Kinderwunsch und Toxoplasmose... hat jemand Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,

kurz zur Vorgeschichte:
Vermutlich im Juni 2011 (so genau weiß man das ja nie) habe ich mir eine Toxoplasmose-Infektion eingefangen. Festgestellt wurde das aber erst im August 2012, da sich das Ganze dann auch aufs Lymphsystem gelegt hatte. Damals lag der IgG bei 88 (normal waren Werte bis 1,6). Einen Monat später war ich nach der Behandlung zur Kontrolle und der Wert war immerhin schon auf 78 runtergegangen. Ich wurde damals darauf hingewiesen, dass es schon noch bis zu zwei Jahren dauern könnte, bis die Werte wieder völlig in Ordnung sind, was aber kein Problem war, da Kinderwunsch noch gar keine Thema war. Nun, dreieinhalb Jahre später sieht die Welt etwas anders aus und eigentlich wollten wir im Mai anfangen, an unserem Kinderwunsch zu arbeiten. Vorsorglich wollte ich die Toxoplasmose-Werte nochmal kontrollieren lassen, um einfach beruhigter zu sein. Und was soll ich sagen.... der IgG liegt aktuell immer noch bei 42 und auch der IgM ist nach wie vor deutlich zu hoch, was immer noch auf eine akute Infektion hindeutet.

Meine Hausärztin konnte mir leider nicht helfen, meinte nur der Kinderwunsch sei mit diesen Werten erstmal tabu und verwies mich an meine Frauenärztin. Den Termin hab ich in zwei Wochen.

Kennt sich jemand damit aus? Hatte vielleicht auch jemand viel zu hohe Toxoplasmose-Werte und einen Kinderwunsch? Oder gibt es hier jemand, der auch über Jahre damit zu kämpfen hatte? Ich dachte ja eigentlich, nach der Erstinfektion ist man lebenslang immun und hat dann keine Probleme mehr in Bezug auf den Kiwu, aber da bin ich wohl eine Ausnahme.

Vielen Dank fürs Lesen, vielleicht weiß ja jemand einen Rat #winke

1

Hi du.
Ich weiß nicht, wie meine Werte waren, aber mit meinem ersten bin ich ungeplant schwanger geworden. Es wurde dann eine Toxoplasmose-Infektion festgestellt, die Werte waren noch erhöht, so dass der FA auf akute Infektion ca bei Einnistung getippt hat.
Habe dann in späterer SSW in Abständen drei Spritzen bekommen und um die 20. SSW rum einen speziellen US in einem KH.

Mein Sohn ist nun 14 Jahre alt und kerngesund.

5

Danke für deine Antwort! Das ist schön zu hören, dass dein Kind trotzdem kerngesund ist. Sind deine Werte später nochmal getestet worden? Und wenn ja, wie lange hatte es gedauert, bis sie wieder normal waren?

9

Nur nochmal in der dritten SS (13 jahre später) um ganz sicher zu gehen (anderer FA), es wurden Antikörper festgestellt.

Ich weiß leider nicht mehr, ob mein FA damals öfter das Blut darauf untersucht hat.

2

Interessant. Kenne die werte von meiner Borreliose. Habe sie mittels Antibiotika Therapien nach unten bekommen.

3

Wurde auch der IgA gestestet?
Der IgB ist nach einer erfolgten Infektion lebenslang nachweisbar. Der IgM über Monate bis wenige Jahre nachweisbar.
IgA Antikörper weisen auf eine akute bzw. gerade überstandene Infektion hin.

4

Der IgA wurde leider nicht getestet. Warum, weiß ich auch nicht. Dachte, das wäre Pflicht bei positivem IgM. Mir macht auch eher der positive IgM Sorgen, als der viel zu hohe IgG, das wäre ja halb so schlimm.

6

Das ist meist das Problem, es werden 1-2 Werte abgetestet, aber eben nicht alle die dazu gehören, ohne diese kann man sich aber kein Bild machen.
Das ist wie beim TSH...einfach mal Wert bestimmt, aber die anderen wichtigen Werte, die dazu gehören werden nicht getestet.
Leider haben die wenigsten Haus-und Frauenärzte richtig Ahnung von Blutwerten.

Deswegen bei größen Baustellen lieber zum Hämatologen gehen.

weitere Kommentare laden