Kein Sperma im Spermiogramm

Hallo ihr lieben. Ich suche nette Menschen denen es genau so geht um mich etwas zu trösten. #schmoll und die vielleicht Rat haben.
Wir haben mitte Februar ein Spermiogramm machen lassen (nachdem es nach 9 Monaten immer noch nicht geklappt hat) mit dem bitteren Ergebnis: Keine Spermien im Spermiogramm:-( vereinzelt tote....
Wir warem am Boden zerstört....
Beim zweiten Spermiogramm waren 5 Spermien in 3 Abstrichen dabei.
Uns wurde empfohlen dass wir in eine Kinderwunschklinik gehen sollen. Mein mann hatte außerdem Keime im Sperma und musste dann Antibiotikum nehmen.

Als wir in der KW Klinik waren musste mein Mann wieder Sperma abgeben. Wieder nichts! Gar nichts! Nicht mal nach konzentration usw.

Wem geht es ähnlich ?

Wir haben jetzt noch einen Termin bei einem spezialisten in München ...
Gen Test passt aber und Hormone , Testosteron auch...
Die Ärztin meinte wir sollten mal über Samenspende nachdenken.
Gibt es hier jemand der sich für Samenspende entschieden hat?
Ich könnte nur noch heulen.

1

Ich kann leider nicht mit reden... Aaaaber ein SG ist doch immer eine Momentaufnahme..... Gibt es andere Gründe... Übergewicht.. Rauchen..? Vielleicht mal mit fertilsan probieren... ?? Warum ich schreib .. Anfang des Jahres schrieb hier schon mal jm das keine Spermien gefunden wurden... 1 Jahr später (Anfang dieses Jahr im Januar Ca) machten sie ein kontroll SG .. Gleiche wieder! Dadurch das sie schon Kinder hatten.. Haben Sie aufgegeben .. Im feb aufeinmal hat sie pos. getestet ... Was ich damit sagen will nichts ist unmöglich .. Keiner brauch 30 Millionen Spermien 1 reicht :-) ich drücke die Daumen das alles klappt..

2

Hallo meine Liebe,
lass dich erst mal unbekannter Weise drücken. Ich kann mir vorstellen,was das für ein Schock ist. Ich würde deinen Post auf jeden Fall in das "Unterstützer Kinderwunsch" stellen. Da ging es anderen schon genauso. Wie lange War die Antibiotikatherapie denn her bis zum nächsten Spermiogramm. Die Samen brauch ja bis zu 3 Monaten,um sich zu erneuern. Wurde auch ein Blutbild gemacht?Wurde nach Krampfadern geschaut?
Wenn das SG so bleibt,solltet ihr euch tatsächlich in einer Kiwu vorstellen. Aber erst mal würde ich deinen Mann nochmal zu einem Endokrinologen schicken.
Wenn im Sperma keine Spermien vorhanden sind,gibt es noch den Versuch einer sogenannten "TESE". Dabei werden die Spermien direkt aus dem Hoden entnommen. Also ich würde mich noch nicht mit dem Gedanken einer Samenspende beschäftigen. Die Ärzte sind da oft überschnell.

Liebe Grüße

3

Oh...hab gerade gelesen,dass die Hormone ok sind. Sorry

4

Oh man und in ner Kiwu seit ihr ja auch. Sorry....bin wohl zu doof zum Lesen:-p

5

Also mein Sohn ist der beste Beweis, das ein Spermiogramm mit 2 Spermien ausreicht :-)
Allerdings waren wir auch in einer Kinderwunschklinik. Nachdem beim Urologen eben rauskam, das nicht wirklich gute Schwimmer dabei sind. Und ich hatte noch sämtliche Hormonmangel die man nur haben kann...
also waren wir da und nach ettlichen gesprächen gings dann los. Mein Zyklus wurde komplett auf den Kopf gestellt. sChließlich müssen die ja wissen, welche Behandlung die beste ist...
Im zuge der ganzen Untersuchungen haben die ja gesehen wann mein Eisprung ist (ich war gefühlt zu jeder Tages und NAchtzeit dort). Als sie eben gesehen haben, das mein Eisprung bevor steht, wurde ich mit den Worten "heut sollten sie sehr viel Sex haben" heimgeschickt... Toll, wa... Gleichzeitig wurde mir gesagt, das ich am nächsten morgen um Punkt acht Uhr wieder da sein sollte... ohne zwischen durch zu duschen.... Morgens dann hat mich einer untersucht. Sinn dieser Aktion war wohl, um rauszufinden, wieviele Schwimmer in mir überlebt haben (mukus-test)... Das Ergebnis war schwer niederschmetternd als der Arzt meinte, er hätte nur einen Kämpfer unterm Mikroskop.... Tja, aber es waren wohl zwei, denn der zweite Kämpfer war wohl schon im Ei, denn nach neun Monaten schlüpfte mein Sohn... :-)

Also ich würde auf alle Fälle zuerst mal in eine Kinderwunschklinik gehen... Dort haben die so viele Möglichkeiten bei Untersuchungen und dort wissen sie bestimmt am besten ob man euch helfen kann und vor allen dingen wie.....

LG
Mone

6

Wie schön gesagt wurde, tese ist eine Möglichkeit.

Und schau doch mal im unterstützer kiwu forum rein. Da findest du gleichgesinnte!

7

Danke für deine Antwort. Wir waren schon in der Kinderwunschklinik. Die Ärztin sagte sie kann uns gerade nicht helfen. Denn "ohne Sperma keine künstliche Befruchtung"

Wir machen jetzt gerade homeopatisch was bei meinem Mann in der Hoffnung dass wieder Spermien da sind. Beim ersten Spermiogramm war ja gar nichts dabei .. ein paar tote.. davor hatte er keine Antibiotikumeinnahme. Dann musste er ja mal welches nehmen. Das war mitte März. Die Ärztin hat uns ehrlich gesagt dass sie glaubt dass der spezialist auch nichts finden würde. Sie glaubt auch nicht bei einer TESE weil irgend ein wert hoch ist und die Hoden kein Sperma produzieren. Wir warten jetzt mal ab bis Juli dann haben wir wieder einen Termin zum schauen... Ich bete jetzt schon dass wir wenigstens ein paar haben die zu einer ICSI reichen.

8

Hi fühl dich erstmal gedrückt. Wir haben im Februar die gleiche Diagnose (Azoospermie) bekommen. Glaub mir, wir haben eine harte Zeit hinter uns, aber es wird gerade wieder etwas besser. Bevor ihr euch zu sehr verrückt macht, würde ich eine Tese in Erwägung ziehen. Hierbei könnten durch eine Hoden-Gewebsentnahme Spermien für eine künstliche Befruchtung (das wäre dann eine ICSI) gefunden werden. Da die Hormonwerte bei euch schon mal gut sind, stehen eure Chancen natürlich besser, bei einer Tese was zu finden, als bei Männern, deren Hormonwerte auf eine Schädigung der Hoden hinweisen. Euer Arzt könnte evtl. eine Hodenbiopsie (Mesa) vorschlagen, aber das muss letztlich euer Arzt vorschlagen (Mesa ist nicht so aufwändig, wie eine Tese).

Gleichzeitig könntet ihr über die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln nachdenken. Da kann euch der Arzt sicherlich auch was dazu sagen. Eine gesunde Lebensweise unterstützt natürlich auch zusätzlich (wenig Alkohol, keine Zigaretten...). Und macht auf jeden Fall ein Kontroll-SG! Über die Alternativen könnt ihr immer noch nachdenken, wenn sich der Erfolg nicht einstellen sollte.

Ich wünsche euch viel Glück und einen langen Atem.

9

Sorry noch ein kleiner Nachtrag... es könnte sein, dass dein Partner derzeit eine Entzündung hat, die die Spermiogenese beeinträchtigt. Icn würde erstmal das Antibiotikum zu Ende nehmen und dann nach 90 Tagen ein weiteres SG machen... (so lange benötigt die Spermiogenese).

10

Hallooo, ich bin ganz neu hier und auch auf der Suche nach gleichgesinnten...! Wir haben nach 3 Jahren üben eine Kiwu aufgesucht. Nun kam das erschreckende Ergebis. Im ersten Spermiogramm keine Spermien...beim zweiten nur wenige tote. Vorallem ist bei meinem Mann der LSH o LFH Wert sehr stark erhöht. ( Durch einen Hodenhochstand als Kind) Das bedeutet die Hoden sind irreparabel geschädigt. Wie war der Wert bei deinem Mann? Denken aucg über Spermaspende nach...aber ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen. Liebe Grüße