Prolaktin, MRT - Fragen über Fragen

Hallo ihr lieben, ich benötige einen Rat bzw suche Mädels denen es vielleicht genauso geht. Ich habe nun seit Juli 2015 meine Periode nicht, meine FA hat durch Blutabnahme verschiedene Dinge getestet. Alles soweit in Ordnung nur ein erhöhter Prolaktinwert - zwei Monate auf den Termin beim Radiologen gewartet und nun war ich da, er konnte eine Veränderung feststellen und nun?? FA hat natürlich ausgerechnet diese Woche Urlaub. Anfang Mai habe ich den Termin beim Endokrinologen. Das ganze macht mich ganz schön fertig, so langsam wird der Wunsch immer größer und meine Geduld weniger :-/

Kennt sich jemand aus? Was wird der nächste Schritt sein? Hat jemand Erfahrung?

Klappt das überhaupt oder ist das alles Hoffnungslos.

LG

1

Hallo erstmal :)

Ganz ruhig ich habe das selbe im dez 2013 hab ich die 3 ms abgesetzt und dann einen Zyklus von 377 tagen gehabt mens wurde dann aus gelöst okay dann sollte ich noch mal warten bis die mens von alleine kommt ... kam sie aber nicht mein Fa hat mir dann Blut genommen raus kam zu viel prolaktin und leicht erhöhte männlich Hormone er meinte das hängt oft mit dem prolaktin zusammen

Hab dann nen Termin zum mrt bekommen der war unauffällig und somit meinte der endokrinologe das der hohe prolaktin Spiegel durch Stress kommt

Sollte dann 3 Monate die Pille nehmen um überhaupt den Zyklus mal in Fahrt zu bringen gleichzeitig Hab dann im Dezember 2015 Bromocriptin verschrieben bekommen das ist ein abstill mittel was den prolaktin Spiegel senkt

Prolaktin ist ja ein ss und still hormon

Und seid der Einnahme von bromocriptin und wieder absetzen der pille habe ich auch einen Bilderbuch Zyklus von 29 tagen :)

Und ich hab seid letzten Zyklus sogar wieder einen es gehabt festgestellt durch meinen Fa per blutkontrolle

Muss aber dazu sagen das das bromocriptin wirklich teufelszeug ist mit extremen nebenWirkungen das gibt sich aber wenn der Körper sich daran gewöhnt hat

Andere Medis gibt es natürlich auch aber das ist meißt das Mittel der Wahl bei den Fa 's

Liebe grüße und alles Liebe Tina

Kannst dich gerne melden wenn du noch fragen hast :*

2

Warum habt Ihr einen Termin beim Radiologen zum MRT bekommen?
Mein Prolaktinwert war auch leicht erhöht und ich habe dafür Möpf bekommen.

Warte aktuell auf die 2 Blutuntersuchungsergebnisse, ob mein Prolaktinwert gesunken ist.

Blöd, warum kann man nicht einfach wie so viele schwups schwanger werden :-(

4

Weil abgeklärt werden muss, ob ein prolaktinom vorhanden ist. Dies ist zwar ein nicht bösartiger Tumor, kann aber Schäden hervorrufen wegen der Nähe zum Sehnerv.

Ich empfehle immer den Endokrinologen bei erhöhtem Wert. Meine Ärzte haben ewig gedoktert...

5

Mmh, okay - danke für die Info.

Mal sehen, was mein zweiter Wert ergibt.
Vielleicht hatte er es direkt nicht vorgeschlagen, weil er nur leicht erhöht war und jetzt noch mal kontrollieren wollte. Mal gucken, wenn er jetzt immer noch zu hoch ist, soll ich vielleicht auch mal zum MRT.
Endokrinologe hatte ich auch schon einmal im Kopf, aber sonst waren alles Werte ok.
Jetzt bin ich echt mal gespannt auf meine Ergebnisse am Montag.

3

Habe genau dasselbe durch. Ich nehme seit Anfang 2015 dostinex. Damit hat sich meine Regel wieder eingestellt und einsprünge habe ich auch wieder. Bei mir ist Ursache ein mikroprolaktinom. Das ist so klein, dass das mrt kaum etwas auswirft. Ich war jetzt schon zweimal in der Röhre. Termine bekam ich fix (bin aber auch privat).

Jedenfalls bin ich auch schon schwanger geworden (leider FG). Aber es hat funktioniert.

Mach dir keine Sorgen. Dir werden sicherlich Tabletten verschrieben und gut. Ich bin regelmäßig beim Endokrinologen.

6

Hey ! Bei mir war es genau so.Ich habe auch im Juli 2015 die Pille abgesetzt und bis Ende März diesen Jahres keine Periode gehabt. Im Oktober wurde auch ein erhöhter Prolaktinwert festgestellt (130) .Also deutlich erhöht. Und im Mrt kam dann daraufhin auch ein Prolaktinom von ca.5mm raus.Seit November bekam ich dann cabergolin.nach 6 Wochen war der Wert dann schon wieder im.Normalbereich.meine Frauenärztin hat dann fälschlicherweise gesagt ich könne die Tabletten absetzen.der wert wurde ende januar dann nochmal ohne medis kontrolliert und war wieder etwas gestiegen. Deshalb nehme ich es nun also wieder seit Anfang Februar. Und soll es laut Endokrinologe auch nehmen bis zum eintreten einer Schwangerschaft. Habe die Tabletten (0, 5mg cabergolin einmal die Woche) dann also wieder begonnen und endlich endlich endlich Ende März wieder eine Blutung gehabt :) Diese war zwar sehr kurz und schwach aber es passiert endlich was.Habe zwischendurch auch schon Zweifel gehabt ob sich daa alles wieder einpendelt und mir ziemlich viele Gedanken gemacht. Aber ich hoffe das der zyklus sich jetzt langsam findet :) Also Kopf hoch;) Tumor hört sich erstmal heftig an aber es ist echt gut und schnell behandelbar. :) Bei mir ging es auch mit den Nebenwirkungen.Am Anfang etwas übelkeit und müde aber das ging nach einer zeit auch.jetzt merke ich es kaum noch . außer das icg manchmal einen tag danach eine verstopfte nase habe.Wie war es denn bei den anderen mit der ersten Blutung nach so langer zeit? War sie auch eher schwach und wie hat sich euer zyklus danach eingependelt ?:)