Ich vestehe die Welt nicht mehr

Ich verstehe die Welt nicht mehr

... nicht, dass ich das jemals getan hätte.

Meine Lieben,

meine Erkenntnis des Tages - Kinder kann man nicht planen.

Ist für einige von euch vermutlich nichts Neues-
ich jedenfalls gehöre zu einer mediengesteuerten Generation, in welcher man es gewohnt ist, dass man alles bekommt, wenn man ausreichend dafür arbeitet, alles durchdenkt organisiert und plant - und es verdient.

Also ich! für meinen Teil- wäre so weit:
ich habe meine durchschnittsbürgerlichen Pflichten erfüllt - wie ich finde:

In der Blühte meines Lebens, mit zarten 27, im Reinen mit mir selbst, Jobtechnisch meine Anforderungen erfüllt, ein Einfamilienhaus - mit viel Herzblut sorgfältig auf Neubaustandard umgebaut - zwei Kinderzimmer ! und den besten Ehemann, der allen "Der wird der Beste Vater der Welt" - Voraussetzungen gerecht werden kann.

Ja nun - herzlich Willkommen in der Realität - 10 ÜZ, MA in der 9 Woche, Zykluslängen < 40 Tagen + der Erkenntnis dass alle um mich rum schwanger sind.

Grundsätzlich alles kein Problem - meine Ausgangsbasis ist, dass alles seinen Grund hat und wenn es nur der ist, dass ich meinen Kollegen noch etwas länger erhalten bleibe und meine Mädels ohne mich im Sandkasten mehr Platz haben. Mittlerweile wollte ich Profireiter werden, nochmal ein Studium beginnen, oder sonstiges was mir sicher noch einfallen wird - aber die Frage, was das für ein Spiel ist- mit dem Schwanger werden verwirrt meinen sonst so klaren Standpunkt zum Leben.

Fortpflanzung! - Der Sinn und Zweck, dessen warum wir existieren.

Warum kompliziert, wenns doch eigentlich einfach ist.

Warum machen einen die Hormone hässlich, wo man nur einmal 27 und fruchtbar ist - oder auch nicht.

Mein sonst, doch recht ansehnliches Gesicht, steckt einen Streuselkuchen alle mal in die Tasche - ist das die Art einer natürlichen Verhütung? Da wären wir wieder bei dem Sinn, dem Sinn von Pickeln, ähnlich wie bei Zecken - Dinge die die Welt nicht braucht - aber das ist ein anderes Thema.

Nicht, dass es meinen Göttergatte von irgendetwas abhält! Aber was soll das?
Das ergibt doch keinen Sinn. Während bekannt ist, dass Männer im Alter attraktiver werden, möchte ich wegen dem Kinderwunsch nicht auf unbestimmte Zeit wie eine Kröte rumstapfen. Wer weiß, wie lange ich noch Kleider tragen kann :D

Dann diese ewige - nicht Bescheid Wisserei. Ist der Cocktail, der Mozzarella Salat und der Freizeitpark drin - oder besser nicht. Kann ich mich karrieretechnisch nochmal ins Zeug legen, die Chancen und die Gehaltserhöhung die sich mir bieten nutzen oder muss ich meinen Arbeitgeber enttäuschen?

Wenn ich einen Antrag eine Etage höher stellen könnte, wurde ich mir ein rotes und grünes Licht nach dem Sex wünschen - ihr merkt- Geduld ist nicht meine Stärke.

Da meine Mädels alle happy in love und Kugelrund sind, was ich Ihnen von Herzen gönne und keine Sekunde auf das Wasser in ihren Füßen neidisch bin, freue ich mich - egoistisch gesagt, über Kontakte mit Gleichgesinnten bei denen es Gründe gibt, warum irgendjemand trotz Vorarbeit noch Einspruch erhebt und am Liebsten solche, die den Satz " es liegt an deinem Kopf" auch so hassen- da dieser nun mal Gott sei Dank noch auf meinem Hals sitzt und sich zumindest Frisurentechnisch ausgezeichnet nutzen lässt.

Auch die Theorie, dass es bei denen klappt, die sich nicht bemühen kann ich Wiederlegen. Nach meiner MA, habe ich mein "ich backe Brot selber, esse Nüsse, Obst und trinke frisch gepressten Orangensaft" durch Fertigpizza getauscht und es hat trotzdem nicht geklappt.

Ich verbringe meine Zeit lieber in der Natur, (darum respektiere ich Ihren Gang) als vor dem PC, möchte diese Gruppe aber, für diese Momente nutzen in denen ich Gedanklich wieder an diesem Kinderwunsch Thema hängen bleibe.

Wem geht es genauso? Ich freue mich auf Erfahrungsaustausch ohne Mitleid und über optimistisches Jammern auf hohem Niveau - weil man ja auch das intensiv schätzen sollte, was man bereits hat. - Unbezahlbar.

Ich wünsche euch, wie mir einen - trotz Mens ein herrlicher Frühlingstag auf der Terrasse

1

Ich kann dich super verstehen.
Aber das Leben geht auch ohne Kind weiter, das sollte man sich bewusst machen.

Bei uns hat es letztendlich nach 1 1/2 Jahren geklappt, nachdem wir überhaupt nicht mehr wollten und wir das ganze Thema abgehakt hatten. Kinderwunsch ist eben doch eine recht zuverlässige Verhütungsmethode. ;)

2

#augen #gruebel

Und was war das jetzt? Willst du ein Buch schreiben (lass es) oder einen Blog (lass es) denn ich verstehe bei deinem Geschreibsel auch die Welt nicht mehr! Hä?#sorry #winke

3

Erstmal, schön geschrieben! Genauso ging es mir damals in sehr ähnlichem Alter. Meine Zyklen waren noch länger und es war schlicht nervtötend. Außerdem dachte ich irgendwie, es wird wohl nie funktionieren. Weit gefehlt, der Kleine ist jetzt bald 6 und das Zweite trampelt mir in der 31. SSW grad lustig in die Rippen. Und auch wenn der MA natürlich sehr traurig und enttäuschend ist, wenigstens weißt du, dass es grundsätzlich klappen wird. Dass es immer gleich nach 2-3 Zyklen klappt, ist eine Mär. Natürlich erzählen hauptsächlich die Frauen, bei denen es flott ging. Aber wenn man dann mal wirklich zuhört im Bekanntenkreis und selber äußert, dass es nicht so schnell ging oder man eben schon länger wartet, dann stellt man fest, dass es mindestens so viele Paare gibt, bei denen es eben gar nicht schnell geht.

Es liegt weder an dir noch an deinem Kopf, das ist Mist. Dennoch würd ich dir eins raten, nicht weil dann der Kinderwunsch schneller in Erfüllung geht - der geht sowieso irgendwann in Erfüllung, da bin ich mir ganz sicher - sondern weil es dir das Leben leichter macht: Stell dein Leben NICHT auf "Kinderwunsch" ein. Mozzarella-Tomate geht IMMER, egal ob schwanger oder nicht, Achterbahn auch, zumindest bis du nicht mehr in den Bügel passt. In der 5. SSW oder auch noch in der 10. ist das Kind noch unterm Schambein versteckt, da kannst du noch ALLES machen - die Natur weiß ja, dass du das noch nicht wissen kannst, gell? Und sogar der Cocktail macht sicher nicht viel kaputt - über Jahrtausende haben schwangere Frauen selbstverständlich Alkohol zu sich genommen und größtenteils gesunde Kinder zur Welt gebracht. Und die Karriere? Nun, machs doch einfach, engagier dich, mach, was dir Spaß macht. Auch wenn du schwanger wirst, bist du ja nicht vom Tag der Empfängnis an und auch nicht bis ans Lebensende Hausfrau. Und selbst wenn, was du erreicht hast, kann dir keiner nehmen.

Ich hab übrigens beim zweiten dann tatsächlich Ovus verwendet. Nicht, um Sex zu planen, wir hatten immer noch Lust und Laune, sondern weil ich durch meine sch... Zyklen auch immer unsicher war, wie weit ich bin. Mit den Ovus wusst ich dann zumindest, wann ich die Mens zu erwarten hab.

4

Sehr lustig geschrieben :-D :-D

Ich musste sehr schmunzeln :-D

Ja ich weiß, es ist nervenaufreibend, erst wartet man auf Eisprung, dann wartet man ob die Tempi hoch geht, dann wartet man bis es endlich Zeit ist zu testen :-D
Also alles in allem ne endlose warterei, die sich hoffentlich hoffebtlich bald bezahlt macht.

Ich stecke im 5. Zyklus mit Clomi... Und das is nicht sehr schön, gv nach Plan zu haben :-D

Aber was macht man nicht alles dass sich der Traum von einem kleinen süßen Baby erfüllt? :-) :-)

5

Klasse Text!! Ich sehe das ganze genauso wie du und es nervt mich genauso wie dich immer daran denken zu müssen darfst du nun in den Heide Park oder ins Solarium oder sonst was und mit der Frage :"Hat es nun geklappt?"

6

Hallo april,

ich kann deinen Text sooo gut nachempfinden...
Wir haben ebenfalls ein großes Haus mit Garten, zwei Kinderzimmern und und und. Wir sind seit fast 3 Jahren verheiratet, er ist 30 und ich bin 26 Jahre alt. Wir führen eine sehr harmonische Beziehung und stehen fest in guten Jobs.

ABER: Wir müssen nun auch den 10. ÜZ starten...Schon 9 komplett erfolglose hinter uns und nichtmal irgendwelche Veränderungen habe ich jemals spüren können. Wer weiß, ob jemals eine Befruchtung stattgefunden hat? Seine Schwimmer sind jedenfalls perfekt und mein Arzt will sich erst so richtig einschalten, wenn wir 12 ÜZ durch haben...Dann muss auch ich diese Hormone schlucken, die aus meinem Gesicht einen Streuselkuchen machen werden (reagiere immer schon mit empfindlicher Haut während der Mens usw.). :-(

Ich weiß, man ist es tierisch satt, aber werden durchhalten müssen! Wir sind doch noch jung!!!

Viel Glück!!! :-)

7

Ich komme gerade von einem sonnigen Spaziergang mit meinem Mann zurück, sitze nun auf dem Sofa und lese deinen Text! Hatte heute früh noch hier eine Frage getextet, da ich noch hoffte, es könnte geklappt haben...so, heute Mittag ist der Drache gelandet!
Meine Laune kannst du dir sicher vorstellen! Üben noch nicht so lange für unser erstes Wunder, sind jedoch schon (deutlich) älter!

Alle deine Punkte könnten von mir sein! Karriere, Essen, Freizeitvergnügen...mit dem Rauchen aufgehört, kaum noch Kaffee, Cola gaaaanz selten...
Keiner im Freundeskreis weiß über unser Üben Bescheid; die eine Hälfte musste durch die KiWu-Behandlung, bei der anderen hat es sofort geklappt...auch das baut einen nicht wirklich auf...
So, ich wische meine Tränen weg, gehe mit meinem Mann gleich noch nett essen (zum Trost) und morgen im Büro widme ich mich einem neuen Projekt...bin ja noch länger an Bord!

Du sprichst mir aus der Seele und dafür drücke ich dich einmal ganz doll!

Bunten Abend!

8

Hallo Liebes, ich würde zwar keinen Blog lesen (ich weiß nicht mal, was das genau ist ;-) ), aber eine schöne, frustriert-lustig-hoffnungsvolle Kolumne oder tatsächlich auch ein Buch von dir würde ich definitiv gerne und mit einem Schmunzeln ob der Realitatsnähe in die Hand nehmen (und lesen, ja!). :-)

Meine beiden großen Kinder wurden mir im Grunde 2002 und 2003 so in den Schoß gelegt, zu einer Zeit, da zumindest das erste eigtl gar nicht hinein passte. Aber so kann das Leben eben auch sein. Manchmal ist auch das Unpassende ein großes Geschenk. Irgendwie hat alles seinen Sinn. So gehe ich durch das Leben und finde es spannend, was aus so irgendwie negativ anmutenden Zeiten im Nachhinein Gutes erwächst.

Mit neuem Partner kam im letzten Jahr der gemeinsame KiWu auf. (Um ehrlich zu sein, wünsche ich mir schon seit 2007 ein drittes Kind - aber da kannten wir uns noch lange nicht) ich war skeptisch, wusste ich doch, wie stark meine Psyche in einer SS leidet. Ich habe mich trotzdem auf dieses Wagnis eingelassen und im vierten ÜZ wusste ich schon nach knapp einer Woche, dass es geklappt hatte (meine liebe Psyche ist der beste Frühtest).

Nun freute ich mich gemeinsam mit meinem Partner sehr auf das Baby und habe alles versucht meine Psyche irgendwie immer von Neuem auf Kurs zu bringen. Das war für uns beide anstrengend. Am ersten Weihnachtstag kam dann der Schock, wegen einer miniminimalen Blutung Ende der zehnten Woche ins KH. Und das Herz schlug einfach nicht mehr.

Eine fast vierwöchige Odyssee begann, was ich immer gesagt hatte, mein Körper lässt kein Kind freiwillig raus, bewahrheitete sich. Nach mehrmalig Tabletten und allem Möglichen um Wehen auszulösen, war unser Krümelchen (oder ei n Zwilling) nun ohne Fruchthülle immer noch in mir und die OP stand doch noch an. Vollkommene Ernüchterung und so große Traurigkeit.

Aber unser Sternchen hat mir dadurch auch Mut gegeben! Mut es nochmals zu versuchen, denn niemals kann meine Schwangerschafts-Psyche schlimmer sein als der Schmerz das eigene Kind zu verlieren.

Und so werde ich durch diese schlimme, traurige Zeit nun mit einem neuen Bewusstsein (bald!) in eine neue Schwangerschaft starten und es dann hoffentlich nicht mehr so schlimm finden.

Alles hat seinen Sinn. Alles hat seine Zeit.

Und auch Eure Zeit mit ganz viel Leben und Sinn (und vermutlich auch Unsinn ;-) ) in Euren Kinderzimmern wird kommen :-)
Glg KiJo

9

Hey!

Über deinen Text musste ich lachen, da er sich herrlich von vielen anderen hier abhebt.

Du scheinst mir in vielen Dingen (bitte nicht böse sein, wenn ich daneben liege, ich lese das nur so zwischen den Zeilen heraus) die Dinge mit Abstand sprich: Ironie zu betrachten, aber so wie du irgendwie zu erwarten scheinst, dass du für "dein gutes Betragen" (Haus gebaut, guter Ehemann, guter Job) etwas (ein Kind) "zurück" bekommst, scheint mir deine Ironie ein wenig aufgesetzt.

Ich kenne das gut von mir selbst.

Vor 1.5 Jahren Pille abgesetzt, guter Mann, guter Job, dann noch ein paar Monate gewartet um den perfekten Zeitpunkt zu erwischen ("um auch wirklich, wirklich bereit zu sein") und dann los mit dem ungeschützen Sex. Und klar dachte ich, dass ich heute um diese Zeit schon ein Kind hätte. Max. 1-3 Monate sollte das doch dauern, bis es einschlägt. Dachte ich.

Dann kam jeden Monat die Ernüchterung.

Bis ich eines Nachts zwei (auch noch männlichen, aber sehr guten) Freunden von unserem Kinderwunsch erzählt hab, weil ich es nicht mehr ausgehalten hab, nicht mehr die Coole spielen wollte, nicht mehr zuhören konnte, wie sie sich über Babies Nr. 3 unterhielten, während ich nicht ein einziges Mal schwanger werden konnte.

Wir starten jetzt in Zyklus Nr. 13...

Egal, wie gut wir uns vermeintlich verhalten, nichts in unserem Leben garantiert uns, dass alles gut wird. Nichts garantiert dir, dass du jemals ein Kind bekommst. Egal, was du tust, das Kinderkriegen ist eines der wenigen Dinge, wo wir letztendlich nicht mit Sicherheit planen können.. Und das ist so schwer auszuhalten.

Mein Mann und ich halten es oft mit Ironie, aber wir können inzwischen voreinander zugeben, dass uns eine Schwangerschaft im Freundeskreis traurig macht.. Dass es uns vielleicht plötzlich zu viel ist, dass wir Abstand brauchen.

Gleichzeitig "opfern" wir aber nicht mehr alles. Ich trinke Alkohol, ich war im Urlaub tagelang schnorcheln, ich esse, was ich will. Und zwar so lange, bis ich einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand halte.. Mein Leben ist immernoch wertvoll. Auch wenn es im schlimmsten (und sicher auch niederschmetternden) Fall kinderlos bleiben sollte.

Und was den Job betrifft: ich nehme alles an, was geht. Ich kann nächste Woche schwanger werden oder nicht, nächstes Jahr, nächstes Jahrzehnt (dann wärs allerdings wirklich ein spätes Wunder) und ich konzentriere mich jetzt auf das was ist. Mein wunderbarer Mann, mein wunderbarer Job, mein wunderbares Leben. Wenn der kleine Stinker (oder die kleine Stinkerin) sich dann hoffentlich irgendwann in meine Gebärmutter bequemt, werden die Karten neu gemischt. Bis dahin: lass uns unser Leben leben.

(Zumindest bis zur nächsten Periode) :)

LG