Hilfe, dringend: Hodenentzündung???

Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Mein Mann hatte seit einigen Tagen Schmerzen in den Hoden, heute war er beim Arzt. Der hat eine Entzündung festgestellt und ihm Antibiotika verschrieben. Kennt das jemand von Euch? Wisst Ihr was das für Auswirkungen auf seine Fruchtbarkeit hat?

Danke!
Marjolaine

1

Hallo!

Aus www.kinderwunsch.de:

Entzündung der Nebenhoden (Epididymitis)

Bei Infektionen kann es zu einer Funktionsstörung der Nebenhoden (wo die Samenzellen gelagert werden) und damit zu einer Schädigung der Samenzellen kommen. Eine Entzündung der Nebenhoden (Epididymitis) kann zu einer Schwellung der Hoden während der Infektion führen, was häufig schmerzhaft ist. Die Ursache für eine Infektion der Nebenhoden liegt in den meisten Fällen bei sexuell übertragbaren Erkrankungen (STDs = sexually transmitted diseases). Eine bakterielle Infektion kann in der Regel mit Antibiotika geheilt werden, die Bildung der Samenzellen kann jedoch bleibenden Schaden nehmen. Bei Jungen führen Mumpsviren in manchen Fällen zu einer Entzündung der Ohrspeicheldrüse (Parotitis), die wiederum häufig die Ursache für eine Hodenentzündung (Orchitis) ist. Dies kann beim Mann in einem späteren Lebensabschnitt zu Fruchtbarkeitsstörungen durch Samenzellenanomalien führen.

Aber nicht gleich aus allen Wolken fallen eine Freundin von mir hatte das selbe Problem und im März hat sie einen kleinen gesunden Jungen zur Welt gebracht!

;-)

2

kann dir zum thema nicht weiterhelfen,sorry:-(
ich hoffe dass es trotzdem klappt mit dem baby und halte die daumen#liebdrueck
manchmal ist es echt schwer nicht aufzugeben oder?
ALLES GUTE
LIEBEN GRUSS
IVANA

3

hallo,
wichtig ist hoden hochlegen und kühlen hab mal auf der urologie gearbeitet, gut ist das das früh erkannt wird sonst kann es auch öfter zu verklebungen in hoden kommen und somit zu einer reduzierung der fruchtbarkeit, ich würde euch vorschlagen wenn die entzündung algeklungen ist ein spermiogramm machen zu lassen

4

lieben dank für die infos...

hoden hochlegen und kühlen... wie das??? hab da nicht so ne fantasie...

zahlt das spermiogramm dann die kasse? heute hat der arzt gesagt, er müsste es dann selbst bezahlen...

mein mann hatte ca 1 woche schmerzen: hat er schon zu lang gewartet?

danke nochmal!
marjolaine

5

ja männer eben, sind da ein bisschen feige sich das einzustehen.

aufs sofalegen und ein handtuch zusammen rollen und unter den Hoden legen und dann entweder mit einem waschlappen oder eispacks kühlen ich würd aber die eispacks dann einwickeln sonst ist das doch etwas zu kalt.

bianca

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

mein Mann hatte vor einigen Jahren eine Nebenhodenentzündung, die nie richtig ausgeheilt ist (er ist einfach zu spät zum Arzt gegangen) und die er nun immer mal wieder hat. Das Resultat: verklebte Samenleiter und es kommt kein Sperma durch (nicht gleich Panik schieben). Wir haben trotzdem eine gesunde Tochter, aber ging halt nur durch künstliche Befruchtung. Aber wenn dein Mann rechtzeitig zum Arzt geht, dann kann er ja auf jeden Fall helfen.

Viel #klee
Gruß Peggy