bei der erstn OP alles "bereinigt" hat.
Er hat dir deine Wahl genommen ob du das Risiko einer ELSS in kauf nimmst oder nicht.

Ich hab jetzt frisch eine ELSS hinter mir. Die Gefahr war da.

MEine Eileiter waren mit Flüssigkeit gefüllt und der Fibrien vorne dicht und die eileiter am Darm verwachsen und bauchdecke,
Alles wurde gemacht. Das Risiko war hoch für eine ELSS aber die Chancen gut.
Meine erste Tochter war eine Kryo aus der ersten IVF.

Es ist für eine IVF auch besser, wenn die Eileiter nicht voll sind mit einer Flüssigkeit. die durch eine vorangegangen Entzüdnung ist. Das ist eher hinderlich.

Das Risiko liegt bei mir jetzt bei 35-50% einer erneuten ELSS.
Ich versuch es dennoch. Durch zeitige Kontrollen, mein FA macht das und viel US kann man da es gut eingrenzen und rechtzeitig handeln.
Keine Erfahrung die ich machen muss, aber ich nehm ich es noch einmal in Kauf,
da die Eileiter nicht so schlecht sind........

Mein Rat, geh zu einem spezi oder mach gleiche eine IVF. Die Diagnostik kannst du bei geschlossen Eileitern dir echt sparen. Ohne Narkose laut vielen hier im Forum auch nicht ohne Schmerzen........

#winke

weitere Kommentare laden
2

Wieso deine Frage zum Ende des Zyklus? Du hoffst wenn das zu einem anderen Zeitpunkt gemacht ist das Ergebnis anders?

Also ich hatte Freitag eine Bauchspiegelung und hab gestern meine Tage bekommen. Ergebnis ist links ist super rechts ist etwas verengt.

Und der Zeitpunkt ist dabei völlig egal. Ich hatte das extra gefragt vorher weil es mich interessiert hatte.
Wo hast du das machen lassen?

4

In einer Privatklinik in Tirol ...

Mein Arzt meinte Chromo normalerweise in der 1. Hälfte, aber bei mir gings vorrangig um Abklärung wegen endo ... deshalb der späte termin ... Eileiterdurchgäbgigkeit hatten wir nicht angezweifelt, war schon deimal schwanger ...

9

Ich war in einer Fachklinik für Endometriose. Und die haben gesagt es ist total egal in welcher Zyklushälfte man es macht. Und wenn deine Eileiter dicht sind ändert das leider nichts daran in welcher Zeit es gemacht wurde. Such dir jemanden der spezialisiert darauf ist. Und lass da alles weitere abklären

weiteren Kommentar laden