Total verzweifelt.Kann ich jetzt überhaupt schwanger werden? TSH 0,07

Hallo ihr lieben ich fange mal von vorne an.
Oktober 2013 habe ich die diagnose SD-Krebs bekommen,es wurde alles operiert,Sd reste sind noch vorhanden.

Seit Mai 2015 versuchen wir nun schwanger zu werden.
Ich sollte meinen Tsh immer auf NULL halten,damit dort nicht neues wachsen kann.

Nun ist es so,ich habe meinem Nuklearmediziener von meinen Kinderwunsch erzählt,er sagte wir können etwas runtergehen mit den euthyrox und setzte mich von 200 auf 175 runter.

mit Euthyrox 200 hatte ich einen tsh von 0,01
im januar bin ich dann auf 175.

Nun war ich im februar bei meinem FA der auch von anfang an wusste das wusste mit der sd und den werten von 0,01.
Nun fiel ihm ja ganz plötzlich beim blutabnehmen auf das der tsh bei 0,07(6 wochen einnahme von euthyrox175) lag und das der tsh ja viel zu niedrig ist,und gab mir ein neues rezept mit eutyrox 150.anfang april soll ich zur blutabnahme kommen.

soll ja einen wert von um 1 haben.

Nun war ich bei meinem hausarzt wegen grippe,habe ihm das alles erzählt und da sagt er zu mir,ich möchte nicht das dein fa dich noch weiter runtersetzt,da das risiko zu hoch ist,das da wieder was böses entsteht an der sd.

Ich bin total verzweifelt nun,was heißt das nun?
Heißt das nun das ich mit diesen werten überhaupt nicht schwanger werden kann?
Kann ich dann erst in paar jahren schwanger werden,wenn ich den tsh höher haben darf,wegen dem risiko wieder an krebs zu erkranken??

Sorry für das bla bla aber ich bin total verzweifelt :(

1

Wie lange musst du deinen Wert unten halten???

2

das weiß ich leider nicht.

3

Vielleicht besprichst du das mal mit den Ärzten wo dir sagten das es unten bleiben muss, und Kinderwunschklinik was man tun kann usw. Hausarzt Frauenarzt einer müsste ja schon sagen können ob es auch mit 0,7 Wert geht, ich musste auch eingestellt werden aber kann dir nicht sagen ob man wegen 0,3 Unterschied gar keine Hoffnung haben kann.,....Drück euch die Daumen und alles erdenklich gute #liebdrueck

4

Verstehe ich dich richtig - für deinen FA und deinen Nuklearmediziner ist die neue Dosierung okay, nur für den Hausarzt nicht?
Ich weiß nicht wie das bei Krebs ist, aber ich bin wegen positiver Knoten ohne Schilddrüse und zu mir sagen alle, dass nur durch Wert niedrig halten, nicht automatisch kein Gewebe mehr entstehen kann, das ist dadurch nicht gewährleistet.

Warum lässt man dich nicht unter strenger Beobachtung einfach ein paar Monate hochkommen auf 0,5 o.ä.?

5

Hallo blubblub1992,

Ich kann echt gut verstehen, wie Du Dich fühlst - Schilddrüseneinstellungen sind eine recht komplizierte Sache, dazu wichtig für eine erfolgreiche Schwangerschaft und jeder Arzt sagt etwas anderes :-(...

Bei mir war es ähnlich, meine Schilddrüse wurde allerdings aufgrund von heißen Knoten entfernt, nicht wegen Krebs. Seit der Entfernung meiner Schilddrüse nehme ich ein Kombipräparat aus T3 und T4, das den TSH - Wert stark unterdrückt (auf unter 00,1 Dingsbums). Mein damaliger Nuklearmediziner hat mir dann im Nachgespräch gesagt, dass ich, wenn ich schwanger werden will, ich ein anderes Medikament brauche / nehmen muss, da ich ansonsten nicht schwanger werden kann.

Das ist jetzt 13 Jahre her, ich nehme das Medikament immer noch und bin seither dreimal ohne Probleme schwanger geworden (mit bisher gesunden Kindern) und das trotz extrem supprimiertem TSH-Wert. Der Wert meiner freien Hormone war allerdings immer im Normbereich.

Aufgrund meiner eigenen Erfahrung kann ich somit sagen, dass es nicht so sehr auf den TSH-Wert ankommt.

ABER: Ich bin natürlich kein Mediziner, ich kann nur von mir sprechen (und meine Erfahrung ist nicht repräsentativ) und ich hatte keinen Krebs, mit allen Implikationen, die mit dieser Diagnose einhergehen. Ich möchte Dich aber dazu ermutigen, nicht zu verzweifeln, erkundige Dich, such Dir gute und valide Informationen im Internet (es gibt ein paar wenige wirklich seriöse Selbsthilfeverbände zu Schilddrüsenkrebs, die auch gute Informationen zu überstandenem SD-Krebs + nachfolgender Schwangerschaft bieten) und löchere Deine Ärzte. Hol Dir zur Not Zweit-, Dritt-, Viertmeinungen.

Alles Gute und Kopf hoch,
asuni

6

Danke du machst mir wirklich mut