Herzförmige Gebärmutter, wer würde wann schwanger?

Mein Arzt hat mir Anfang des Jahres mitgeteilt, das ich eine herzförmige Gebörmutter habe. Das könnte müsste aber nicht zu Problemen beim schwanger werden führen. Hab da eigentlich nicht so dran geglaubt, doch jetzt nach einigen Monaten wo es einfach nicht klappt könnte es wirklich der Grund sein?

Wer hat das auch und wurde wann schwanger? Bin jetzt wieder ES 10 und nichts tut sich :-(

1

Ich habe ein Septum, dass meine Gebärmutter teilt.. ich glaube sie hat aber eine normale Form. Naja, die herzförmige GM ist auf jeden Fall das "geringste Übel" der Gebärmutteranomalien ;-)
Ich bin im 7 ÜZ schwanger geworden und heute 5+6 ;-)
Viel Glück!!!!

3

Also ist das kein Grund? Sie meinte das sie am Ultraschall nicht sehen kann ob sie geteilt ist und wenn es ein Jahr nicht klappt müsste eine Spiegelung gemacht werden :-(

Nur da es dauernd nicht klappt ...

4

Ich kenn mich leider nicht soooooo gut aus, bei mir wurde das septum auch erst festgestellt, weil ich schwanger bin. Ich war dann auch noch zu geschockt um näher zu hinterfragen. (Hole ich am Dienstag nach)
Ich glaube es ist aber eher kein Grund weswegen man nicht schwanger wird, sondern eher ein Grund für fehlgeburten oder Frühgeburten und BEL.
Es gibt hier aber ganz viele Frauen mit einer Herzförmigen GM die problemlos Kinder bekommen haben.

Solang du noch nicht ss bist, würde ich es trotzdem vorsorglich genau klären lassen, wie ausgeprägt deine Anomalie ist

2

Ich habe auch eine herzchenförmige Gebärmutter und bin im 8. ÜZ schwanger geworden. Leider hab ich es in der 10. SSW verloren. Aber das lag nicht an der Gebärmutter...

5

Hallo!

Bei mir wurde das Septum nach der Fehlgeburt und nach der 1. Ausschabung diagnostiziert. Hatte 4 Tage später dann eine weitere Ausschabung, weil zu viel Restgewebe da war.

Ich wurde sehr gut aufgeklärt und darum war die 2. OP für mich auch nicht dramatisch. Einige regen sich auf, wenn sie ein 2. Mal operiert werden müssen, aber mir hat der Auf vor der 1. OP gesagt, dass er es liebe vorsichtig macht um die Gebärmutter nicht zu verletzen und es vorkommen kann, dass man ein 2. Mal operiert werden muss.... War doof, aber besser als das von vorne rein zu brachial vorgegangen wird und etwas kaputt geht. Ich habe mich vorerst gehen die Entfernung des Septums entschieden, da wir nicht wissen, ob es Ursache für die Fehlgeburt war und 2 Ärzte unabhängig voneinander sagen, dass auch das Narbengewebe durch Entfernung Probleme machen kann.... Und das lässt sich dann nicht mehr beheben.

Ich mache Ovus, trinke Tee, welchen ich mir in der Apotheke möchten lasse und nehme Ovaria und Bryophyllum. Es hat damals im 1. Zyklus mir Ovaria und Bryophyllum gekappt und jetzt hibbel ich wieder.

Halte allen ganz fest die Daumen!

Lieben Gruß Alex mit #stern im #herzlich

6

Hey, ich habe auch eine.

Das erste Mal wurde ich im 6. Üz schwanger mit Ovus von CB und jetzt bin ich ungeplant in der 6. Ssw.

Meine Tochter kam in BEL per ks zur Welt, weil sie sich nicht drehen konnte, man vermutete beim ks, dass es anderer herzförmigen Gebärmutter liegt. Sie kam einfach mit dem Kopf nicht weiter :-)

Ansonsten hatte ich die SS über keine Probleme...